Afrikatour

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Afrikatour

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo alle Reisebegeisterten,
Ich plane nächstes Jahr mal zur Cheops Pyramide zu fahren, dabei durch Syrien und Jordanien. Diesen Sommer bin ich über den Bosporus nach Asien. Die Türkei ist mit der Haftpflicht gedeckt, die anderen Länder leider nicht. Eine Nachfrage bei meiner Versicherung ergab, daß sie keine Möglichkeit sehen, das abzudecken.
Wer von Euch war schon mal in Afrika, mit dem Bus und kann mir einen Tip geben?

Danke und Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mathias,

wir waren ja schon gelegentlich außerhalb Europas mit dem Bulli unterwegs:
nix Spartarif - sondern als WoMo mit Vollkasko auch in Afrika & Asien damals über https://www.jahnupartner.de...

Cool - für die Tour zu den Pyramiden hatte ich damals den Bulli gekauft - dann kam der arabisch Frühling und Passage indiskutabel - heute Israel. :(
Aber vielleicht klappt es ja irgendwann noch ...

Viel Erfolg und Gute Reise
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Afrikatour

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Stefan,

Danke für den link..ich hab die Vers.mal angeschrieben.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo Mathias,

genau diese Tour bin ich gefahren - allerdings vor 30 Jahren... :steine:
Ich könnte viel darüber berichten, es wird aber vermutlich nichts davon mehr aktuell gültig sein.

Spaßeshalber kannst du den Reisebericht ja mal lesen: https://planetaler.wordpress.com/2023/0 ... hne-fahre/

VG

Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Afrikatour

Beitrag von mathiasT2 »

Danke,
Das war sicher eine tolle Tour, toller Reisebericht,
GRÜßE MATHIAS
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias,

bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.

In vielen Ländern ist es üblich, oftmals sogar vorgeschrieben, beim Grenzübertritt eine lokale Haftpflichtversicherung abzuschließen. Leider werden selbst die großen internationalen Versicherungen an den Grenzen oft nicht akzeptiert, weil sie keine Vertretung im Lande haben. Wie das aktuell mit Euren Ländern aussieht, weiß ich nicht, doch da gibt es ja einschlägige Foren.

Wir sind zwar, als unser Bus noch jünger war, über die Türkei und Syrien nach Jordanien gefahren, doch heute würde ich davon die Finger lassen. Und dies nicht erst seit dem Hamas-Angriff. Syrien ist nach wie vor aktives Kriegsgebiet und wie lange Jordanien ruhig bleibt, ist fraglich. Im Wüstenschiff-Forum findest Du zum Syrientransit aktuelle Informationen (https://www.wuestenschiff.de/phpbb/nahe ... 57484.html). Auch hier sind ein paar Infos: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/nahe ... 56857.html.

Ob eine Weiterreise von Aqaba über Eilat nach Ägypten machbar ist, weiß ich nicht. Doch scheinbar öffnet sich Saudi Arabien für Touristen. Das ist kulturell zwar kein Vergleich mit Ägypten, aber viel Sand haben die auch.

Ägypten macht es Reisenden im Augenblick eher schwer (https://www.wuestenschiff.de/phpbb/magh ... 51769.html). Die wenig erfreulichen aktuellen Infos stehen am Ende. Ägypten ist eingekeilt zwischen drei Kriegen (Libyen, Gaza, Sudan) und hat aus gutem Grunde Angst, dass das überschwappt, zumal in Kürze Präsidentenwahlen anstehen. Die übliche Reaktion sind extreme Kontrollen, großes Misstrauen und Reisebeschränkungen. Auch der ADAC stellt für Ägypten ein Carnet nur auf Anfrage aus und das lassen sie sich fürstlich bezahlen.Wir sind noch mit einem TIP (temporary import permit) reingekommen, doch das scheint heute nicht mehr zu gehen.

Ich war viele Male in Ägypten und liebe das Land, aber im Augenblick würde ich da eher die Füße stillhalten. Ich hätte Euch gerne positivere Infos gegeben, doch zurzeit gibt es wahrscheinlich keine wildere Weltgegend als diese.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und wenn es unbedingt Afrika sein soll, dann ist die Westroute aktuell die einzig machbare.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Afrikatour

Beitrag von mathiasT2 »

Guten Morgen Wolfgang,
Danke für Deinen Beitrag, das sind ja sehr interessante Neuigkeiten. Schade, aber ich denke dann wird das wohl nix im nächsten Jahr..
Die Westroute ist dann bis Ägypten machbar meinst Du? Leider wird dafür die Zeit nicht reichen, denn ich habe nur 4 Wochen..

Na mal kucken..ist ja noch etwas Zeit bis dahin, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mathias,

ich denke Wolfgang meinte nur eine der beiden alten üblichen vorwiegend Landrouten gen Süd-Afrika:
- West, über Spanien & Marokko
- Ost, über Türkei… und heute nicht immer über Syrien
Über die Westroute nach Ägypten ist nicht einfach - da gibt einige konfliktbeladene Grenzen zu Algerien oder Lybien - mal abgesehen vom sehr weiten Weg.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten - per Schiff - leider immer weniger Fähren, oft müssen heute Fahrzeug und Passagiere getrennt übers Mittelmeer. Häfen in Ägypten sind verrufen - da kann das Fahrzeug auch mal 4 Wochen im Zoll hängen laut Hörensagen. Hatte auch mal Italien- oder Türkei-Israel ins Auge gefasst.

Für das Carne-de-Passage musst Du so oder so für die Reise mit eigenem Fahrzeug ins Land den Fahrzeugwert 1:1 Pfand auf ein Bankkonto hinterlegen - bekommt man wieder bei Ausreise mit Fahrzeug (bei Fahrzeug-Ausfall hast Du einen doppelten Verlust). Kann man über den ADAC machen - das sind auch keine Kosten beim ADAC (wie Wolfgang fälschlich schrieb), sondern Zollbedingungen!!! In manchen Ländern weniger Pfand - in Ägypten und Iran leider drastischen 1:1.

Wie Wolfgang schon schrieb: schau Dich im Wüstenschiff-Forum um. Hier im T2 Forum gibt es nur noch wenige mit entsprechenden Reiseerfahrungen.

reiselustige-Grüße,
(mit Reisevorbereitungen nächstes Jahr wieder nach Nord-Afrika mit Bulli - und der das Projekt Ägypten noch warten lässt)
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo Mathias,

auch nochmal mein Senf: "Westroute nach Ägypten" kannst du vergessen, die funktioniert seit über 30 Jahren nicht. Aktuell kommst du nach Algerien nur mit Führer (teuer!), und über Libyen müssen wir nicht reden, oder?

Was zur Zeit geht:
- Westroute: von Spanien nach Marokko, weiter über ehem. spanisch Sahara nach Mauretanien und weiter. Machen gerade viele, gibt zahlreiche Youtunbe-Videos dazu.
- mit der Fähre von Italien nach Tunesien. Haben auch einige gemacht (youtube), ist allerdings ne Sackgasse.
- von der Türkei über Georgien oder direkt nach Iran. Scheint gut zu gehen. Von dort am Golf über Irak nach Saudi-Arabien scheint auch zu gehen, gibt verschiedene aktuelle Videos dazu. Oder vom Iran per Fähre in die Emirate. Teuer, aber scheint auch zu gehen aktuell.

Aber mit 4 Wochen kommt ihr nicht weit: wir haben damals mit dem Käfer 2 Wochen bis Kairo gebraucht-und dann müsst ihr noch zurück, und dann sind die 4 Wochen um.

VG Kai aka BulliOnTheRoad :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias et al
mathiasT2 hat geschrieben: 10.11.2023 05:46 Die Westroute ist dann bis Ägypten machbar meinst Du?
Die Überschrift des Freds lautet ja "Afrikatour". An der Atlantikküste nach Süden ist aktuell der einzige Weg, tiefer nach Afrika zu kommen. Ägypten geht von da aus sicher nicht, und das schon seit langer Zeit, wie andere auch schrieben. Du kommst nicht einmal in die Nähe und zudem ist Ägyptens westliche Wüste im Augenblick sowieso gesperrt.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 10.11.2023 07:02 Für das Carne-de-Passage musst Du so oder so für die Reise mit eigenem Fahrzeug ins Land den Fahrzeugwert 1:1 Pfand auf ein Bankkonto hinterlegen - bekommt man wieder bei Ausreise mit Fahrzeug (bei Fahrzeug-Ausfall hast Du einen doppelten Verlust). Kann man über den ADAC machen - das sind auch keine Kosten beim ADAC (wie Wolfgang fälschlich schrieb), sondern Zollbedingungen!!! In manchen Ländern weniger Pfand - in Ägypten und Iran leider drastischen 1:1.
Mein Hinweis bezog sich nicht auf den Zoll, sondern auf die ADAC-Kosten. Zollkosten fallen, wenn alles korrekt abgewickelt wird, keine an. Aber der ADAC greift zu. 250 Euro für das normale Carnet (was in Ägypten nicht gilt), mindestens 175 Euro Zusatzprämie (aber der ADAC sagt nicht, wieviel sie tatsächlich nehmen, es ist eher prohibitiv) und dann noch die Kosten für den Aval-Kredit bei Deiner Bank (ADAC-Bürgschaft). Alles in allem 500 Euro oder mehr, nur um den Wagen temporär importieren zu dürfen.

Visa, Versicherungen, sehr umständlicher Schiffstransport (wahrscheinlich im Container), den Wagen aus dem Hafen in Alexandria rauskriegen, eigene Flüge. Kurz und gut: Ägypten ist im Augenblick keine gute Idee.

Deshalb mein Hinweis, mal über die Westroute zum Reinschnuppern nach Afrika nachzudenken. Das ist in vier Wochen verdammt sportlich, aber durchaus machbar, zumindest bis Südmarokko. Inwieweit das Erdbeben das noch behindert, weiß ich allerdings nicht.

Bei vielen Freunden und Bekannten war Marokko der erste Schritt nach Afrika. Und danach wusste man, ob es einen dahin zieht oder ob das eher nix ist.

Viel Glück bei den Überlegungen (die für mich immer mindestens so spannend waren wie die eigentlichen Reisen)

Wolfgang
Antworten