Afrikatour

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Afrikatour

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Leute,

Danke für Eure Beiträge. Naja..so ein wenig habe ich nun die Tour schon gedanklich sausen lassen..viell.ergibt sich später nochmal eine Möglichkeit..wobei wir beide nicht jünger werden..also der Bulli und ich (Reise allein).
Hatte alternativ mal das kaspische Meer ins Auge gefaßt..Baku klingt doch auch nich schlecht...Na mal schauen..Dieses Jahr bin ich über den Bosporus..da hatte ich aber nur 2Wochen Urlaub. Da sind die 4Wochen nächstes Jahr purer Luxus..

BESTE Wochenend Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: 11.11.2023 10:03...bin ich über den Bosporus..da hatte ich aber nur 2Wochen Urlaub...
Respekt - das ist schon sportlich...
wir hatten 2015 zum Glück noch ein paar Wochen mehr für das Land/Länder dahinter...
das kaspische Meer ins Auge gefaßt..Baku klingt doch auch nich schlecht
Ist leider heute auch nicht mehr so einfach wie vor 2-3 Jahren - Passage dorthin über Russland/Iran/Armenien ist leider politisch schwieriger geworden.
Gute Reise!
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 11.11.2023 01:01...175 Euro Zusatzprämie...
War das nicht so, dass man in Ägypten nicht mit unseren Kennzeichen fahren darf und dafür zusätzliche Papiere notwendig werden...
ADAC schreibt dazu (nicht speziell Ägypten - angerufen habe ich da heute auch nicht, da weiteres nur auf Anfrage) in den Infos nur grob:
Sonderprämie - zusätzlich für Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen oder Zulassung außerhalb der EU / EFTA
und
**Ausstellung mit Gültigkeit für Ägypten nur auf Anfrage

Scheint in den letzten Jahren/letztem Jahr aber noch mal schlimmer geworden zu sein, :cry:
wir hatten Testfahrzeuge dort vor 10 Jahren noch ohne so viel Hickhack und schau auch alle paar Jahre wieder wie es für eine Reise steht...

Die Kosten bei den Pfand-Summen, die da bewegt werden könnten fand/finde ich ok inkl. Beratung damals,
will da auch keinen Hilfsharry ohne Ahnung als Ansprechpartner.
An den Grenzen wird einem da auch noch siedend heiß, wenn man auf passende Stempel warten muss und
der örtliche Zöllner in Zivilkleidung erst mal dumm stellt und man zum nächsten gereicht wird :wink:

Allzeit gute Reise & Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Afrikatour

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 11.11.2023 10:47 War das nicht so, dass man in Ägypten nicht mit unseren Kennzeichen fahren darf und dafür zusätzliche Papiere notwendig werden...
ja, das ist vermutlich immer noch so. Wir haben einfach nur eine bemalte Blechplatte über die Nummernschilder gehängt bekommen, die nach fünf Wochen nur noch blankes Blech war. Die Zulassung war ein handgeschriebener Zettel. Hat aber nix gekostet.

Das ist zurzeit aber wohl das geringste Problem, es ist dort sowieso kaum noch jemand unterwegs.

Schöne Grüße

Wolfgang, der den Eindruck, das die Welt sich gerade irgendwie zurückentwickelt
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Afrikatour

Beitrag von Slowrider*901 »

[quote=Wolfgang, der den Eindruck, das die Welt sich gerade irgendwie zurückentwickelt
[/quote]

Ja, Wolfgang, der Satz beinhaltet die derzeitige Situation…..
Wir wollen als als Nächstes in 2025 mal die „-stans“ sowie als Wendeziel die Mongolei in Angriff nehmen und hoffen das es bis dahin keine weitere „Zurückentwicklung“ gibt, mal sehen was wird….. :?:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
PeteBulli
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2022 16:53

Re: Afrikatour

Beitrag von PeteBulli »

Hi zusammen, cooler Fred. Ich möchte nächstes Jahr nach Marokko, nachdem es vor 5 Jahren nix wurde, und Marokko strenge Corona Maßnahmen hatte. Ich will allerdings mit dem Moped hin, und denke auch mit knapp 5 Wochen ist das schon sehr sehr knapp.
Beste Grüße pete
Antworten