Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
- KaiBLN *529
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
n paar Erfahrungen kann ich ja noch mit einbringen, schließlich fahr ich seit 25 Jahren luftgekühlt umher:
Die meisten Probleme hatte ich auf meiner allerersten - nein: zweiten luftgekühlten Urlaubsfahrt (in die Türkei): verrosteter Tank, dadurch hoffnungslos verstopfter Vergaser. In Wiesbaden beim VW Händler im Lager noch einen Tank für n T2a gefunden (1986 war das schon ein Wunder...), ZWEI Anlasser und als Sahnehäubchen auf dem Rückweg einen Kolbenfresser. Ansonsten:
- Unterbrecherkontakt: der Nocken, der über die Vergaserwelle läuft, war abgebrochen. Der ADAC hat einen nicht ganz passenden zurechtgebastelt-seitdem hab ich immer einen dabei
- Keilriemen: auf einer Überführungsfahrt hatte ich mal keinen dabei - und prompt ist er gerissen (Wunder Nr. 2: der ADAC hatte einen passenden auf dem Fzg)
- Bremsleitung undicht: auch auf einer Überführungsfahrt. Was ich da gemacht habe, darf ich hier nicht schreiben (war die Leitung nach hinten, die unterm Gaspedal verläuft)
- Kupplungszug: freundlicherweise hatte ein GO Teilnehmer einen für T2b dabei, der sich anpassen ließ
1993 bin ich mit einem '66er Käfer überland nach Ägypten gefahren, 6000 km Anreise, 12000km in Ägypten und wieder 6000km zurück. Ich hatte einiges an Ersatzteilen dabei, aber kaputt gegangen ist davon nichts. Dafür: eine Frontscheibe (Steinschlag), war Bröckelglas, eine Felge (!): fahre in Ägypten nie durch Pfützen: man sieht nicht wie tief das Loch ist!!! (in dem Fall konnte ich aber nicht ausweichen, da viel befahrene Strasse) und der Scheibenwischermotor: Im Schneesturm (Dez) in Istanbul. Wobei der nicht wirklich kaputt war: einmal auseinandernehmen, durchschmieren und er lief wieder wie ne eins. Hab ihn danach aber auch nicht mehr gebraucht .
Ja und dann nochmal zurück zu meiner allerersten Urlaubsfahrt, 1986 mit einem '69er Sparkäfer, der ja bekanntlich keine Benzinuhr hat, dafür aber eine Hahn mit Reservestellung. Wir sind immer mit dem km-Zähler im Blick gefahren, nur als die Campingplatzsuche an der Antlantikküste so miserabel verlief, haben wir wegen allgemeinen Frusts den km-Stand darüber ganz vergessen - und standen auf einmal still. Kein Problem, dacht ich: umschalten auf Reserve. Ja von wegen: nix war. Verstopft, das gute Ding. Da standen wir dann. Allerdings war ich mit zwei Mädels unterwegs, und ich weiß nicht wie viele Autos angehalten haben, ob sie uns helfen können. Das gute war: die Tankstelle war nicht allzuweit, das schlechte war: wir hatten natürlich keinen Kanister. Und den hatten die meisten Anhalter auch nicht. Bis wir uns auf eine 1,5l PET Flasche geeinigt haben, die waren damals in Frankreich schon sehr verbreitet. Und so hat's dann auch funktioniert: die 1,5 Liter Sprit haben uns zur Tanke gebracht, und zu Hause habe ich dann den Siff ums Reserveröhrchen beseitigt.
Die meisten Probleme hatte ich auf meiner allerersten - nein: zweiten luftgekühlten Urlaubsfahrt (in die Türkei): verrosteter Tank, dadurch hoffnungslos verstopfter Vergaser. In Wiesbaden beim VW Händler im Lager noch einen Tank für n T2a gefunden (1986 war das schon ein Wunder...), ZWEI Anlasser und als Sahnehäubchen auf dem Rückweg einen Kolbenfresser. Ansonsten:
- Unterbrecherkontakt: der Nocken, der über die Vergaserwelle läuft, war abgebrochen. Der ADAC hat einen nicht ganz passenden zurechtgebastelt-seitdem hab ich immer einen dabei
- Keilriemen: auf einer Überführungsfahrt hatte ich mal keinen dabei - und prompt ist er gerissen (Wunder Nr. 2: der ADAC hatte einen passenden auf dem Fzg)
- Bremsleitung undicht: auch auf einer Überführungsfahrt. Was ich da gemacht habe, darf ich hier nicht schreiben (war die Leitung nach hinten, die unterm Gaspedal verläuft)
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1993 bin ich mit einem '66er Käfer überland nach Ägypten gefahren, 6000 km Anreise, 12000km in Ägypten und wieder 6000km zurück. Ich hatte einiges an Ersatzteilen dabei, aber kaputt gegangen ist davon nichts. Dafür: eine Frontscheibe (Steinschlag), war Bröckelglas, eine Felge (!): fahre in Ägypten nie durch Pfützen: man sieht nicht wie tief das Loch ist!!! (in dem Fall konnte ich aber nicht ausweichen, da viel befahrene Strasse) und der Scheibenwischermotor: Im Schneesturm (Dez) in Istanbul. Wobei der nicht wirklich kaputt war: einmal auseinandernehmen, durchschmieren und er lief wieder wie ne eins. Hab ihn danach aber auch nicht mehr gebraucht .
Ja und dann nochmal zurück zu meiner allerersten Urlaubsfahrt, 1986 mit einem '69er Sparkäfer, der ja bekanntlich keine Benzinuhr hat, dafür aber eine Hahn mit Reservestellung. Wir sind immer mit dem km-Zähler im Blick gefahren, nur als die Campingplatzsuche an der Antlantikküste so miserabel verlief, haben wir wegen allgemeinen Frusts den km-Stand darüber ganz vergessen - und standen auf einmal still. Kein Problem, dacht ich: umschalten auf Reserve. Ja von wegen: nix war. Verstopft, das gute Ding. Da standen wir dann. Allerdings war ich mit zwei Mädels unterwegs, und ich weiß nicht wie viele Autos angehalten haben, ob sie uns helfen können. Das gute war: die Tankstelle war nicht allzuweit, das schlechte war: wir hatten natürlich keinen Kanister. Und den hatten die meisten Anhalter auch nicht. Bis wir uns auf eine 1,5l PET Flasche geeinigt haben, die waren damals in Frankreich schon sehr verbreitet. Und so hat's dann auch funktioniert: die 1,5 Liter Sprit haben uns zur Tanke gebracht, und zu Hause habe ich dann den Siff ums Reserveröhrchen beseitigt.
- bigbug
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Hab auch schon mit nem Gaslötkolben für erfreutes Erstaunen gesorgt.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... ich schreib' lieber nicht, was ich alles mit dabei habe .
Doch es ist wohl ein bisschen wie mit dem Regenschirm: haste einen, brauchste keinen.
Wir haben unterwegs immer wieder mal Leute getroffen, die hatten Null Werkzeug oder Ersatzteile dabei, dafür aber zwei linke Hände (und haben sich gefreut, wenn ich ihnen abends auf dem Camp das zerissene Kabel geflickt habe ). Spätestens dann wusste ich, warum ich das ganze Zeug immer mit herumschleppe .
Schöne Grüße
Wolfgang
Getreu nach dem Motto: Was man dabei hat braucht man nicht, hab ich nen Schrauberoverall dabei. Bisher hats geholfen!
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Hallo zusammen,
Zur Bodenakrobatik habe ich noch eine dünne Gummimatte dabei -
schont nicht nur den Astralkörper, es finden sich auf Naturboden auch Schrauben und Werkzeug einfacher.
Grüße,
in wärmeren Gefilden reicht 'ne alte Badehose - nimmt weniger Platz weg - und ein Overall wäre viel zu warmbigbug hat geschrieben:...hab ich nen Schrauberoverall dabei...
Zur Bodenakrobatik habe ich noch eine dünne Gummimatte dabei -
schont nicht nur den Astralkörper, es finden sich auf Naturboden auch Schrauben und Werkzeug einfacher.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- KaiBLN *529
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
hm, auf Reisen hab ich immer irgendwelche Decken dabei, und im Ernstfall muß eben eine als Schrauberdecke herhalten....
- Matthias S.
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Hallo
neben dem hier schon aufgeführten Schwermetall wie Anlasser, Lima, Gelenkwelle, Vergaser, Verteiler, Spule führe ich eine Menge Kleinteile mit.
Neu sind dabei ein Öldruckschalter und ein Bremslichtschalter, beide können undicht werden oder Platzen und damit das Fahrzeug stillegen.
Im Motorraum bei den Batterien ist Platz für die großen Brocken und in den Fächern unter den Sitzen passt Werzeug und Kleinteile.
Ventildeckeldichtungen und Rätschenkasten in der Rückenlehne des Beifahrersitz.
Nicht nur für Islandtouren: Ersatzwindschutzscheibe ( aus Folie)
Wenn man wie ich Touren außerhalb befestigter Wege fährt ist eine el.Seilwinde und 50m Stahlseile in versch. Längen sinnvoll.
Grüsse, Matthias
neben dem hier schon aufgeführten Schwermetall wie Anlasser, Lima, Gelenkwelle, Vergaser, Verteiler, Spule führe ich eine Menge Kleinteile mit.
Neu sind dabei ein Öldruckschalter und ein Bremslichtschalter, beide können undicht werden oder Platzen und damit das Fahrzeug stillegen.
Im Motorraum bei den Batterien ist Platz für die großen Brocken und in den Fächern unter den Sitzen passt Werzeug und Kleinteile.
Ventildeckeldichtungen und Rätschenkasten in der Rückenlehne des Beifahrersitz.
Nicht nur für Islandtouren: Ersatzwindschutzscheibe ( aus Folie)
Wenn man wie ich Touren außerhalb befestigter Wege fährt ist eine el.Seilwinde und 50m Stahlseile in versch. Längen sinnvoll.
Grüsse, Matthias
Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme. Du wirst jedoch deinen Bulli besser kennen, als wir alle zusammen
- KaiBLN *529
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Aber nur auf langen Reisen, oder?lovehate hat geschrieben:Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme.
Ich bin mal n ganzen Türkeiurlaub mit defektem Anlasser gefahren: dort ist fast immer ein Gefälle zum Anlassen. Nur tanken hat genervt
ne Gelenkwelle: darauf wär ich nie gekommen. Mit nem lauten Kreuzgelenk bin ich noch mal n ganzen Goldenen Oktober gefahren - das geht! Und dann in Ruhe zu Hause tauschen. Wer *richtig* weit fährt, wird eh aus Platzgründen nur den Gelenksatz mitnehmen...
- bigbug
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Kai, das ist n Spammer.. den brauchst nicht ernst nehmen. Meldung ist schon raus.KaiBLN *529 hat geschrieben:Aber nur auf langen Reisen, oder?lovehate hat geschrieben:Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme.
Ich bin mal n ganzen Türkeiurlaub mit defektem Anlasser gefahren: dort ist fast immer ein Gefälle zum Anlassen. Nur tanken hat genervt
ne Gelenkwelle: darauf wär ich nie gekommen. Mit nem lauten Kreuzgelenk bin ich noch mal n ganzen Goldenen Oktober gefahren - das geht! Und dann in Ruhe zu Hause tauschen. Wer *richtig* weit fährt, wird eh aus Platzgründen nur den Gelenksatz mitnehmen...
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Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?
Der hier nicht, der zählt zur Verschleierung. Aber schau mal in den "Urlaub in Paris"-Thread.KaiBLN *529 hat geschrieben:hm...komischer Spam...macht doch keinen Sinn?