Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von KaiBLN *529 »

n paar Erfahrungen kann ich ja noch mit einbringen, schließlich fahr ich seit 25 Jahren luftgekühlt umher:

Die meisten Probleme hatte ich auf meiner allerersten - nein: zweiten luftgekühlten Urlaubsfahrt (in die Türkei): verrosteter Tank, dadurch hoffnungslos verstopfter Vergaser. In Wiesbaden beim VW Händler im Lager noch einen Tank für n T2a gefunden (1986 war das schon ein Wunder...), ZWEI Anlasser und als Sahnehäubchen auf dem Rückweg einen Kolbenfresser. Ansonsten:
- Unterbrecherkontakt: der Nocken, der über die Vergaserwelle läuft, war abgebrochen. Der ADAC hat einen nicht ganz passenden zurechtgebastelt-seitdem hab ich immer einen dabei
- Keilriemen: auf einer Überführungsfahrt hatte ich mal keinen dabei - und prompt ist er gerissen (Wunder Nr. 2: der ADAC hatte einen passenden auf dem Fzg)
- Bremsleitung undicht: auch auf einer Überführungsfahrt. Was ich da gemacht habe, darf ich hier nicht schreiben (war die Leitung nach hinten, die unterm Gaspedal verläuft) :schlaumeier:
- Kupplungszug: freundlicherweise hatte ein GO Teilnehmer einen für T2b dabei, der sich anpassen ließ :thumb:
1993 bin ich mit einem '66er Käfer überland nach Ägypten gefahren, 6000 km Anreise, 12000km in Ägypten und wieder 6000km zurück. Ich hatte einiges an Ersatzteilen dabei, aber kaputt gegangen ist davon nichts. Dafür: eine Frontscheibe (Steinschlag), war Bröckelglas, eine Felge (!): fahre in Ägypten nie durch Pfützen: man sieht nicht wie tief das Loch ist!!! (in dem Fall konnte ich aber nicht ausweichen, da viel befahrene Strasse) und der Scheibenwischermotor: Im Schneesturm (Dez) in Istanbul. :stupid: Wobei der nicht wirklich kaputt war: einmal auseinandernehmen, durchschmieren und er lief wieder wie ne eins. Hab ihn danach aber auch nicht mehr gebraucht ;).
Ja und dann nochmal zurück zu meiner allerersten Urlaubsfahrt, 1986 mit einem '69er Sparkäfer, der ja bekanntlich keine Benzinuhr hat, dafür aber eine Hahn mit Reservestellung. Wir sind immer mit dem km-Zähler im Blick gefahren, nur als die Campingplatzsuche an der Antlantikküste so miserabel verlief, haben wir wegen allgemeinen Frusts den km-Stand darüber ganz vergessen - und standen auf einmal still. Kein Problem, dacht ich: umschalten auf Reserve. Ja von wegen: nix war. Verstopft, das gute Ding. Da standen wir dann. Allerdings war ich mit zwei Mädels unterwegs, und ich weiß nicht wie viele Autos angehalten haben, ob sie uns helfen können. Das gute war: die Tankstelle war nicht allzuweit, das schlechte war: wir hatten natürlich keinen Kanister. Und den hatten die meisten Anhalter auch nicht. Bis wir uns auf eine 1,5l PET Flasche geeinigt haben, die waren damals in Frankreich schon sehr verbreitet. Und so hat's dann auch funktioniert: die 1,5 Liter Sprit haben uns zur Tanke gebracht, und zu Hause habe ich dann den Siff ums Reserveröhrchen beseitigt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von bigbug »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:... ich schreib' lieber nicht, was ich alles mit dabei habe :oops:.

Doch es ist wohl ein bisschen wie mit dem Regenschirm: haste einen, brauchste keinen.

Wir haben unterwegs immer wieder mal Leute getroffen, die hatten Null Werkzeug oder Ersatzteile dabei, dafür aber zwei linke Hände (und haben sich gefreut, wenn ich ihnen abends auf dem Camp das zerissene Kabel geflickt habe :mrgreen:). Spätestens dann wusste ich, warum ich das ganze Zeug immer mit herumschleppe :wink:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hab auch schon mit nem Gaslötkolben für erfreutes Erstaunen gesorgt.
Getreu nach dem Motto: Was man dabei hat braucht man nicht, hab ich nen Schrauberoverall dabei. Bisher hats geholfen!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:...hab ich nen Schrauberoverall dabei...
in wärmeren Gefilden reicht 'ne alte Badehose - nimmt weniger Platz weg - und ein Overall wäre viel zu warm :wink:

Zur Bodenakrobatik habe ich noch eine dünne Gummimatte dabei -
schont nicht nur den Astralkörper, es finden sich auf Naturboden auch Schrauben und Werkzeug einfacher. :mrgreen:

Grüße,
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von KaiBLN *529 »

hm, auf Reisen hab ich immer irgendwelche Decken dabei, und im Ernstfall muß eben eine als Schrauberdecke herhalten....
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
neben dem hier schon aufgeführten Schwermetall wie Anlasser, Lima, Gelenkwelle, Vergaser, Verteiler, Spule führe ich eine Menge Kleinteile mit.
Neu sind dabei ein Öldruckschalter und ein Bremslichtschalter, beide können undicht werden oder Platzen und damit das Fahrzeug stillegen.
Im Motorraum bei den Batterien ist Platz für die großen Brocken und in den Fächern unter den Sitzen passt Werzeug und Kleinteile.
Ventildeckeldichtungen und Rätschenkasten in der Rückenlehne des Beifahrersitz.
Nicht nur für Islandtouren: Ersatzwindschutzscheibe ( aus Folie)
Wenn man wie ich Touren außerhalb befestigter Wege fährt ist eine el.Seilwinde und 50m Stahlseile in versch. Längen sinnvoll.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
lovehate
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2012 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von lovehate »

Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme. Du wirst jedoch deinen Bulli besser kennen, als wir alle zusammen :-)
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von KaiBLN *529 »

lovehate hat geschrieben:Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme.
Aber nur auf langen Reisen, oder?
Ich bin mal n ganzen Türkeiurlaub mit defektem Anlasser gefahren: dort ist fast immer ein Gefälle zum Anlassen. Nur tanken hat genervt ;)
ne Gelenkwelle: darauf wär ich nie gekommen. Mit nem lauten Kreuzgelenk bin ich noch mal n ganzen Goldenen Oktober gefahren - das geht! Und dann in Ruhe zu Hause tauschen. Wer *richtig* weit fährt, wird eh aus Platzgründen nur den Gelenksatz mitnehmen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von bigbug »

KaiBLN *529 hat geschrieben:
lovehate hat geschrieben:Also in meinen Augen sind Gelenkwelle und Anlasser das wichtigste. Das macht bei mir immer die meisten Probleme.
Aber nur auf langen Reisen, oder?
Ich bin mal n ganzen Türkeiurlaub mit defektem Anlasser gefahren: dort ist fast immer ein Gefälle zum Anlassen. Nur tanken hat genervt ;)
ne Gelenkwelle: darauf wär ich nie gekommen. Mit nem lauten Kreuzgelenk bin ich noch mal n ganzen Goldenen Oktober gefahren - das geht! Und dann in Ruhe zu Hause tauschen. Wer *richtig* weit fährt, wird eh aus Platzgründen nur den Gelenksatz mitnehmen...
Kai, das ist n Spammer.. den brauchst nicht ernst nehmen. Meldung ist schon raus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von KaiBLN *529 »

hm...komischer Spam...macht doch keinen Sinn?
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von bigbug »

KaiBLN *529 hat geschrieben:hm...komischer Spam...macht doch keinen Sinn?
Der hier nicht, der zählt zur Verschleierung. Aber schau mal in den "Urlaub in Paris"-Thread.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten