Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von büsle »

Polle mein Lieblings Berliner,
Ich möchte nicht so tun als ob Ich Heldenhaft mich auf meinen Wartungszustand
verlassend losdüse :wink:
Ich hatte es schlicht vergessen den ganzen Krempel nach dem Winter wieder einzuladen 8) :wink:
Grüßle in die Hauptstadt
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Polle »

Nu musste ich schmunzeln. ;o)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Das mit der Toolbox von Robin funktioniert auch mit Reserveradmulde:
DSC05075.JPG
[img]img[/img]

Die Gesamthöhe der Box beläuft sich auf ca: 20cm und wie man sieht passt dies ohne Probleme.

Für mich die beste Lösung und am sinnvollsten den Platz benützt.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von aircooled68 »

Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...

Aus gegebenen Anlass musste ich am Freitag mein Ersatz-Tankdeckel spenden, da wohl jemand seinen (T3) Deckel an der Tankstelle liegenlassen hat. Komischerweise hat mein a/b Deckel perfekt gepasst...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Magnus
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2017 09:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Magnus »

aircooled68 hat geschrieben: 17.04.2016 20:22 Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...
Verstehe nicht ganz. Was meinst du damit?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von aircooled68 »

Magnus hat geschrieben: 12.06.2017 10:37
aircooled68 hat geschrieben: 17.04.2016 20:22 Ja. Nix geht über gute Wartung. Aber der Teufel ist und bleibt ein Eichhörnchen...
Verstehe nicht ganz. Was meinst du damit?
http://www.kuriosetierwelt.de/der-teufel-ist-ein-eichhoernchen hat geschrieben:Der Teufel und damit das Unglück kann sich auch in ganz kleinen, netten und scheinbar harmlosen Dingen verstecken. Die Redewendung mahnt also zur Vorsicht und drückt Mißtrauen aus.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Knulli
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2018 14:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Knulli »

Ich hab eigentlich immer nur ein Ratschekasten von Proxxon hinterm Sitz rumfahren. Meistens hab ich es sowieso nicht gebraucht.
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von peitschle »

MCT hat geschrieben: 06.07.2015 21:40
gekröpfte Ringschlüssel 10x13 und 17x19, 21×36
2 gebogene Ringschlüssel 13mm zur Montage/Demontage von Benzinpumpe und Vergaser
Wenn ich alles hier nochmal vorkamen dürfte... beschäftige mich grade mit dem Bordwerkzeug, bevor es dann in der Elternzeit losgeht :dog:
Ist mit 21×36 dieser hier gemeint? Der wäre aber nicht gekröpft? :?:
https://www.ebay.de/itm/Hazet-2561-VW-O ... 3171435889
und die gebogenen Ringschlüssel? Weshalb 2?
https://www.ebay.de/itm/Doppelringschlu ... XvufGv02IA

Danke und viele Grüße Moritz
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Moritz,
ja, es wäre schön gewesen, wenn man die jeweilige Zweckbestimmung mit erwähnt hätte. :D
peitschle hat geschrieben: 17.03.2019 22:25 Ist mit 21×36 dieser hier gemeint? Der wäre aber nicht gekröpft?
Ich weiß das leider nicht, was sich der / die Verfasser hierbei gedacht haben. Die 21 mm (gekröpft oder auch nichgt) sind jedenfalls gut, um die Mutter bei der Keilriemenscheibe am Typ 1 Motor satt anzuziehen, da sind nämlich 50 Nm gefordert! Beim Typ 4 Motor wüsste ich jetzt leider nicht wofür. :?

36 mm sind m.W. nach nur beim Typ 1 Motor für die Hohlschraube an der Schwungscheibe gefordert. Da erscheint mir ein Ringschlüssel (weder gekröpft oder auch nicht) ohnehin zu "schwachbrüstig". Da schleppe ich lieber eine 3/4 Zoll Nuss (sechskant!) mit T-Griff / Gleitstück mit mir herum, denn da sind glatte 350 Nm Anzugsmoment gefordert (70 kg Körpergewicht in Abstand von einem halben Meter!).
Dann habe ich noch eine 3/4 Zoll 46er Nuss (ebenfalls sechskant) mit dabei für die Hinterachsmuttern (in 40 Jahren 1 x selbst benötigt und 4 x für andere :D ).
peitschle hat geschrieben: 17.03.2019 22:25 und die gebogenen Ringschlüssel? Weshalb 2?
… auch das erschließt sich für mich nicht so wirklich. :?
Ich komme jedenfalls mit nur einem gebogenen 13mm Ringschlüssel (oftmals auch als "Anlasserschlüssel" bezeichnet) aus. Hab da aber auch nur die Typ 1 Motor Brille auf.
Im Gegensatz zum vorangegangenen Werkzeug, ist aber hier die Zweckbestimmung erwähnt worden.
Vordere Befestigungsschraube Schraube Vergaser sowie Spritpumpe.

Dieser spezielle Schlüssel ist aber auch gut dafür geeignet, um die Befestigungsmuttern von Auspuff sowie Heizbirnen fest- / nachzuziehen. Auch bei der Verteilerklemmenbefestigung zum Motorblock ist das recht zweckdienlich. Ich hab mir aber auch ein 13ner Maul zurecht gebogen, weil man mit dem Ring nicht wirklich gut an alle Auspuff- / Heizbirnenmuttern kommt. :D

... warten wir noch einmal andere Erfahrungen ab. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Moritz,

ich hab Typ 1 und Typ 4 am Start und diesen gebogenen Schlüssel bisher nie vermisst.

Aber als Hobbyschrauber hat man auch mehr Zeit, als damals die Werkstätten mit unseren alten Kisten.
So manches Werkzeug davon (z.B. HAZET 2568) würde ich auch nicht extra einpacken auf Tour -
sonst brauch ich ein Begleitfahrzeug. :wink: Hier geht es um das: "was braucht man unterwegs".

Für solche Fragen "was wofür" sind die alten Werkzeugkataloge gut, da findet sich die Beschreibung (die auch Norbert zitiert)
https://www.hazet.de/de/katalog-historie
oder auch
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools1.php

oder auch meine erst angefangene Seite zum Thema Werkzeuge: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?boardtools-de

Grüße,
Antworten