2 Fragen/Anregungen zum Forum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Kolja »

Hallo liebes Moderatoren-Team,

an dieser Stelle auch von mir mal ein riesiges Dankeschön an euch für eure Arbeit und die Betreuung dieses tollen Forums.

In meiner Zeit als aktiver User sind mir schon seit längerem 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die mir das Herumstöbern, Lesen und Lernen noch weiter vereinfachen würden.
Vielleicht sind sie ja umsetzbar und für andere ebenso eine Erleichterung, vielleicht bin ich auch nur zu pingelig ...

Die meisten Links, welche in Beiträgen erwähnt werden, führen ohne neues Fenster oder Tab direkt auf die andere Website und somit weg vom Forum, wenn ich mich dort hineinlese und womöglich weiteren Links folge, komme ich nicht mehr zurück ins Forum und muss erneut die Startseite aufrufen und den zuletzt gelesenen Thread wiederfinden.
Eventuell gibt es eine Einstellung, dass alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen!?!?!?

Wenn ich länger nicht im Forum unterwegs war, lese ich mich anschließend meistens von oben nach unten und schaue mir nur ein paar Threads an die ich evtl. regelmäßig verfolge oder wo mich das Thema anspricht.
Nachdem ich das Forum durchforstet habe, zeigt er mir jedoch überall noch ungelesene Threads an und die Unordnung beginnt. Ich weiß, dass ich in jedem Forum "Alle Themen als gelesen markieren" kann, aber leider geht das nicht für das gesamte Forum auf der Startseite. Warum nicht? :oops:

Danke und liebe Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Martin*224
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2009 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Martin*224 »

Kolja hat geschrieben:Die meisten Links, welche in Beiträgen erwähnt werden, führen ohne neues Fenster oder Tab direkt auf die andere Website und somit weg vom Forum, wenn ich mich dort hineinlese und womöglich weiteren Links folge, komme ich nicht mehr zurück ins Forum und muss erneut die Startseite aufrufen und den zuletzt gelesenen Thread wiederfinden.
Eventuell gibt es eine Einstellung, dass alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen!?!?!?

Hallo Kolja,

link mit der rechten Maustaste anklicken und "Mit neuer Registerkarte öffnen". Dann liegen sie nebeneinander auf dem Tablett und Du kannst hin- und herspringen. Bekannt?
So mach ich das bisher.

Grüße
Martin *224
Gerne auch mal bei www.bullimeister.de reinschauen!
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von MichaB »

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, zeigt er mir jedoch überall noch ungelesene Threads an und die Unordnung beginnt. Ich weiß, dass ich in jedem Forum "Alle Themen als gelesen markieren" kann, aber leider geht das nicht für das gesamte Forum auf der Startseite. Warum nicht? :oops:
Bei mir geht das auf der Startseite. Oben über "Letzter Beitrag".

Das mit den Links ist so korrekt. Das öffnen neuer Browserfenster beim
Klick auf einen angebotenen Link ist nicht W3C konform.
Einfacher gesagt ist "unschön".

Klick mal einen Link mit der rechten Maustaste an.
Da öffnet sich ein Dialog der Dir anbietet das Ziel in einem neuen Fenster
zu starten.
Damit ist Dein Problem gelöst.

#micha#

:-) zu langsam, ich steh am Grill :mrgreen:
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Kolja »

Ihr seid großartig!
Den Trick mit dem Klick vergesse ich immer, sollte ich mir mal angewöhnen.

Thema kann gelöscht werden :thumb:
home is where i park it
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von ghiafix »

Geht sogar noch einfacher.
Klicke den Link mit der linken Maustaste und halte dabei die Strg-Taste gedrückt.

Und schon geht's.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: 2 Fragen/Anregungen zum Forum

Beitrag von Polle »

Wenn du ne Maus mit Rädchen hast, denn drück einfach eben jenes Rädchen.
So bekommste auch n neuen Tab.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten