Bitte neues Unterforum

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte neues Unterforum

Beitrag von slashman78 »

Aus gegebenem Anlass (Thema Tieferlegung im Technik Forum) würde ich gerne diesen Thread noch mal nach oben holen.
Ich hatte es in dem oben angesprochenen Thema schon mal erwähnt, ist aber in der hitzigen Diskussion leider unter gegangen.
Ich bin dafür, dass es so wenig wie möglich Unterforen gibt (klar strukturiert und aufgeräumt) aber auch so viel wie nötig. Und Nötig sehe ich, wie oben angesprochen, ein (Unter)Forum "Tuning".
Meiner Meinung nach entzerrt das doch die unterschiedlichen Ansichten enorm und würde das "Leben im Forum" friedfertiger ablaufen lassen.
Ein großer Vorteil wäre auch, dass wenn jemand in dem Bereich etwas sucht, es schneller gefunden wird, da der Thread mit deutlich weniger "Diskussionsposts" vollgestopft ist.
Sehr schön fände ich die Idee, die der TE eingebracht hat, es ein wenig zu klassifizieren. Ich bin jetzt zwar nicht der Meinung, dass wir ein Thema "Restauration" brauchen, wünsche mir aber bei jeder meiner Suche im "Technikforum" eine Einteilung in z.B. Motor, Achse, Interieur etc.!
Ist ja nichts Unbekanntes. (Fast) Jeder Lieferant (Bus OK etc.) benutzt so eine Einteilung. Wenn auch manchmal ein wenig zu viel (so wenig wie möglich,...)
Ich möchte keine hitzige Diskussion auslösen, aber eine konstruktive Diskussion wäre mir lieb und recht. Vielleicht könnte man ja eine Abstimmung anhängen. Ich für meinen Teil würde es begrüßen und glaube, dass die Zeit dafür reif ist, ein wenig Veränderung rein zu bringen.
Wie steht ihr dazu?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Bitte neues Unterforum

Beitrag von Mani »

Bitte nicht weiter unterteilen. Tuning ist doch auch Technik.

Willst du die Hinterachse verstellen musst du dich dann fragen, warum du das machen willst: weils optisch anders sein soll oder weil die Federwirkung nachgelassen hat? zwei mal die gleiche Viorgehensweise, aber wir sind dann ja in zwei lager gespalten..."Originalos" und "Tuner".

Gute, fundierte Technikbeiträge, die sich sowohl um Reparatur-, Optimierungs-, Änderungs- als auch Wartungsthemen kümmern, sollten wieder verstärkt das Prädikat "Workshop" erhalten.

Im oberen Bereich des Technikforum gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Dieses sollte mal wieder aktualisiert werden, da sind in letzter Zeit wieder einige dazugekommen, die noch nicht in der Liste auftauchen.
Wenn dies geschehen ist, wirst du sehen, dass man so einen neuen Bereich nicht braucht. Ließ dir mal sämtliche Workshops durch, da ist keiner dabei, in dem es um Grundsatzdebatten geht, sondern rein ums Thema des Freds.
Diese Liste und auch eine Gezielte Suche über die erweiterte Suchfunktion sollte im Idealfall alles bieten, was man als Bullifan benötigt.

vielleicht kann ja ein Mod mal wieder alles durchsuchen und das Inhaltsverzeichnis aktualisieren? zumindest von mir ist in letzter zeit ein neuer Workshop dazugekommen.

schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte neues Unterforum

Beitrag von slashman78 »

Hi Mani.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Auch, wenn ich es ein wenig anders sehe. :unbekannt:
Mani hat geschrieben:aber wir sind dann ja in zwei lager gespalten..."Originalos" und "Tuner".
Sorry, aber realistisch gesehen sind wir das. Nur, dass die Tuningfans, so, wie Kölner das ja in dem oben angesprochenen Thread schon gesagt hat, so etwas möglichst per PN macht.
In EINEM (!!!) weiteren Unterforum (es gibt ja so gut wie keine Unterforen hier) "Tuning", gerne auch unter dem Hauptthema "Technik", wäre das mit den PN's ad acta gelegt.
Mani hat geschrieben:Gute, fundierte Technikbeiträge, die sich sowohl um Reparatur-, Optimierungs-, Änderungs- als auch Wartungsthemen kümmern, sollten wieder verstärkt das Prädikat "Workshop" erhalten.

Im oberen Bereich des Technikforum gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Dieses sollte mal wieder aktualisiert werden, da sind in letzter Zeit wieder einige dazugekommen, die noch nicht in der Liste auftauchen.
Wenn dies geschehen ist, wirst du sehen, dass man so einen neuen Bereich nicht braucht.
Die Workshops kenne ich nur zu gut und haben mir auch schon des öfteren weiter geholfen. Das ist ja auch das Schöne; dank Smartphone kann man das dann auch direkt unter dem Bus liegend machen.
Aber Workshops sind eher "Anleitungen" und weniger als "Diskussionsplattform" da, ob man lieber diese oder jene Nockenwelle nehmen sollte, oder, oder, oder.
Aber ich sehe schon, es stößt nicht auf reges Interesse. Der einzige Beitrag zu meinem Wunsch ist auch noch negativ. :cry: :cry:


Sascha
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bitte neues Unterforum

Beitrag von aircooled68 »

Nun ja. Im "Modellkunde T2 - Diskussionen" Unterforum ist bisher auch nicht viel aufgetaucht....

Es kommen doch solche Diskussionen mehr zufällig zustande, genauso wie auch die guten technischen Beiträge. (Beides finde ich gut :thumb: )
Mancher Fred (Thread) bietet hier verdammt viel Hilfestellung und ist kein Workshop.

Ich meinerseits nehme die Suchfunktion mit einigen guten Stichworten lieber als in irgendwelchen Unterforen nach Themen zu suchen. Dann klickt man sich halt durch die 20 Ergebnisseiten und findet trotzdem Hilfe.

Vielleicht hilft einfach nur eine "Mädelsecke" in der man über hier eingestellte Freds äußern kann. Ähnlich "Frechheit der Woche"

PS: PN's kann niemand außerhalb lesen. Deshalb gehen diese Informationen an die Leser im Forum verloren.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte neues Unterforum

Beitrag von slashman78 »

aircooled68 hat geschrieben:PS: PN's kann niemand außerhalb lesen. Deshalb gehen diese Informationen an die Leser im Forum verloren.
Genau Jan. Und genau diese Infos gehören ins Forum. Aber es gilt doch die Ursache zu beseitigen, warum gerade der Bereich des Tunings viel über PN's läuft. Bietet man eine Plattform dafür, würde vielleicht wieder weg gegangen werden von PN's. Somit hätten wir die Infos aus den PN's wieder im Forum :thumb:


Sascha
Bild
Antworten