Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten

Soll im Verkaufsbereich die Antwortfunktion für andere Forennutzer entfernt werden

Umfrage endete am 31.03.2020 23:59

Ja, meine Verkaufsanzeige soll nicht mehr von anderen Nutzern kommentiert werden können
16
40%
Nein, meine Verkaufsanzeige soll auch weiterhin von anderen Nutzern kommentiert werden können
24
60%
 
Abstimmungen insgesamt: 40

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3667
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 17.03.2020 23:59

Liebe Forennutzer,

am Wochenende haben wir beim Moderatoren Workshop zusammen gesessen.
Eins unserer Themen war der Verkaufsbereich im Forum.
Mit Blick auf andere Foren haben wir den Eindruck, dass unser Verkaufsbereich weniger genutzt wird als z.B. der Markt im Bugnet.
Als mögliche Ursache haben wir ausgemacht, dass man bei uns auf die Verkaufsanzeigen "antworten" kann.
Da werden viele Angebote zerredet, weshalb vermutlich einige gar nicht mehr inserieren.

Deshalb haben wir uns überlegt die Antwortfunktion für andere Nutzer zu deaktivieren.
Damit könnte das "Bashing" der Angebote unterbunden werden.
Der Ersteller der Anzeige könnte aber weiterhin antworten, um ggf. Preisänderungen oder Statusänderungen bekannt geben zu können.
Da wir das aber nun nicht für euch entscheiden wollen, machen wir hier eine 14 Tägige Umfrage.

Am Ende der Umfrage werden wir eure Entscheidung umsetzen.

Für den Suche Bereich wollen wir die Antwortmöglichkeit auf jeden Fall bestehen lassen, da hier ja auch wertvolle Tipps gegeben werden können, wo das gesuchte Teil zu finden ist.

Viele Grüße

Euer Moderatorenteam
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2530
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von ulme*326 » 18.03.2020 00:45

Frage offtopic: wieso ist eigentlich das Thema mit der Preisangabe so heikel?
sollten wir die Forenregeln für Verkäufe nicht mal neu überdenken?
Hattet ihr im IT-WS im KS dazu evtl. schon Gelegenheit?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3667
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 18.03.2020 01:19

ulme*326 hat geschrieben:
18.03.2020 00:45
sollten wir die Forenregeln für Verkäufe nicht mal neu überdenken?
Hattet ihr im IT-WS im KS dazu evtl. schon Gelegenheit?
Hi Andreas,

die Regeln für den Verkauf sind wir durchgegangen.
1. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
2. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
3. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!
4. Standort des Angebots!!! (PLZ)
5. Genaue Beschreibung.
6. Gewerbliche Kleinanzeigen nur nach Absprache mit dem Vorstand der IG.
7. Private Kleinanzeige mit vom T2 abweichendem Inhalte bitte im "Nicht-T2-Markt" inserieren.
8. Der Fairneß halber bitte bei Verkauf der angebotenen Gegenstände im Bereich Biete eine Antwort mit "Verkauft" setzen. das erspart uns und Euch eine Menge Arbeit und Nerven.
9. Keine Verweise auf eigene Auktionsangebote.
Löschen wollen wir die Regel Nr.9 "Keine Verweise auf eigene Auktionsangebote"
Wir sind der Meinung das man da lieber einen Verweis sieht und ein Teil möglicherweise bekommt, anstatt es nicht zu finden.
Eine neue Regel soll sein, das Anzeigen, die länger als drei Monate nicht aktualisiert worden sind von den Moderatoren gelöscht werden.
Damit sollen die Karteileichen leichter entfernt werden können.

Die Preisregel wollen wir behalten, das ist hier ja kein Auktionshaus :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2530
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von ulme*326 » 18.03.2020 01:22

ok gut :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 742
Registriert: 19.11.2011 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Wuppertal

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Steve » 18.03.2020 09:01

ich bin mir nicht sicher, ob das alleine die Attraktivität erhöhen würde. Wenn ihr einen richtig gut besuchten Markt wollt ist ein Board wohl einfach das falsche Werkzeug. Im Bugnet kann ich durch die Vorschaubilder und Vorschautexte vieles auf die Schnelle finden, auch die Zufallsanzeigen auf der Startseite sind cool.
Das einzige was im Bugnet nervt ist die fehlende Preispflicht, die solltet ihr also auf jeden Fall beibehalten :-)

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2010 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von bullijochen » 18.03.2020 09:38

Ich finde die Vorschläge gut. Auch die Preispflicht finde ich wertvoll. Ich kann es nicht leiden, auch in den Kleinanzeigen andere Portale wenn die Leute keine Preise angeben. Was fängt man mit VB an? Nix. Man muss erst Kontakt aufnehmen und fragen was kostet es?
Was ist eigentlich die Vorstellung der Leute die nur mit VB. Verkaufsanzeigen einstellen? Das einer kommt und ungefragt das doppelte des Marktwertes bietet?
Ich hab das nicht kapiert was die Erwartung der Leute ist, wie es dabei zu einem höheren Erlös kommen soll, als wenn ich meine Preisvorstellung reinschreibe? Wenn ich viel haben will setze ich den Preis hoch an, fertig.
Wenn mir das mal jemand erklären könnte? ich würde es echt gerne wissen.
Die Antwortfunktion finde ich auch gut da man mit der schneller den Kontakt aufnimmt und die anderen auch schon sehen das schon jemand dran ist, das erhöht die Transparenz, und das ist immer gut. Nur weil es manchmal zu Diskussion kommt sollte man das für die 95% der Fälle in denen es einen Mehrwert bringt und auch problemlos flutscht, nicht weglassen.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 18.03.2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von T2Tom » 18.03.2020 09:44

hat geschrieben: ......
Da werden viele Angebote zerredet, weshalb vermutlich einige gar nicht mehr inserieren.

Deshalb haben wir uns überlegt die Antwortfunktion für andere Nutzer zu deaktivieren.
Damit könnte das "Bashing" der Angebote unterbunden werden.
.........
Mit dem Ergebnis, dass sie dann in der beliebten Bashing Rubrik, "Die Frechheit der Woche!" auftauchen. :unbekannt:

Warum nicht einfach die Forumsregeln durch zwei weitere Punkte ergänzen:
- Preisverhandlungen/Preisvorschläge nur per PN
- Keine Diskussionen

Grüße aus der Pfalz
Tom

kein Name
T2-Meister
Beiträge: 121
Registriert: 25.09.2015 06:53

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von kein Name » 18.03.2020 10:28

Hallo
Und wenn es jeder selber entscheiden kann , ob er Kommentare zulässt oder nicht. Einfach Kommentare deaktivieren oder so.
Thomas

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3667
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 18.03.2020 14:19

kein Name hat geschrieben:
18.03.2020 10:28
Hallo
Und wenn es jeder selber entscheiden kann , ob er Kommentare zulässt oder nicht. Einfach Kommentare deaktivieren oder so.
Thomas
Hi Thomas,

das haben wir auch diskutiert. Das kann man in der Forensoftware nicht konfigurieren.
Man kann es nur pro "Sektion" einstellen.
Von daher ist das keine Option.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 1636
Registriert: 13.04.2009 22:22
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von aircooled68 » 18.03.2020 14:29

Man kann es nur pro "Sektion" einstellen.
Macht halt 2 Sektionen.

Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Typ 4 (CA) - 1679cc, 49 kW (66 PS)
Vmax = 141km/h
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Jan *779

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3667
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 23.03.2020 12:31

aircooled68 hat geschrieben:
18.03.2020 14:29
Macht halt 2 Sektionen.

Gruß Jan
Moin Leute,

das würde ich nicht so gut finden. Dann müsste man ja noch mehr suchen.
Steve hat geschrieben:
18.03.2020 09:01
Im Bugnet kann ich durch die Vorschaubilder und Vorschautexte vieles auf die Schnelle finden, auch die Zufallsanzeigen auf der Startseite sind cool.
Da denken wir mal drüber nach, ich weiß aber nicht ob das mit unserer Forensoftware möglich ist.
T2Tom hat geschrieben:
18.03.2020 09:44
Warum nicht einfach die Forumsregeln durch zwei weitere Punkte ergänzen:
- Preisverhandlungen/Preisvorschläge nur per PN
- Keine Diskussionen
Eigentlich hoffen wir auf den gesunden Menschenverstand.
Da wollen wir auch nicht alles mit Vorschriften zupflastern, wenn das zu viele werden liest das auch keiner mehr.
Bei den allgemeinen Forenregeln wollen wir z.B. auch nur einen Satz ergänzen:
"Themen im Forum sollen einen Bezug zum T2 haben."

Momentan sieht es bei den Anzeigen ja so aus, als würde alles beim alten bleiben. Das muss ja auch nicht schlecht sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2003 23:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Wohnort: Kassel

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von sören *186 » 23.03.2020 20:03

Besten Dank für die gute Umfrage!
Preisangabe finde ich wichtig, meist melde ich mich auf Anzeigen ohne Angabe nicht.
Was soll das?

Ein bisschen Kommentare, fair, finde ich hilfreich, oft werden Teile-Nr. usw. ergänzt, das ist doch prima!

VG von Sören

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3667
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Soll die Antwortmöglichkeit im Markt für "Biete Teile/Fahrzeuge" deaktiviert werden?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 02.04.2020 11:20

Moin,

die Umfrage ist an dieser Stelle eindeutig ausgegangen, und wir werden es so belassen wie es war.
Einen herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich an diesem Prozess beteiligt haben.

Nur auf diese Art und weise können wir Stimmungsbilder abholen und im Sinne der Nutzer agieren.

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast