[Bilder] Bus mit Vorzelt oder Sonnensegel

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

bei 'nem außenliegenden Gestänge ... und meinen Fahrkünsten ... <räusper> ... gäb's da beim An- und Abdocken wohl öfter mal einen Kratzer im Lack. :wink:
Ansonsten isses eigentlich wie immer: Wenn's die eine, richtige Lösung gäbe, dann gäb's all die anderen nicht. Mir ist für meine Zwecke ( = früh im Jahr für ein/zwei Wochen and der Ardeche; kalt, windig, gelegentlich auch mal zwei/drei Regentage) wichtig, daß es viel Platz bietet, alleine stabil steht und winddicht an den Bus anschließt. Die Tür zum Bus geht deswegen nicht ganz bis nach unten, und der Wind pfeift nicht unterm Wagenboden durch ins Zelt. Das Gestänge ist aus Stahlrohr, wurde auch schon mal geschweißt und hat sechs Beine. Das Dach ist aus LKW-Plane, der Rest Aerotex. Hersteller ist Herzog.
Auf- und Abbau dauert aber gut 'ne halbe Stunde und ein Leichtgewicht isses auch nicht. Bei "Heute_hier_morgen_dort"-Touren bleibt es zuhause.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von FW177 »

...hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da ich kaum Zeit habe. Aber ich habe nen Gottschalk vorzelt. das ich echt Spitze! Obwohl Uralt. kann dieses nur empfehlen hat einige vorteile gegenüber dem Westfalia von damals. näheres nen andres mal!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben:Hier übrigens nochmal das Westfalia-Vorzelt aus 77. Ist aber mit dem leuchtorangenen weggegangen- hatte ich ja mit angeboten und der Käufer wollte es auch unbedingt haben.
Kann ich verstehen, das hätte ich auch mitgenommen! Schon allein wegen dem geilen Vorhang!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von burger »

Andreas kann so froh sein das ich das damals behalten wollte mann was würde er heute noch schimpfen über dieses schwere unpraktische Ding :mrgreen:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von aps »

burger hat geschrieben:Andreas kann so froh sein das ich das damals behalten wollte mann was würde er heute noch schimpfen über dieses schwere unpraktische Ding :mrgreen:
:cry: :cry: :zunge2: :mrgreen:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von Harald »

N´Abend!

Nachdem die Überschrift auch lautet "Eure Vorzeltmeinung" will ich mich in dieser depressiven Jahreszeit mal mit meiner Meinung rauswagen:

Tut mir ja leid (nicht nur Euch gegenüber, auch der besten Beifahrerin von allen, die so´n Teil auch mal gewünscht hat): Ich finde, die Dinger entstellen nen T2.

Zum Einen kommt seine wunderbare Form und Linie mit so nem Kasten an der Seite nicht zur Geltung. Einige von den Teilen sind auch wirklich häßlich.

Zum Anderen zerstört es aber meiner Meinung nach auch den Charakter des Busses als Campingfahrzeug. Für mich ist der Bulli verbunden mit der Idee, von eben auf jetzt die Schiebetür zurauschen zu lassen und den Flachmotor zwecks sofortiger Abreise zu starten. Der Bus verkörpert die Freiheit, jede Minute woanders sein zu können. Wie bei einem Schiff ist es so, daß eben diese Ausstrahlung des Busses besonders ist. Ein Schiff ist schön, wenn es auf See ist, umgeben von den Weiten des Meeres. Ein Schiff ist nicht mehr so schön, wenn es im Hafen vor Anker liegt.

Ein Bus ist nicht mehr schön, wenn er auf Ziegelsteinen aufgebockt als Hühnerhaus dient oder ein Trümmer von Vorzelt den Eindruck erweckt, er stände da im Rahmen einer bauaufsichtsamtlich genehmigten Baugenehmigung - meine Meinung.

Zudem: Was macht Ihr eigentlich mit den Dingern? Also die alten Zelte schätze ich problemlos auf 30 kg mit Stangen. Die nehmen dann im Bus soviel Platz weg wie mein Faltkanu - sehr viel Platz. Damit ist doch gar kein Platz mehr für irgendwas, was man da reinstellen kann :(

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von Peter E. »

aus genau dem Grund der schnellen Abreise habe ich auch noch eine 2. Variante:

Bild

Bild

Ist in 1-2 Minuten auf- bzw. abgebaut, schränkt dafür aber die Mobilität das Bullis beim Fahren etwas ein.

Ich komme bisher super ohne Zelt klar, aber wenn der Nachwuchs ertmal da ist, wird es schon sehr eng im Bulli.
Ich denke aber, mit Kindern bleibt man sowieso eher etwas länger vor Ort, bevor es auf die nächste Etappe geht...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von HeinzT2a »

@ Harald

wir nehmen halt kein Faltkanu mit, dann geht das schon ... :versteck:

da können wir ja auch fragen: was machst du denn mit dem Faltkanu :confused:
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von Mani »

@harald...

unser Zelt wiegt keine 30kg, ist rund wie der Bulli, die Farbe passt auch, ich kann sofort mal eben wegfahren, der Auf- bzw. Abbau dauert jeweils 5 Minuten und transportiert wird es im Einradanhänger, der den Weltallerklitzekleinsten Rollwiderstand und Null Mehrverbrauch hat :thumb: .
k-DSCF6968.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Fotos] Bus mit Vorzelt - Eure Vorzeltmeinung

Beitrag von aps »

@Harald
Aus diesem Grund nehmen wir das Tunnelvorzelt mit. Das wiegt keine 30 kg. Faltkanus haben wir nicht. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten