[Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von Dani*8 »

Geil! So `nen Hänger hatte ich auch mal! Hersteller war glaube ich Hahn/Stuttgart.
Viel cooler als jeder Eigenbau. Leider habe ich ihn irgendwann halbfertig restauriert verhökert... :wall:
Bild folgt, muss noch irgendwo da sein...
Deleted User 1332

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von Deleted User 1332 »

Dani*8 hat geschrieben:Geil! So `nen Hänger hatte ich auch mal! Hersteller war glaube ich Hahn/Stuttgart.
Viel cooler als jeder Eigenbau. Leider habe ich ihn irgendwann halbfertig restauriert verhökert... :wall:
Bild folgt, muss noch irgendwo da sein...
hallo daniel,

seit deinem eintrag versuche ich, etwas genaueres ueber den haenger rauszufinden, leider vergeblich. ich habe eine haengerfirma namens hahn gefunden, die sitzt aber nicht in stuttgart, sondern in neumuenster. weisst du mehr ? bauzeit, stueckzahlen, varianten...... ?? so einen muss !!!!!!!! ich haben :mrgreen:

ich habe die firma hahn in neumuenster mal angeschrieben. ich bin gespannt, ob ich eine antwort bekomme.

gruesse

ralph
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von bigbug »

ralph hat geschrieben:
Dani*8 hat geschrieben:Geil! So `nen Hänger hatte ich auch mal! Hersteller war glaube ich Hahn/Stuttgart.
Viel cooler als jeder Eigenbau. Leider habe ich ihn irgendwann halbfertig restauriert verhökert... :wall:
Bild folgt, muss noch irgendwo da sein...
hallo daniel,

seit deinem eintrag versuche ich, etwas genaueres ueber den haenger rauszufinden, leider vergeblich.
Hier des Rätsels Lösung,
der Hund liegt darin, daß die Hahn-Anhänger aus Fellbach kommen, das ist ne Stadt, die direkt an Stuttgart angrenzt aber im Kreis Waiblingen liegt.

Ich zitiere jetzt mal Theo Stein, der was über die Fellbacher Heimatgeschichte zusammengtragen hat.
Theo Stein hat geschrieben: Auf gemeinsame Anfänge gehen die beiden Firmen Hahn Motorfahrzeuge GmbH und Ernst Hahn, Fahrzeugbau, Inhaber Friedrich Hahn, zurück. Der Gründer Ernst Hahn, der aus der Schule von Gottlieb Daimler hervorging, machte sich nach Beendigung des ersten Weltkrieges in Bad Cannstatt selbständig und baute im Lauf der Jahre sein Unternehmen in zäher Beharrlichkeit und mit großem Fleiß aus. Jahrzehntelang war Ernst Hahn Innungsobermeister des Kraftfahrzeug-Handwerks. Sein Sohn Friedrich Hahn, der als Ingenieur einer der engsten Mitarbeiter des berühmten Autokonstrukteurs und Schöpfers des Volkswagens, Professor Dr. Porsche, war, entwickelte 1934 einen Einachs-Anhänger mit Drehstabfederung, eine beachtliche technische Neuerung, die rasch große Anerkennung fand. Schnell stieg die Produktion an, und die Cannstatter Werkräume reichten nicht mehr für die erhöhten Anforderungen aus. Das bedingte die Übersiedlung des Werkes nach Fellbach, wo 1940 das erste Betriebsgebäude mit einer Belegschaft von 140 Personen bezogen werden konnte. Das Fellbacher Hahn -Werk wurde nun die Hauptproduktionsstätte von Einachs- Anhängern für die einstige Wehrmacht und für die Feuerwehren. Auch nach dem Zusammenbruch im Jahre 1945 war angesichts des Mangels an Kraftfahrzeugen die Produktion von Einachs-Anhängern, vor allem für Personenkraftwagen, nicht zurückgegangen, und die Nachfrage nach Hahn-Anhängern und nach den bewährten Hahn-Drehstabfeder-Achsen wurde im In- und Ausland immer stärker. Die Übernahme der Generalvertretung des Volkswagenwerkes bedingte im Jahre 1947 die Gründung der Tochtergesellschaft Hahn Motorfahrzeuge GmbH. Damit entstand in Fellbach die erste VW-Verkaufs- und Kundendienst-Station im Groß-Stuttgarter Raum, die durch die Initiative von Fritz Hahn bald zu einem VW-Musterbetrieb für das ganze Bundesgebiet wurde. Mit dem steigenden Absatz von Volkswagen mußten in kurzer Frist zwei große Stationen des Kundendienstes in Stuttgart und eine weitere im ehemaligen Stammbetrieb in Bad Cannstatt errichtet werden. Zugleich wurde die Fellbacher Neugründung weiter ausgebaut, so daß dort alle Schäden an Getrieben und Motoren behoben werden können. Ein 1952 errichtetes dreigeschossiges Fabrikgebäude mit riesiger Werkstatt und geräumiger Montage-Halle ermöglicht es, mit neuzeitlichen Arbeitsmethoden rasch alle Reparatur- und Überholungsarbeiten an Volkswagen, auch bei starkem Arbeitsanfall, durchzuführen. Die beiden Werke, Ernst Hahn, Fahrzeugbau, und Hahn Motorfahrzeuge GmbH, beschäftigen heute gegen 600 Angestellte und Arbeiter.
Quelle
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Deleted User 1332

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo thomas,

super, danke !

dann werde ich da mal nachfragen, ob sie noch einen auf dem hof stehen haben, den sie aus dem weg haben wollen. :mrgreen:

gruesse

ralph
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von bigbug »

Mal n Bus vorm 6,50-Autoanhänger
Mußte gestern abend schnell gehen, und da ich nur den Bus dabei hatte mußte eben der ziehen. Ich wußte nicht, daß wir zwischen unseren großen Hügeln auch so viele kleine haben....
Dateianhänge
Bus_Autoanhänger.jpg
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von aps »

Daß sich auch dreißig Jahre Altersunterschied vertragen, beweist dieses Bild.

Künftig wird der 78er Westfalia 117 aber hinter einem 74er Westfalia unterwegs sein. Allzeit gute Fahrt, Stefan!
2009-04-17-A-4114.JPG
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von Gringo »

Hehe, danke. Ist auchn echt schicker kleiner Hänger. Und so praktisch. Wenn Sohnemann demnächst mal nicht spurt, kommt ne Isofix Halterung fürn Kindersitz rein und schon hört man kein Geplärre mehr. :thumb: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von buggy-peter »

"wenn wildfremde Menschen mit Fingern auf Dich zeigen..."

[URL=http://img111.imageshack.us/my.php?image=gespann2.jpg][IMG]http://img111.imageshack.us/img111/5334/gespann2.th.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://img111.imageshack.us/my.php?image=gespann3.jpg][IMG]http://img111.imageshack.us/img111/1742/gespann3.th.jpg[/IMG][/URL]


[color=#4040FF]Bitte Bilder verkleinern und im Forum hochladen. Danke.[/color]
Deleted User 1332

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

heute haben wir stilecht den kleinen roten, den meine frau sich letztes wochenende spontan gekauft hat, mit dem t2 abgeholt. irgendwie klappt das mit dem bilder einstellen in der bilderecke nicht, aber hier ist der link. http://www.pixum.de/viewalbum/id/4293296 da sind auch ein paar schoene bilder vom t2 mit haenger dabei. wenn jemand es schafft, eins oder 2 davon hier reinzustellen, .......

gruesse

ralph

[color=#4040FF]Bitte nochmals versuchen mit dem Einstellen von Bildern. Danke.[/color][img]http://extern.meinkaefer.de/users/user_ ... %20063.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Deleted User 1332 am 10.05.2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Bilder] Tolle Anhänger für den Bulli u. Gespannbilder

Beitrag von aps »

Im Bilderbeitrag über Sonnensegel und Vorzelte habe ich folgende Bilder gefunden und lade sie nun 8auch) hier hoch:

Von Bulliuli:
3f7r-o_Bildgröße ändern.jpg
Von Mani:
3f7r-222_Bildgröße ändern.jpg
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten