M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
- suomi_bus*818
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M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Hallo zusammen,
mein Neuzugang, der Kastenwagen aus Griechenland, hat die "Mehrausstattung" M240. Also Muldenkolben. Verbaut ist der Motor mit der Nummer AF für Länder mit wenig Oktan.
Der Motor hat eine Leistung von 46 PS. Der Vergaser ist ein Solex 34 pict 3.
Gibt es andere Unterschiede außer der Kolben? Wodurch wird die Leistung verringert?
Weiß jemand mehr?
Danke und viele Grüße, Erik
mein Neuzugang, der Kastenwagen aus Griechenland, hat die "Mehrausstattung" M240. Also Muldenkolben. Verbaut ist der Motor mit der Nummer AF für Länder mit wenig Oktan.
Der Motor hat eine Leistung von 46 PS. Der Vergaser ist ein Solex 34 pict 3.
Gibt es andere Unterschiede außer der Kolben? Wodurch wird die Leistung verringert?
Weiß jemand mehr?
Danke und viele Grüße, Erik
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- Norbert*848b
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Hallo Erik,
Die Angabe der Grundversion (34 pict 3) ist das Eine, das Andere ist die Düsenbestückung, welche in der Teilenummer (die auf dem Blechfähnchen) hinterlegt ist.
Für den AF-Motor sind mir allerdings weder besondere Vergaser noch Verteiler bekannt.
Die bekannten Nachschlagewerke weisen da jedenfalls auch nichts aus.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, die tatsächliche Düsenbestückung mit der Tabelle aus der Knappmannsammlung zu vergleichen ("K21 2-1 Vergasertabellen", obwohl dort längst nicht alles erfasst ist was es über die Jahre so gab).
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hoffe die Antwort war ein wenig hilfreich.
Gut, aber da könnte die Nummer am Vergaser auf dem Blechfähnchen noch etwas aussagen (falls hoffentlich noch vorhanden).suomi_bus hat geschrieben:Verbaut ist der Motor mit der Nummer AF, ... Der Vergaser ist ein Solex 34 pict 3.
Die Angabe der Grundversion (34 pict 3) ist das Eine, das Andere ist die Düsenbestückung, welche in der Teilenummer (die auf dem Blechfähnchen) hinterlegt ist.
Für den AF-Motor sind mir allerdings weder besondere Vergaser noch Verteiler bekannt.
Die bekannten Nachschlagewerke weisen da jedenfalls auch nichts aus.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, die tatsächliche Düsenbestückung mit der Tabelle aus der Knappmannsammlung zu vergleichen ("K21 2-1 Vergasertabellen", obwohl dort längst nicht alles erfasst ist was es über die Jahre so gab).
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... meines Wissens nach also nicht.suomi_bus hat geschrieben:Gibt es andere Unterschiede außer der Kolben?
Demnach nur durch die zurückgenommene Verdichtung von 7,5 auf 6,6 .suomi_bus hat geschrieben:Wodurch wird die Leistung verringert?
Ich hoffe die Antwort war ein wenig hilfreich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- suomi_bus*818
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Danke Norbert,
hab auch ein paar Einträge im Netz gefunden, die sich aber alle mit deiner Aussage decken.
Da der Vorbesitzer die Zylinderköpfe getauscht hat, lässt sich dort auch nichts mehr rausfinden.
Das Fähnchen am Vergaser ist ein guter Tipp. Werd mal schauen.
Wahrscheinlich kommen irgendwann mal 90,5 mm Zylinder mit Kolben rein, dann sind die Mulden eh weg.
VG, Erik
hab auch ein paar Einträge im Netz gefunden, die sich aber alle mit deiner Aussage decken.
Da der Vorbesitzer die Zylinderköpfe getauscht hat, lässt sich dort auch nichts mehr rausfinden.
Das Fähnchen am Vergaser ist ein guter Tipp. Werd mal schauen.
Wahrscheinlich kommen irgendwann mal 90,5 mm Zylinder mit Kolben rein, dann sind die Mulden eh weg.
VG, Erik
- Norbert*848b
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Hallo Erik,
Bei der 50 sowie 46 PS-Version sind aber auch jeweils die gleichen Köpfe eingesetzt worden. Entweder 113 101 355 A oder ev. auch 043 101 355 A (043 101 356 A) wenn ich mich nicht täusche.suomi_bus hat geschrieben:Da der Vorbesitzer die Zylinderköpfe getauscht hat, lässt sich dort auch nichts mehr rausfinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- suomi_bus*818
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
So. Nachdem ich ja neulich liegen geblieben bin, habe ich mich letzte Woche intensiv mit dem Motor inklusive Peripherie beschäftigt. Für ne kleine Ausfahrt hat's wieder gereicht. Richtig rund läuft er noch nicht. Ich tippe auf falsche Vergaser Einstellung.
Am Vergaser ist leider kein Fähnchen mehr dran.
Habe aber eine andere Frage. Bei der Fehlersuche habe ich 2 andere Verteiler rausgesucht und getestet. Beide ohne Erfolg. Diese 2 haben auch eine deutlich andere Stellung des Verteilerfingers zum Mitnehmer gezeigt als der verbaute. Auch hat der der im Motor drin war eine viel grössere (im Durchmesser) Unterdruckdose. Das Innenleben war auch etwas anders. Kann mir jemand zum Teil mit der Nummer
211 905 205 AA etwas sagen? Hab im Netz nur sehr wenig gefunden.
Danke. Erik
Am Vergaser ist leider kein Fähnchen mehr dran.
Habe aber eine andere Frage. Bei der Fehlersuche habe ich 2 andere Verteiler rausgesucht und getestet. Beide ohne Erfolg. Diese 2 haben auch eine deutlich andere Stellung des Verteilerfingers zum Mitnehmer gezeigt als der verbaute. Auch hat der der im Motor drin war eine viel grössere (im Durchmesser) Unterdruckdose. Das Innenleben war auch etwas anders. Kann mir jemand zum Teil mit der Nummer
211 905 205 AA etwas sagen? Hab im Netz nur sehr wenig gefunden.
Danke. Erik
- suomi_bus*818
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Wow. So lange liegt der originale Motor meines Griechen schon im Regal
Ich habe mal angefangen die Innereien freizulegen. Also Muldenkolben hat der nicht mehr verbaut. Dafür jede Menge Siff. Die Zylinderköpfe kamen kurz vor dem Verkauf an mich neu drauf. Was haltet ihr von den JP Group Classic Line Teilen? Ich finde den Guss ziemlich unsauber in den Rippen und bei den Durchlässen. Ich habe da aber keine Erfahrung oder Vergleiche. Kann ich die ohne weitere Bearbeitung für einen Neuaufbau mit 1584 ccm oder 1641 ccm her nehmen?
Erik
Ich habe mal angefangen die Innereien freizulegen. Also Muldenkolben hat der nicht mehr verbaut. Dafür jede Menge Siff. Die Zylinderköpfe kamen kurz vor dem Verkauf an mich neu drauf. Was haltet ihr von den JP Group Classic Line Teilen? Ich finde den Guss ziemlich unsauber in den Rippen und bei den Durchlässen. Ich habe da aber keine Erfahrung oder Vergleiche. Kann ich die ohne weitere Bearbeitung für einen Neuaufbau mit 1584 ccm oder 1641 ccm her nehmen?
Erik
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Hallo Erik,
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :1343.html
(Insgesamt ist mir aber die Qualität des Kopfes nicht bekannt, bitte keine Kaufempfehlung daraus ableiten und wenn, dann bitte auf eigenes Risiko! )
Kenn ich leider nicht, aber JP kauft ja hier und da Teile auf. Vielleicht wäre ein Foto dieser Art mit der Gusskennzeichnung aufschlussreicher:suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑01.02.2021 21:01 Was haltet ihr von den JP Group Classic Line Teilen?
Wie weit sind denn noch die Durchgänge frei; Foto vielleicht?suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑01.02.2021 21:01 Ich finde den Guss ziemlich unsauber in den Rippen und bei den Durchlässen.
Die Köpfe sollten durchlassmäßig so wie bei diesem Händlerangebot (BBT 4 VW -Teil) aussehen:
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :1343.html
(Insgesamt ist mir aber die Qualität des Kopfes nicht bekannt, bitte keine Kaufempfehlung daraus ableiten und wenn, dann bitte auf eigenes Risiko! )
Freundliche Grüße aus Algermissen
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Danke Norbert. Ist dann wohl AA Performance oder?
Erik
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
… schaut ganz danach aus, wenn man das mit diesem Händlerangebot vergleicht.
https://www.amazon.de/AA-PERFORMANCE-Pr ... B014PN5KPC
Die Produktbeschreibung zu lesen ist ja echt anstrengend.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: M240 - AF-Motor für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl
Dann hab ich jetzt 2 Suppentöpfe von AAP