Hilfe bei der Modellidentifikation
- suomi_bus*818
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Ich würde erstmal großflächig Bleche raustrennen und dann zum Strahlen. Unterhalb der Gürtellinie kommt ja fast alles neu wie es aussieht. Gehst du wieder auf T2a Optik? Also original? Der Bus war lange bei Kleinanzeigen drin. Recht günstig. Nicht, dass er jetzt im Nachhinein ein Groschengrab wird. Viel Erfolg.
Grüße
Erik
Grüße
Erik
Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Das Heckblech hinter dem Motor ist schraubbar, das spricht also dafür dass es wirklich ein a ist und er sowohl neue Front als auch neues Heck bekommen hat. Wenn dem so ist würde ich mir aber den Rahmen mal genau anschauen ob der nicht irgendwo einen Bogen macht wo keiner sein soll...
Hast du ein Bild von der Motorklappe, oder vorne von unten (Rahmen und Lenkgetriebe)? Dann kann man es noch genauer sagen was du da hast
Hast du ein Bild von der Motorklappe, oder vorne von unten (Rahmen und Lenkgetriebe)? Dann kann man es noch genauer sagen was du da hast
Thorsten (ex *123)
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Sehr kurios...
nur so eine Idee:
alles einzeln auf B umzurüsten, was man sieht, wäre doch viel zu aufwendig (Front/Heck/Radläufe/Innenspiegel/...),
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
Gesehen habe ich so etwas noch nicht - und warum?
Sieht nach sehr viel Arbeit aus - ich glaub nicht, dass das ein Schnäppchen zum Schluß war/wird
nur so eine Idee:
alles einzeln auf B umzurüsten, was man sieht, wäre doch viel zu aufwendig (Front/Heck/Radläufe/Innenspiegel/...),
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
Gesehen habe ich so etwas noch nicht - und warum?
Sieht nach sehr viel Arbeit aus - ich glaub nicht, dass das ein Schnäppchen zum Schluß war/wird
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- clipperfreak
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
dass würde ich mir nochmal gut überlegen, denn der wurde tatsächlich hinten und vorne zum b umgebaut wobei die Rohkarosse immer noch a ist.felix111193 hat geschrieben: ↑09.11.2020 15:58 Im großen und ganzen nicht viel Mühe, da hast du recht.
Ich will Ihn komplett neu aufbauen. Wird jetzt erst einmal komplett entlackt und dann geschweißt.
Gruß,
Felix
Was soll der irgendwann mal werden wieder ein echter a oder so zusammengefrickelt restauriert, wobei beim letzteren es schade ist für das viele Geld und Zeit was du investierst denn einen grossen Sammlerwert wird der nie haben.
So wie es aussieht war es mal ein Clipper L in Montanarat aufgrund der Zierleisten das wäre wenn er wieder auf T2a umgebaut wäre eine gute Geldanlage aber so eigentlich schade um die Investition.
Das Defoelement vorne sieht auch irgendwie zusammengestückelt sprich zu kurz aus.
Gruß
Klaus *223
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Also er soll auf jeden Fall wieder in den Orginalzustand versetzt werden, da eh die Front komplett neu muss.
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑09.11.2020 18:02
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Korrekt, aber das hätte er vielleicht auch schnell noch in die B-Karosse reingezimmert... eher kleiner Aufwand gegenüber den anderen Umbauten. Aber alles andere auf B war eben sehr viel Aufwand... warum auch immer.felix111193 hat geschrieben: ↑09.11.2020 19:27allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.
Schau erst mal, ob Du alle Bleche und Teile (es fehlt ja auch massiv) zusammenbekommst (nicht alles bekommt man mehr für Geld oder gute Worte) und ob es Dir den Spaß wirklich wert sein wird... da versenkt man schnell mal 30t€ und mehr und Monate bzw. eher Jahre Arbeit. Da gibt es ja keine Ecke, wo man nicht sagt: "au Backe viel Arbeit..."
Viel Erfolg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- Sgt. Pepper
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Moin,
wie schaut der vorne unter der Frontstoßstange aus? Defo-Element vorhanden?
Die Bleche im Kofferraumboden sind ja beim a auch anders. Eventuell ist das auch noch ein Anhaltspunkt was das Ursprungsfahrzeug ist/war. Allerdings, umbauen kann man alles. Eisen ist geduldig.
Grüße,
Stephan
wie schaut der vorne unter der Frontstoßstange aus? Defo-Element vorhanden?
Die Bleche im Kofferraumboden sind ja beim a auch anders. Eventuell ist das auch noch ein Anhaltspunkt was das Ursprungsfahrzeug ist/war. Allerdings, umbauen kann man alles. Eisen ist geduldig.
Grüße,
Stephan
Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
An deiner Stelle würde ich erstmal genau auf Spurensuche gehen welche Blechpartien wo angesetzt wurden bevor ich auch nur einen Euro in das Auto investiere. Gerade der Umbau der Ohren macht stutzig, das ist ja nichts was mal eben nach einem Unfall oder Rostbefall auf neu umgebaut wird.
Eine Restauration auf original kommt eigentlich nur in Frage wenn du ein absoluter Blechgott mit extrem viel Zeit bist. Oder halt Millionär wenn du eine Werkstatt beauftragst.
Die Brutzeleien im Motorraum lassen schlimmes vermuten. Solche Leichen werden bei frühen T1 wieder zum Leben erweckt mangels guter Autos, aber beim T2??
Eine Restauration auf original kommt eigentlich nur in Frage wenn du ein absoluter Blechgott mit extrem viel Zeit bist. Oder halt Millionär wenn du eine Werkstatt beauftragst.
Die Brutzeleien im Motorraum lassen schlimmes vermuten. Solche Leichen werden bei frühen T1 wieder zum Leben erweckt mangels guter Autos, aber beim T2??
Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Wenn Du mit dem Bus auf ein Treffen fährst, stehst Du damit jedenfalls im Mittelpunkt. Alle werden drum herumstehen, drunterliegen, sich die Nase plattdrücken und ausdiskutieren, was original ist und was nicht. Da hat gar keiner mehr Zeit, sich die Showcars anzuschauen
Auf jeden Fall ist der Bus ein Unikat, das viele Geschichten zu erzählen hat. Als Spaßmobil tauglich, als Wertanlage eher weniger... kommt drauf an, was man möchte.
Grüße,
Micha
Auf jeden Fall ist der Bus ein Unikat, das viele Geschichten zu erzählen hat. Als Spaßmobil tauglich, als Wertanlage eher weniger... kommt drauf an, was man möchte.
Grüße,
Micha