Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
KuNo
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2011 02:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von KuNo »

Hallo, ich habe einen T2 Bus, aber ich habe keine Ahnung welchen.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollte ich mal um Eure Mithilfe bitten.....
Gestartet wird über den roten Knopf!
Gestartet wird über den roten Knopf!
Es könnte ich um einen Ex Militärfahrzeug handeln, aber zum Bsp. sind keine Waffenhaklterungen oder ähnliches zu finden.

Ich würde gerne die Historie aufarbeiten, also wenn sich jemand auskennt, würde ich mich sehr über Mithilfe freuen!

Viele Grüße,
KuNo

P.S.: EZ 01/79
Dateianhänge
IMGP9748.jpg
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von clipperfreak »

hallo, ist ja unschwer zu erkennen, dass es sich um einen ehem. Militär T2 handelt.

Entweder aus der Schweiz oder Österreich. Dies sollte aber auch in den Papieren stehen von welchem Land er eingeführt wurde.

Ich glaube aber auch auf dem Aufkleber links am Armaturenbrett kann man was rauslesen, den solltest mal vergrössert hier einstellen :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Auf jeden Fall hast Du einen 79er T2B, also einen des letzten Modelljahres.

Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
KuNo
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2011 02:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von KuNo »

Danke für die Nachrichten, ich werde die Tage mal genauere Bilder und bessere machen!

Woher weißt Du das mit dem Baujahr, bzw. was spricht dafür?

Hier noch die Nummer vom Fahrzeug und Motor:
Fahrzeug: 239 210 243 0
Motor: AS 66 21 82


Viele Grüße,
KuNO
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Roman »

KuNo hat geschrieben:Woher weißt Du das mit dem Baujahr, bzw. was spricht dafür?
Die 9 an der 3. Stelle der Fahrgestellnummer (und die 2 danach, sonst wärs ein 69er):
239 210 243 0
Roman
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von bigbug »

Hi Kuno!

Das Triebwerk ist ein 1600er mit 50 PS.
Mit dem richtigen Buch an der Seite kann man sogar nachvollziehen ob der Motor vom Zeitraum her der originale sein kann. Immerhin verrät die Ermangelung eines "X" dass es sich nicht um eine Werkstauschmaschine handelt.

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Polle »

uiuiuiuiui
Noch n Schweizer.
Da brauch ich kein Buch, das seh ich am Dachgepäckträger, dem Fleck auf der Nase und den Gummipopel unterm linken Auge.
Genau die gleichen Merkmale weißt auuch Olli (alias der Schweizer) seiner auf.
Nur das seiner keine Heckscheibe hat sondern ne geschlossene Klappe.
schaust du hier

Lass den so. In grün-rostig ist er das perfekte Angelauto.
Den findet im Busch kein Schwein.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Der_Schweizer »

Polle hat geschrieben:uiuiuiuiui
Noch n Schweizer.
Da brauch ich kein Buch, das seh ich am Dachgepäckträger, dem Fleck auf der Nase und den Gummipopel unterm linken Auge.
Genau die gleichen Merkmale weißt auuch Olli (alias der Schweizer) seiner auf.
Nur das seiner keine Heckscheibe hat sondern ne geschlossene Klappe.
schaust du hier

Lass den so. In grün-rostig ist er das perfekte Angelauto.
Den findet im Busch kein Schwein.
:yau:
Sieht in der Tat wie ein Bus der Schweizer Armee aus. Neben dem Typenschild im Innenraum sieht man noch die Überreste der letzten MKF. Meiner wird allerdings ganz normal mit dem Zündschlüssel gestartet.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi,
lange hast Du ihn aber nicht gehabt !
Grüße, Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Welchen T2 / T2b habe habe ich? ;)

Beitrag von Rüdiger*289 »

Danke Max,

jetzt weiß ich auch wieder, wo ich den heute schon gesehen habe.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten