Sonnenblenden-Fred

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Sonnenblenden-Fred

Beitrag von burger »

Habe mal eine Frage zu den verschiedenen Sonnenblenden. Ich habe diese hier vom Rudat gesehen, meine sehen aber anders aus, siehe Bild. Und ich habe einen 68er. Klar ist, dass die Sonnenblenden für lange Spiegelarme wohl immer anders waren als die danach. Und die waren dann wohl auch immer gleich bis zum Ende der Produktion (Bis auf das es welche gab mit schwarzer Innenseite). Oder?
Dateianhänge
IMG_1403.JPG
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von bigbug »

Ich glaube nicht, daß die mit Einführung der kurzen Spiegel bis zum Schluß gleich waren.
Hatte auch ne interessante Kombination, als ich vor zwei oder drei Jahren mal neue Sonnenblenden kaufen wollte. Da hat außer der Farbe garnichts zusammen gepaßt.

Hier der direkte Vergleich. Oben Repro, unten Mj 78
Direkter_Vergleich.JPG
Die Ausbildung der Scharniere. Unten liegend Repro, drüber Mj 78
Scharniere.JPG
Und die Nubsis zum Spiegel hin. Das saubere Repro, das dreckige Mj 78
P4020665.JPG
Habe damals auch weiter rumgeschaut aber immer nur die selben Modelle gefunden.

Habe dann mittels Spülmittel und Bürste die alten Sonnenblenden wieder aufgefrischt, sind jetzt wieder sauber aber immernoch ziemlich "lommelig", "lapprig", "kätschig" wie auch immer, zu weich halt.

Bin auf Neues gespannt, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von burger »

Obwohl in der Auktion ja relativ deutlich steht, was das für Sonnenblenden sind:
ab 1967 bis FG 218.220.000 sowie FG Nr. 219.000.001-219.300.00 ( nur Schweden ).
Wahrscheinlich ist mein 68er schon MJ 69 und evtl > 219.000.001
Das muss ich mal nachschauen. Dann hab ich wohl eine Art Übergangs-Sonnenblenden, welche sich scheinbar nicht sehr gut beschaffen lassen...

@Thomas: Ich glaube die T2b Blenden waren immer gleich, Die Repros sind halt mal wieder wie solls auch anders sein... Müll :|
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben:
@Thomas: Ich glaube die T2b Blenden waren immer gleich, Die Repros sind halt mal wieder wie solls auch anders sein... Müll :|
Blöd wars halt, als ich eine außen hingehalten habe, daß der innere Nubsi den dazu gehörigen Halter nicht fand.
Echt schade, weil die haben sich richtig gut angefühlt!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von Sgt. Pepper »

ähh... bei welchen Modellen waren denn welche in Schwarz verbaut?

Ich habe hier einen Satz liegen, den ich bisher nicht einordnen kontne und ich bisher immer gedacht hatte die wären nicht original.
Irgendwer hatte da auch mal einen Spiegel aufgeklebt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von René »

bigbug hat geschrieben:
burger hat geschrieben:
@Thomas: Ich glaube die T2b Blenden waren immer gleich, Die Repros sind halt mal wieder wie solls auch anders sein... Müll :|
Blöd wars halt, als ich eine außen hingehalten habe, daß der innere Nubsi den dazu gehörigen Halter nicht fand.
Echt schade, weil die haben sich richtig gut angefühlt!
Ich habe auch die Repros drinnen, weil meine kaputt waren. Die sind zwar etwas kürzer, aber man kann den runden Plastikstab etwas weiter rausziehen. Es geht sagen wir mal. Gibt ja im Moment nichts besseres zu kaufen, wenn keine guten Alten zur Hand sind.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von just »

René hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
burger hat geschrieben:
@Thomas: Ich glaube die T2b Blenden waren immer gleich, Die Repros sind halt mal wieder wie solls auch anders sein... Müll :|
Blöd wars halt, als ich eine außen hingehalten habe, daß der innere Nubsi den dazu gehörigen Halter nicht fand.
Echt schade, weil die haben sich richtig gut angefühlt!
Ich habe auch die Repros drinnen, weil meine kaputt waren. Die sind zwar etwas kürzer, aber man kann den runden Plastikstab etwas weiter rausziehen. Es geht sagen wir mal. Gibt ja im Moment nichts besseres zu kaufen, wenn keine guten Alten zur Hand sind.
Ich hab auch Repros und die passen schon rein, so wie René es beschreibt. Allerdings muss ich die alle paar Monate mal abschrauben und "nachstellen" (Pin wieder bisschen reindrücken o.ä.), weil ich sonst automatisch herunterklappende Sonnenblenden hab :wink:

Aber anscheinend gab es das Problem auch bei den alten. Beim Kauf waren die (da noch originalen) Sonnenblenden mit Klettklebeband fixiert :roll:

Oder gibt es da einen tollen Trick, so dass die Blenden nicht mit der Zeit runterkommen?

Gruß

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das die Blenden von alleine wieder herunterkommen liegt daran, dass die Schaniere verschlissen sind und
nicht mehr genügend Reibung haben, um die Blende hoch zu halten.

Bei unserem 8 Jahre alten Fiat kamen die Blenden auch von alleine immer runter. Was ziemlich nervig war.
Haben dann für 65€ eine neue Blende gekauft.
Was in etwa 5% des Fahrzeugwertes entspricht... :unbekannt:

Achso... hat denn keiner einen Tipp zu welchem Modell die Blenden mit der schwarzen Innenseite gehören könnten?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von just »

Sgt. Pepper hat geschrieben:
Achso... hat denn keiner einen Tipp zu welchem Modell die Blenden mit der schwarzen Innenseite gehören könnten?

Gruß Stephan
Wurd hier schon mal versucht zu ergründen :wink:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sonnenblenden-Fred

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: sind jetzt wieder sauber aber immernoch ziemlich "lommelig", "lapprig", "kätschig" wie auch immer, zu weich halt.
:schlaumeier: Des g'hehrt so!
(Weiß der Geier, was für Putzlappen die da drin entsorgt haben. :roll: )
bigbug hat geschrieben:Echt schade, weil die haben sich richtig gut angefühlt!
Wenn du die noch hast, dann bring sie doch am Donnerstag mal mit.

Gruß,

Clemens, der Sonnenkönig
Antworten