Gardinen im T2

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Gardinen im T2

Beitrag von mquerence »

Hallo

mich würde mal Interessieren,wo die gekennzeichnete Gardinen hinkommen.Die große ist sicherlich für das Führerhaus und die andere? Desweiteren frage ich mich warum der Fahrerhaus-Vorhang keine Einschnitte in Höhe der Türen hat,wie eigentlich üblich und drittens bedindet sich auf der Rückseite von zwei Gardinen so etwas wie ein Zurrband.Kann ich gar nichts mit anfangen.


Weiß jemand mehr?

Grüße Michael
Dateianhänge
DSCN4.jpg
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen im T2

Beitrag von wool »

Moin,
also die Gardine an der Schiebtür hat oben so ein "Raffband", da kommt eine Schnur rein, und dann wird die damit zusammen gerafft und sieht dann schön wellig aus.
Ansonsten gibt es jeweils 3 baugleiche Gardinenpaare für die Seitenfenster. Die beiden Gardinen für hinten sind glaub ich mit einem etwas breiteren unteren Rand, weil da ja eine Gardinenstange oben und unten drin steckt.
Alle Angaben ohne Gewähr
Gruß
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gardinen im T2

Beitrag von René »

Moin Michael,

den Vorhang für die Windschutzscheibe müsstest Du doch eigentlich an den Druckknöpfen erkennen oder sind die noch jungfräulich?

Aber irgendwie hast Du glaube ich einen Vorhang mehr als ich. :?

Grüße
René
Zuletzt geändert von René am 08.02.2012 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Gardinen im T2

Beitrag von mquerence »

wool hat geschrieben:Moin,
also die Gardine an der Schiebtür hat oben so ein "Raffband", da kommt eine Schnur rein, und dann wird die damit zusammen gerafft und sieht dann schön wellig aus.
Gruß
...also Gardine Schiebetür mit Raffband und zweigeteilt.Heckklappe hat unten und oben Saum.OK

@Rene

...genau das ist mein Problem.Bislang hatte ich auch immer 11 Gardinen.... :? Hab schon überlegt,ob vielleicht der Fahrgastraum nacht hinten heraus ebenfalls zugezogen wird.Vielleicht ,wenn jemand vorne im Kinderbett liegt,oder so.

Nichtsdestotrotz frag ich mich warum keine Einschnitte im Windschutzscheiben-Vorhang sind.Ist doch eigentlich üblich...
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Gardinen im T2

Beitrag von René »

Mischa 74´T2b hat geschrieben:Vielleicht ,wenn jemand vorne im Kinderbett liegt,oder so.
Das würde schon Sinn machen.
Mischa 74´T2b hat geschrieben: Nichtsdestotrotz frag ich mich warum keine Einschnitte im Windschutzscheiben-Vorhang sind.Ist doch eigentlich üblich...
Mein Vorhang vorne hat auch keine Einschnitte :? Allerdings sind die Vorhänge auch nachgefertigt.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen im T2

Beitrag von Manuel1889 »

ich bin gerade dabei, alle Informationen fürs nähen (lassen) der Vorhänge zu sammeln.
Könnte jemand bitte Fotos von halbwegs originalen Vorhängen machen? Wen möglich von allen unterschiedlichen (Fahrerhaus, seitenscheiben, heckscheibe).
Ich hatte leider keine Vorhänge drinnen und deswegen weiß ich auch nicht genau wie die befestigt werden.

Das habe ich bereits rausgefunden (hoffentlich stimmts auch ;-) )
Frontscheibe: Wir nur mit Druckknöpfen befestigt, mir gefällt die Lösung gleich die vorderen Seitenfenster ebenfalls mit einzubinden (einen großen Vorhang)
Seitenscheiben: Vorhänge geteilt, oben mit einer starren leiste und unten mit einem Gummiband gespannt.
Heckscheibe: ??????
Schiebetür: ???????

Vielleicht kann mir jemand noch anmerkungen zu den Details machen.

Danke
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen im T2

Beitrag von Steve »

Frontscheibe einteilig mit 4 Druckknöpfen (bei ganz frühen Westfalias wohl auch 3-Teilig)
Seitenscheiben 2-teilig, oben auf Aluprofil aufgefädelt, unten hinter Spiralband geklemmt
Heckklappe 2-teilig, oben und unten auf Aluprofil aufgefädelt
Schiebetür einteilig, bei meinem 71er mit einer richtigen Gardinenstange und Gleitstücken. Hab aber auch schon aufgefädelte Gardinen auf Aluprofil gesehen. Evtl je nach Baujahr unterschiedlich?

Ich habe irgendwann mal die Maße in einem PDF zusammengestellt, muss mal gucken ob ich das noch finde.
bulle
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2015 14:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen im T2

Beitrag von bulle »

Ich hätte auch Interesse an dem pdf. Vielleicht findet sich ja noch was.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gardinen im T2

Beitrag von Steve »

habs gefunden, liegt hier:
http://workupload.com/file/4scWbTaE

Ich habe einen Stoff gewählt der 110 cm breit ist, da konnten genau 2 Gardinen draus geschnitten werden.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Gardinen im T2

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich hatte mal vor einiger Zeit im Netz das hier gefunden:
Schnittplan
Schnittplan
Hab aber noch nicht heraus gefunden, für welches BJ das sein könnte. Bei dem Teil für das Fahrerhaus bin ich mir unsicher, ob das so passt.
Vieleicht hat ja einer eine Idee, für welches Model das sein könnte.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten