Zulassung US Buss in Hessen

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Theo »

moin
habe mal ne bitte
ich habe mir einen US buss gekauft.....nun ist es so das in hessen jedes auto das aus dem ausland kommt nach der tüv prüfung nochmal in Marburg geprüft wird ( zulassungstechnisch)...nun sagte mir der tüvmensch im vorfeld das es zwei möglichkeiten gäbe,entweder in einem anderen bundesland kurzfristig anmelden und wieder abmelden dann wäre das anmelden in hessen kein problem mehr da das fahrzeug ja schon mal in deutschland zugelassen war!...oder aber man solle sich fahrzeugbrief kopien besorgen mit den nötigen ABEs so das man quasi nachweisen könne das solche fahrzeuge in deutschland eine ABE haben.......nun meine frage/bitte ob ihr mir solch eine kopie von eurem Buss per pdf zusenden könntest?.falls ihr auch einen amerikaner habt....... westfalia berlin..
gruss
theo
..........führ zahlreiche kopien wäre ich sehr dankbar................
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
lies mal die aktuelle Oldtimer-Markt.
Da ist ein Artikel genau über die von Dir beschriebene Situation.
Ich hatte gerade das gleiche procedere am Laufen.
Nachdem sich 3 Wochen nach Antragstellung auf die Einzelabnahme nix gerührt hatte, rief ich dort an um zu fragen, ob der Vorgang in Bearbeitung sei.
Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass es noch eine Rückfrage beim Tüv gebe.
Nun rief ich selbst beim Tüv an, die aber von der Rückfrage der Bündelungsbehörde gar nicht wußte.

Dann habe ich das Auto zwischenzeitlich nach Süddeutschland verkauft und habe daraufhin meinen Antrag auf "Einzelabnahme" zurückgezogen.
Bis heute habe ich von denen wieder nix gehört.
Ich vermute, die Beamten dort sind quantitativ überfordert.
Von qualitativ habe ich hier jetzt aber nix gesagt ...

Ich hoffe, dass diese Bündelungsbehörde zeitnah aufgelöst wird.
Alle Tüv-Prüfer, KollegInnen der Zulassungsbehörden, Sachbearbeiter, Kenner der Szene und meine Wenigkeit schütteln nur den Kopf über diese sinn-entleerte Einrichtung.

Tipp:
wenn Du viel Zeit schicke die Unterlagen hin und warte und zahle.
Oder fahr ganz schnell ins Nachbarland und lass die in Marburg (oder Fulda) in aller Seelenruhe die Papiere sortieren, falten und lochen.

Gruß von Sören
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Theo »

.........die zeit ist ja mein problem.....will am 6 juli nach griechenland und habe angst das die mir das vermiesen deshalb suche ich ja briefe von bereits angemeldeten westfalias aus usa......den artikel habe ich auch gelesen,schlimm oder?
gruss
theo
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Feinbein »

Hallo Theo,

:versteck: vielleicht kurz in einem anderen Bundesland anmelden :versteck:
Scheint mir (leider) die schnellste Lösung zu sein :unbekannt:
Gruß Stephan
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von sören *186 »

Bis zum 5. Juli die Zulassung haben - Deine einzige Chance ist die Flucht.
Ganz bitter, aber real.
Sören
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von sören *186 »

Ach so, ich lese gerade, dass Du Briefe oder ABE von anderen Bussen suchst.
Das ist der absolute Holzweg, weil:

auf die Vorlage von Briefen baugleicher Busse hat der HESSISCHE tüv nur müde gelächelt und mir "rübergeschoben", dass diese Methode seit ca. 5 Jahren nicht mehr zulässig wäre.

auf die Suche nach einer ABE hat mich der HESSISCHE tüv auch geschickt, mit folgendem Ergebnis:
- VW in Wolfsburg - nein, dass können wir nicht, da fahren sie bitte zu einer unserer Niederlassungen.
- VW in Kassel - nein, sowas können wir nicht, da hat Sie die hotline in Wolfsburg nur loswerden wollen, fragen Sie aber mal bei VW-Classic-parts nach.
- VW-Classic-parts - den Umweg habe ich mir und meinem Nervenkostüm lieber erspart.

Ein Anruf beim Tüv/Dekra im Nachbarland hat dann alle (in Buchstaben: A L L E) meine Sorgen mit allergrößtem Service, Fachkompetenz und Freundlichkeit gelöst.
Ich werde auch mit meinen zugelassenen Autos demnächst dorthin fahren (ein bisl Bewegung tut denen auch gut) und dem HESSISCHEN tüv für immer den Rücken kehren.
Das tut gut!

Sören
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Der_Schweizer »

:wall: :wall: :wall:
Mann, mann, mann .... wenn ich das so lese, wer keine Probleme hat generiert welche für andere Leute :stupid: .
Da fällt mir echt nix mehr ein.
Ich dachte das ist überall gleich. Einmal TÜV "Vollabnahme bitte" und danach zur Zulassungsstelle, fertig.
Wobei letzte mit Ihrem :kaputt: immer noch genug Fehlerpotential bieten.
Drück dir die Daumen das du einen schnellen Weg findest
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Theo »

sören *186 hat geschrieben:Ach so, ich lese gerade, dass Du Briefe oder ABE von anderen Bussen suchst.
Das ist der absolute Holzweg, weil:

auf die Vorlage von Briefen baugleicher Busse hat der HESSISCHE tüv nur müde gelächelt und mir "rübergeschoben", dass diese Methode seit ca. 5 Jahren nicht mehr zulässig wäre.

auf die Suche nach einer ABE hat mich der HESSISCHE tüv auch geschickt, mit folgendem Ergebnis:
- VW in Wolfsburg - nein, dass können wir nicht, da fahren sie bitte zu einer unserer Niederlassungen.
- VW in Kassel - nein, sowas können wir nicht, da hat Sie die hotline in Wolfsburg nur loswerden wollen, fragen Sie aber mal bei VW-Classic-parts nach.
- VW-Classic-parts - den Umweg habe ich mir und meinem Nervenkostüm lieber erspart.

Ein Anruf beim Tüv/Dekra im Nachbarland hat dann alle (in Buchstaben: A L L E) meine Sorgen mit allergrößtem Service, Fachkompetenz und Freundlichkeit gelöst.
Ich werde auch mit meinen zugelassenen Autos demnächst dorthin fahren (ein bisl Bewegung tut denen auch gut) und dem HESSISCHEN tüv für immer den Rücken kehren.
Das tut gut!

Sören
das liest sich alles ganz schön bescheiden für mich,bekomme langsam nasse füsse............mal sehen was geht....vielen dank für euren beistand
theo
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Theo »

........also Tüv habe ich bekommen
das volkswagen museum hat mir tatsächlich eine ABE zugesendet....nichts offizielles aber der prüfer hat es geschluckt.........jetzt bin ich gespannt auf montag bei der zulassung.......schönes wochenende
theo
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zulassung US Buss in Hessen

Beitrag von Theo »

...............es ist vollbracht ich habe ihn zugelassen bekommen.
Antworten