9 Sitzer - Gurte hinten

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
cellomuc
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2012 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 637
Wohnort: München

9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von cellomuc » 05.09.2012 01:07

Hallo zusammen,

Soweit ich weiß, wurde die Gurt- und Anschnallpflicht auf den Rücksitzen am 1.5.1979 eingeführt. Mein Bus wurde zwei Monate später zugelassen und besitzt hinten keine Gurte.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob meine Annahme stimmt. Und falls Ja, wieso fehlen an meinem Bus diese Gurte? Ich hatte ihn mit einem frischen 21er und 23er Gutachten gekauft - das hätte der Gutachter doch merken müssen. :stupid:

Theoretisch dürften das ja alles nur Hüftgurte sein. Nehme ich dann besser welche mit starren Gurtschlössern oder diese einfachen, wo die Schlösser mit an den Gurtklinken befestigt sind? Zum Festmachen bleiben dann nur die Sitzbankaufnahmen am Laderaumboden, wie habt Ihr Eure Rücksitzgurt befestigt?


viele Grüße
Marcel
Bild

Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2006 14:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von Grzmblfxx » 05.09.2012 09:29

cellomuc hat geschrieben:Soweit ich weiß, wurde die Gurt- und Anschnallpflicht auf den Rücksitzen am 1.5.1979 eingeführt.
Das Datum betrifft die Gurtpflicht bei der Typengenehmigung. Ab diesem Datum darf kein Hersteller ein neues Auto auf den Markt bringen, daß auf den Rücksitzen ohne Gurte ausgestattet ist.

Am 1. August 1984 wurde die Anschnallpflicht erlassen, wo sich jeder - wenn Sicherheitsgurte vorhanden sind - auf den Rück sitzen anschnallen muß.

Die Anschnallpflicht bezieht sich bis heute nur auf Fahrzeuge, wo auch Gurte verbaut wurden.
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild

Benutzeravatar
cellomuc
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2012 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 637
Wohnort: München

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von cellomuc » 05.09.2012 10:13

Grzmblfxx hat geschrieben:Das Datum betrifft die Gurtpflicht bei der Typengenehmigung. Ab diesem Datum darf kein Hersteller ein neues Auto auf den Markt bringen, daß auf den Rücksitzen ohne Gurte ausgestattet ist.
Das würde ja bedeuten, dass alle T2 hinten gurtbefreit wären.

Wie bekomme ich raus, ob mein Bus vom Werk mit oder ohne Gurte ausgeliefert wurde?

Abgesehen davon würde ich gerne die hinteren Gurte verbauen, schon allein der Sicherheit wegen. Fragt sich jetzt nur welche Bauart und wie festmachen?
Bild

Benutzeravatar
ralph
Wohnt im T2!
Beiträge: 1456
Registriert: 09.04.2007 23:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von ralph » 05.09.2012 10:18

hallo marcel,

unabhängig von der frage, warum in deinem bus keine gurte drin sind, lassen sie sich relativ einfach nachrüsten, da sie befestigungspunkte vorhanden sein müssten. das thema hatten wir hier auch schon ein paar mal, über die suchfunktion wirst du bestimmt etwas finden.
für die äusseren sitze gab es auch 3-punkt gurte. ich meine, die wären im l-bus und im silberfisch serienmässig drin gewesen. ich habe mal ein paar gebrauchte gefunden.
ausserdem meine ich mich zu erinnern, das irgendjemand aus dem forum halterungen für 3-punkt gurte für die rückbank nachgebaut hat.
wie gesagt, einfach mal die suchfunktion anwerfen....

viele grüsse

ralph
entgegen anderslautender Behauptungen wohne ich nicht im T2 !!!!
http://www.ralphschmitz.de
BildBild

Benutzeravatar
cellomuc
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2012 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 637
Wohnort: München

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von cellomuc » 05.09.2012 11:11

ralph hat geschrieben:hallo marcel,
unabhängig von der frage, warum in deinem bus keine gurte drin sind, lassen sie sich relativ einfach nachrüsten, da sie befestigungspunkte vorhanden sein müssten. das thema hatten wir hier auch schon ein paar mal, über die suchfunktion wirst du bestimmt etwas finden.
für die äusseren sitze gab es auch 3-punkt gurte. ich meine, die wären im l-bus und im silberfisch serienmässig drin gewesen. ich habe mal ein paar gebrauchte gefunden.
ausserdem meine ich mich zu erinnern, das irgendjemand aus dem forum halterungen für 3-punkt gurte für die rückbank nachgebaut hat.
wie gesagt, einfach mal die suchfunktion anwerfen....
Die Suche liefert leider keine passenden Ergebnisse, zumindest nicht in allen Punkten.

Mein Ziel ist es in meinen Fensterbus möglichst original Hüftgurte nachzurüsten. Für die hinterste Sitzreihe gibt es Gutbefestigungen am Blech, hinter dem der Tank ist. Also alles ziemlich gleich, wie es beim Camper gemacht wird. Hierzu spuckt die Suche einiges aus. Wie sieht das aber bei der mittleren Sitzreihe aus? Dort gibt es lediglich die Aufnahmen der Sitzreihe selbst. Kommen auch dort die Gurte ran?
Mir stellt sich zuletzt auch noch die Frage, ob (wie oben erwähnt) starre Gurtschlösser/peitschen verbaut werden oder ob Gurtschloss und die Gurtzunge an einer gemeinsamen Gurtklinke einfach um die Rückenlehne geschlungen werden.

Diesen Gurt würde ich dann für die hinterste Sitzreihe verwenden
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1924

und diesen für die mittlere
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=462
Bild

Benutzeravatar
ralph
Wohnt im T2!
Beiträge: 1456
Registriert: 09.04.2007 23:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von ralph » 05.09.2012 12:30

hallo marcel,

für die gurte der mittleren sitzbank gibt es bei meinem bus hinter den beinen der bank im boden verschraubungen für die gurte. die statischen 2-punkt gurte, die drin waren, hatten weder in der mitte noch hinten starre peitschen. an den aussenplätzen der mittleren sitzbank habe ich auch 3-punkt gurte eingebaut. rechts stört der gurt zwar beim einstieg nach hinten, da ich aber relativ häufig leute auf den hinteren bänken transportiere nehme ich das für die sicherheit der passagiere auf der mittleren bank gerne in kauf. allerdings musste ich gurte mit überlänge nehmen, die normalen gurte waren etwas knapp.
3punktgurtmitte (3).jpg
3punktgurtmitte (4).jpg
grüsse
ralph
entgegen anderslautender Behauptungen wohne ich nicht im T2 !!!!
http://www.ralphschmitz.de
BildBild

Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 678
Registriert: 07.06.2009 23:46
Wohnort: Berlin

Re: 9 Sitzer - Gurte hinten

Beitrag von Der_Schweizer » 05.09.2012 21:17

Servus Marcel,

Gurtefestigungen im Fahrgastraum findest du hier.
so long
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste