Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Bob´s Bus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Bob´s Bus »

Hallo zusammen,
mein Bus gibt mir Rätsel auf, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, sie zu lösen.
Also, vor mir steht ein T2b, EZ 07.1978, Westfalia Austattungsvariante "Berlin".
Laut M-Plakette sollte es aber ein Kombi sein, mit den Mehraustattungen 161, 506, 549, 616 und 690,
in der Farbe/Polsterung P4P477.
Im Fzg.-Brief steht dann auf der Seite B als Änderung "SO-KFZ Wohnwagen" und einige Maße sind geändert.
Die Änderung datiert vom Januar 1979.
Bedeutet das, das der Erstbesitzer den Bus im Juli gekauft hat, und erst im Januar, mit dem Umbau, ausgeliefert bekam?
Der Drehsitz war ja schon ab Werk drin.
Oder kann es sein, das es bei Westfalia solch lange Wartezeiten gab, das er den Bus über ein halbes Jahr gefahren ist, bevor
er ihn umbauen lassen konnte?
Was mich auch wundert, ist, das die Vordersitze nicht "Westfalia-Analog" überzogen wurden, sondern in braunem Kunstleder blieben.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, sie zu erfahren. Vielleicht kommt dadurch etwas Licht in die Geschichte des Busses.
Danke und viele Grüße
Elmar
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von clipperfreak »

Bob´s Bus hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Bus gibt mir Rätsel auf, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, sie zu lösen.
Also, vor mir steht ein T2b, EZ 07.1978, Westfalia Austattungsvariante "Berlin".
Laut M-Plakette sollte es aber ein Kombi sein, mit den Mehraustattungen 161, 506, 549, 616 und 690,
in der Farbe/Polsterung P4P477.
Im Fzg.-Brief steht dann auf der Seite B als Änderung "SO-KFZ Wohnwagen" und einige Maße sind geändert.
Die Änderung datiert vom Januar 1979.
Bedeutet das, das der Erstbesitzer den Bus im Juli gekauft hat, und erst im Januar, mit dem Umbau, ausgeliefert bekam?
Der Drehsitz war ja schon ab Werk drin.
Oder kann es sein, das es bei Westfalia solch lange Wartezeiten gab, das er den Bus über ein halbes Jahr gefahren ist, bevor
er ihn umbauen lassen konnte?
Was mich auch wundert, ist, das die Vordersitze nicht "Westfalia-Analog" überzogen wurden, sondern in braunem Kunstleder blieben.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, sie zu erfahren. Vielleicht kommt dadurch etwas Licht in die Geschichte des Busses.
Danke und viele Grüße
Elmar
Hallo!
Dass mit den braunen kunstlederbezogenen Sitzen lässt eindeutig darauf schliessen dass er nachträglich umgebaut wurde. Als Kombi Typ 23 bestellt und dann nachträglich bei Westfalia oder einem ortsansässigen Westfalia Händler umgebaut worden.

Wenn es ein 100%iger Westi ist, dann sollte auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren unter "Typ und Ausführung" 23-517 stehen, ansonsten wie vermutet nur 23, deswegen ist er aber kein "schlechterer" Westfalia, so wurden seinerzeit viele Westis nachträglich umgebaut. Es wurden auch Lagerwagen (Neuwagen) aus dem Schaufenster ect. des HÄndlers umgebaut
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bob´s Bus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Bob´s Bus »

clipperfreak hat geschrieben:
Bob´s Bus hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Bus gibt mir Rätsel auf, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, sie zu lösen.
Also, vor mir steht ein T2b, EZ 07.1978, Westfalia Austattungsvariante "Berlin".
Laut M-Plakette sollte es aber ein Kombi sein, mit den Mehraustattungen 161, 506, 549, 616 und 690,
in der Farbe/Polsterung P4P477.
Im Fzg.-Brief steht dann auf der Seite B als Änderung "SO-KFZ Wohnwagen" und einige Maße sind geändert.
Die Änderung datiert vom Januar 1979.
Bedeutet das, das der Erstbesitzer den Bus im Juli gekauft hat, und erst im Januar, mit dem Umbau, ausgeliefert bekam?
Der Drehsitz war ja schon ab Werk drin.
Oder kann es sein, das es bei Westfalia solch lange Wartezeiten gab, das er den Bus über ein halbes Jahr gefahren ist, bevor
er ihn umbauen lassen konnte?
Was mich auch wundert, ist, das die Vordersitze nicht "Westfalia-Analog" überzogen wurden, sondern in braunem Kunstleder blieben.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, sie zu erfahren. Vielleicht kommt dadurch etwas Licht in die Geschichte des Busses.
Danke und viele Grüße
Elmar
Hallo!
Dass mit den braunen kunstlederbezogenen Sitzen lässt eindeutig darauf schliessen dass er nachträglich umgebaut wurde. Als Kombi Typ 23 bestellt und dann nachträglich bei Westfalia oder einem ortsansässigen Westfalia Händler umgebaut worden.

Wenn es ein 100%iger Westi ist, dann sollte auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren unter "Typ und Ausführung" 23-517 stehen, ansonsten wie vermutet nur 23, deswegen ist er aber kein "schlechterer" Westfalia, so wurden seinerzeit viele Westis nachträglich umgebaut. Es wurden auch Lagerwagen (Neuwagen) aus dem Schaufenster ect. des HÄndlers umgebaut

Danke für diese superschnelle Antwort !
Ich schau mir das Typenschild nochmal an, aber ich glaube, da steht 23-517 drauf, und eine Prüfziffer für die Zusatzheizung.
Das bedeutet also, das beim Umbau das Typenschild geändert wurde, im Brief allerdings die "517" nicht auftaucht, weil an der Stelle kein Platz vorgesehen ist. Statt dessen dann " SO-KFZ Wohnwagen".
Auf jedenfall interessant.
Und welcher Westi besser oder schlechter ist, das sind Gedanken, die mach ich mir garnicht :abgelehnt: , bin einfach nur froh, einen zu fahren :grinseval:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von boggsermodoa »

Bob´s Bus hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:
Bob´s Bus hat geschrieben:
:grinseval:

Moin!

Ich finde auch nix Ungewöhnliches daran, wenn ein Kombi neu zugelassen und dann ein halbes Jahr später zum WoMo umgebaut wird. In deinem Fall würde mich allerdings interessieren, mit was für einem Dach der die ersten sechs Monate rumgekurvt ist. Der Eingriff ist ja ein eher heftiger solcher.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Bob´s Bus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Bob´s Bus »

Hi,
dazu hab ich folgende Vermutung : Ich hab in einem anderen Fred gelesen, das man wohl an einer Stelle am Dach erkennen kann, ob der Bus "oben ohne" oder geschlossen das Werk verlassen hat. Da gibts wohl eine "werksmäßige Delle" wo dann der mittlere Querträger eingepaßt wird. Wenn die nicht vorhanden ist,ist er später "geöffnet" worden, und wenn sie da ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. :stupid: Denn das würde bedeuten, das er ein gutes halbes Jahr offen rumgefahren wäre oder zumindest rumgestanden hätte. Aber wer macht sowas? :wall:
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von clipperfreak »

Bob´s Bus hat geschrieben:Hi,
dazu hab ich folgende Vermutung : Ich hab in einem anderen Fred gelesen, das man wohl an einer Stelle am Dach erkennen kann, ob der Bus "oben ohne" oder geschlossen das Werk verlassen hat. Da gibts wohl eine "werksmäßige Delle" wo dann der mittlere Querträger eingepaßt wird. Wenn die nicht vorhanden ist,ist er später "geöffnet" worden, und wenn sie da ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. :stupid: Denn das würde bedeuten, das er ein gutes halbes Jahr offen rumgefahren wäre oder zumindest rumgestanden hätte. Aber wer macht sowas? :wall:

dann lass uns mal die entschlüsselte M-Plate sehen, vielleicht kann man da was näheres erkennen=? :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bob´s Bus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Bob´s Bus »

clipperfreak hat geschrieben:
Bob´s Bus hat geschrieben:Hi,
dazu hab ich folgende Vermutung : Ich hab in einem anderen Fred gelesen, das man wohl an einer Stelle am Dach erkennen kann, ob der Bus "oben ohne" oder geschlossen das Werk verlassen hat. Da gibts wohl eine "werksmäßige Delle" wo dann der mittlere Querträger eingepaßt wird. Wenn die nicht vorhanden ist,ist er später "geöffnet" worden, und wenn sie da ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. :stupid: Denn das würde bedeuten, das er ein gutes halbes Jahr offen rumgefahren wäre oder zumindest rumgestanden hätte. Aber wer macht sowas? :wall:

dann lass uns mal die entschlüsselte M-Plate sehen, vielleicht kann man da was näheres erkennen=? :D
na ja, was die m-plate angeht, bin ich irgendwie zu blöd, mir die als fußzeile in meine Einstellungen zu bastel, da erscheint nur der Link.
ich Versuch, die hier reizukopieren, falls es nicht klappt, lautet die fahrgestellnr. 2382153207, zu finden bei my-m-plate.
Danke im voraus !

My blog

View this page in english Voir cette page en français
Bay windows M-PLATES uncoding



M-PLATE

1970-1979 Forum link to my M-Plate






Forum signature link to my M-Plate


M-Plate content
Model Type 2 (T2) mod. 231(0) :
- Kombi
- Sliding door right
- LHD
Chassis number 2382153207
Serial number 153 207
Modelyear 1978
Planned production date
Monday, 27 March 1978
Type of engine Type 1 (AS) - 1584cc, 37 kW (50 bhp DIN)
Type of transmission Manual 4-speed gearbox
Paint color
L63H - Sage Green
Interior color (doorpanels and seats) 77 - Canyon Brown Leatherette
Destination Germany, Memmingen



M-CODES
M-CODE Description Concerned models From chassis number To chassis number
161 Seats in cabin with mountings for headrest -
506 With brake servo and dual circuit brake warning light (LHD) 211-271

549 Three-point safety belt and lap belt, front 211-274
2x4 2 000 001
616 Back-up lamps 211-268
2x1 2 000 001
690 Passenger seat as swiveling seat (with M161 only) (1976-1979) 211
221
231
234
2x6 2 078 000 2x9 2 300 000
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von clipperfreak »

wenn ich dass jetzt interpretiere, war meine Vermutung wohl richtig.

Wurde als einfacher Kombi Typ 23 ausgeliefert.

Keine M-Nummer 517 bzw. 518 welche auf Werksvorbereitung für Campingwagen bzwl. Dachverstärkung für Aufstelldach.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bob´s Bus
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2012 08:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Bob´s Bus »

Dann ist das Rätsel (fast) gelöst ! Vielen Dank dafür !
Das der Bestimmungsort lt M-Plate Memmingen war und er in Hürth/Erftkreis erstmalig zugelassen wurde, vermute ich, liegt auch, wie zuvor von euch erwähnt, an regionalen Überkapazitäten,oder?
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Rätselhafter T2b Westfalia"Berlin"

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

jetzt würde mich noch interessieren ob die "delle" bei deinem Bus vorhanden ist, oder nicht.
Bei den, bereits von VW für das große Aufstelldach (hinten angeschlagen) vorbereiteten Fahrzeigen wurde eine vollkommen andere Dachkonstruktion verbaut.

Aber es gab doch sicherlich auch von Westfalia eine Version für den nachträglichen Einbau, wie beim T3?
Ich kann mir kaum vorstellen das die das komplette Dach, nebst den ganzen Streben ausgetauscht haben.

Kannst du das mal bei Gelegenheit mit ein paar Bildern festhalten? Bei Westalia gibt es ja scheinbar keine Unterlagen mehr.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten