Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champagne

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.

Wer hätte Interesse an einer Nachfertigungsaktion von Silberfisch und US-Champagne-Sitzbezügen?

Silberfisch vorn (2 Einzelsitze)
1
10%
Silberfisch komplett (2+3+3)
2
20%
US-Champagne vorn (2 Einzelsitze)
3
30%
US-Champagne komplett (2+2+3)
4
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von ulme*326 »

möchte hiermit nochmal an diese Sitzbezugs-Nachfertigungs-Umfrage erinnern............ :unbekannt:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von MadHill »

Moin,

ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen, ohne vorher den Thread zu lesen. Es geht hier bei den Champagne-Sitzen wohl nur um die CE 2, ich habe aber die CE 1. Somit wäre ich eh' nicht betroffen.

Mir geht es zur Zeit hauptsächlich darum, Nachfertigungen der beim CE 1 vorne und hinten unterschiedlichen Cordstoffe zu finden. Die Seitenverkleidungen habe ich schon von Sifatek gekauft.

Vielleicht kann mir hier ja einer bei den Stoffen helfen?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von Matze.Th »

Was haste denn für Seitenverkleidungen genommen? Also welche Farben?
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von ulme*326 »

ich bin an der Recherche nach dem beigen Cordstoff noch immer dran. Der müßte bei CE 1 und 2 gleich sein.
Hab auf der RETRO drei Lieferanten aufgetan die momentan für mich suchen.
CE 2 hatte ja die rotbraunen Kunstlederränder. Beim CE 1 waren die Seitenteile ja auch beige.
Aber: weshalb sagst du daß beim CE1 vorne und hinten unterschiedlicher Cord drin sein soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich nehme an daß Dein CE 1 vorn bereits einmal polster-/sitzbezugmäßig saniert wurde oder ?
Stell doch bitte mal ein Bild ein.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von MadHill »

Matze.Th hat geschrieben:Was haste denn für Seitenverkleidungen genommen? Also welche Farben?
Beige, wie original.
Matze.Th hat geschrieben:ich bin an der Recherche nach dem beigen Cordstoff noch immer dran. Der müßte bei CE 1 und 2 gleich sein.
Hab auf der RETRO drei Lieferanten aufgetan die momentan für mich suchen.
CE 2 hatte ja die rotbraunen Kunstlederränder. Beim CE 1 waren die Seitenteile ja auch beige.
Aber: weshalb sagst du daß beim CE1 vorne und hinten unterschiedlicher Cord drin sein soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich nehme an daß Dein CE 1 vorn bereits einmal polster-/sitzbezugmäßig saniert wurde oder ?
Stell doch bitte mal ein Bild ein.
Zuerst habe ich die unterschiedlichen Stoffe natürlich in meinem Bus gesehen und bin auch davon ausgegangen, dass die Vordersitzbezüge schonmal ausgetauscht wurden. Dann habe ich aber in einem alten Prospekt für die CE1 gesehen, dass die Stoffe in den Bildern exakt so aussehen wie in meinem Auto. Das kann kein Zufall sein.

Der vordere Cord ist feiner und anders strukturiert. Der hintere ist viel gröber bzw. tiefer.

Mein Auto hat erst sehr wenig Meilen runter. Die Sitzbahnen der Vordersitze sind noch so gut, dass wir sie für die restaurierten Bezüge wiederverwenden können. Das Kunstleder machen wir neu. Für den gröberen Cord auf den Rücksitzen haben wir einen Mercedes-Stoff gefunden, der sehr ähnlich ist.

Zu den Fotos: von dem vorderen Stoff habe ich mal ein Detailfoto gemacht, von dem hinteren nicht. Das ist das Beste was ich bieten kann:
Dateianhänge
Vordersitze
Vordersitze
2er Sitzbank hinten
2er Sitzbank hinten
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Hat sich das Thema Innenverkleidungen hier eigentlich erledigt?
Welche Vinylfarbe kommt denn am nächsten dran? Oder hilft da nur auf Beige umzuschwenken?

Danke für eure Infos!

Grüße,
Matthias
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von ulme*326 »

nein - ist noch ongoing
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von highway_surfer »

Moin zusammen,
es ist ruhig geworden um diesen Thread; leider.
Ich bin gerade mit Hochdruck an meinem CE II dran und möchte im Juni/ Juli damit fahren.

Mein CE hat zwei komplett fertige Vordersitze. Rest nicht vorhanden ( ...alles nicht vorhanden :( )
Ich suche daher dringend den beigen Cordbezug. Bin auch mit 90%iger Übereinstimmung bzgl. des Cord`s zufrieden.
Mittlerweile könnt ich in NL eine hintere Ausstattung mit allem drum & dran finden. Heißt bei mit geht es um die Türverkleidung, Dickpanel, Teppiche und die Sitze.

Würde mich freuen von euch zu hören. Mich würde mal interessieren wieviele CE II Busse in good old Germany mittlerweile sind.....

Gruß
Alexander
In NL gefunden :)
In NL gefunden :)
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von ulme*326 »

ja das Thema ist durch die Krankheit des mittlerweile verstorbenen Manfred Schappmann nicht weiterverfolgt worden.
Manfred hatte den Kontakt zu einem hervorragenden Nähbetrieb. Sicherlich würden wir diesen Kontakt auch über andere Kanäle hier innerhalb der IG aktivieren können. Jedoch wollte ich nicht an ihm vorbei dies tun in den letzten Monaten seiner schweren Krankheit.
Aber wir waren ja auch noch gar nicht so weit daß wir hätten nähen lassen können. Das Thema Cord -Recherche war dann auch mit ersten entmutigenden Rückmeldungen erstmal auf Eis gelegt worden. Genau identisch zum Original-Cord bekommt man seltsamerweise nichts in Fahrzeug-Ausstattungsqualität. Mit Abweichungen in Streifen-Breite schon. Ebenso schwierig das rötliche Kunstleder. Hier ist Forenmitglied bullireisen /Fa. Sifatek am Ammersee dabei nach geeigneten Mustern Ausschau zu halten. Alles was es gibt ist zu knallig rot oder zu marmoriert....
Bei dem Tex-Leder könnte evtl. eine Sonderanfertigung einer größeren Menge angedacht werden die dann für Seitenteile und Sitze Verwendung findet.
Ich werde mal schauen ob es jetzt nicht für alle neben Manfred Involvierten bereits an der Zeit sein könnte das Thema wieder aufzugreifen.......
Ich melde mich hier zeitnah wieder.

Zur Population der Champagnes: ich glaube daß mittlerweile bald mehr Champagnes als Silberfische wieder in Deutschland sind. Zahlen gibt es keine. Das müßten wir selbst in die Hand nehmen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattung Sondermodell Silberfisch und US-Champag

Beitrag von MadHill »

Für meinen CE I habe ich die Seitenverkleidungen bei Sifatek anfertigen lassen. Sehr gute Arbeit und 1A Passform.

Die Bezüge habe bei der Polsterei Jäger in Hannover gemacht: http://www.polstereijaeger.de/Autosattlerei/. Fündig geworden sind wir letztendlich bei Cord-Möbelstoffen. Ich würde sagen 90% Übereinstimmung mit dem Original. Frau Jäger hat eine sehr große Mustersammlung in verschiedensten Farben und Ausführungen und von verschiedenen Herstellern. Auch bei den Teppichen haben wir was Passendes gefunden. Die Ausführung der Arbeiten (die haben auch den Himmel eingebaut - inkl. Schiebedach - und die Wände verkleidet) ist sehr gut.

Ich bin mit der Firma nicht verbunden und verdiene nix an der Empfehlung. Wenn er stört oder gegen Forenregeln verstößt, entferne ich den Link wieder.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Antworten