Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehmen?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehmen?

Beitrag von wolle81 »

HAllo zusammen,

ich möchte mir meine nicht vorhandene Camping-Ausstattung selbst bauen und mich da am Orginal orientieren. Dazu muss ich die Maße nehmen. Vielleicht gibt es ja wen in meinem Umkreis (Rheine; Münster), mit dieser Ausstattung, bei dem ich Maß nehmen könnte?
Ich kann meinem Camper, 72er a/b keine bestimmte Ausstattungsvariante zuweisen, ausser der Reihe SO72, da gab es die Helsinki und die würde ich mir gerne einbauen. Bin aber auch für die anderen Varianten (SO72) offen und die Maße aller Varianten zu haben, wäre auch nicht schlecht, dann kann ich varieren. Ich will die Möbel dann im CAD konstuieren und so lassen sich dann auch schnell weitere per CNC reproduzieren... :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von Grzmblfxx »

Ich hätte auch einen 72a/b und meiner hat die Madrid- Ausstattung, die bis auf den hinteres Seitenschrank ja der Helsinki entspricht.
Das wahrscheinlich größere Problem ist mein Wohnort: westlich von München...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von bigbug »

Hallo Daniel,

vielleicht helfen dir ja auch die Ausbaupläne von Syro, die teilw. auch recht interessant sind.

Syro
Syro GI
Grundausbau
Gas, Wasser

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von wolle81 »

Grzmblfxx hat geschrieben:Ich hätte auch einen 72a/b und meiner hat die Madrid- Ausstattung, die bis auf den hinteres Seitenschrank ja der Helsinki entspricht.
Das wahrscheinlich größere Problem ist mein Wohnort: westlich von München...
Hallo Andreas,

das scheint echt recht weit...aber danke schonmal. wenn´s ganz hart kommt , werd ich mich melden!Hast du evtl. einige Bilder der Ausstattung auch der Polster? Da bin ich auch recht planlos was die Stoffe angeht. Gab es da schon die karierten Stoffe oder nur das Kunstleder in senf und die Goldzwirn? Wie sieht die vordere Bestuhlung aus, braunes Kunstleder?

Gruß
Daniel
Bild
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von wolle81 »

@Thomas

Danke, hab gerade mal kurz rein gesehen, schaut nicht schlecht aus, dass kann ich denke ich auch verwerten. Der Link "Grundausbau" führt aber nicht ans Ziel...
Da steht echt ne Menge an Maßen drin, perfekt...sowas von Westfalia, dass wär´s.

Gruß
Daniel
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von bigbug »

wolle81 hat geschrieben:
Der Link "Grundausbau" führt aber nicht ans Ziel...
Dann ist er tot....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von Grzmblfxx »

wolle81 hat geschrieben:Da bin ich auch recht planlos was die Stoffe angeht. Gab es da schon die karierten Stoffe oder nur das Kunstleder in senf und die Goldzwirn? Wie sieht die vordere Bestuhlung aus, braunes Kunstleder?

Gruß
Daniel
Servus Daniel,
in dem konkreten Fall kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen, da die originalen Polster nicht dabei waren, als ich das Auto gekauft habe. Da ich kein Original- Freak bin, habe ich einfach farblich passende, lustige Bezugsstoffe verwendet - Auch für die Recaro Sitze... :unbekannt:

Die originalen Sitze aus dunkelbraunem Kunstleder habe ich seinerzeit weggeschmissen (es gab ja noch so viele Bullis, die fast nichts kosteten...)

Hier bin ich keine gute Hilfe, wenn Du aber Maße oder Detailfotos brauchst, dann melde Dich, am besten per Mail...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von Bullireisen »

wolle81 hat geschrieben:HAllo zusammen,

ich möchte mir meine nicht vorhandene Camping-Ausstattung selbst bauen und mich da am Orginal orientieren. Dazu muss ich die Maße nehmen. Vielleicht gibt es ja wen in meinem Umkreis (Rheine; Münster), mit dieser Ausstattung, bei dem ich Maß nehmen könnte?
Ich kann meinem Camper, 72er a/b keine bestimmte Ausstattungsvariante zuweisen, ausser der Reihe SO72, da gab es die Helsinki und die würde ich mir gerne einbauen. Bin aber auch für die anderen Varianten (SO72) offen und die Maße aller Varianten zu haben, wäre auch nicht schlecht, dann kann ich varieren. Ich will die Möbel dann im CAD konstuieren und so lassen sich dann auch schnell weitere per CNC reproduzieren... :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das gleiche Projekt hatte ich auch vor in 2010 und habe es realisiert.
Ich bin zwar auch im Süden in Andechs 20 km entfernt von Andreas, aber man kann ja alles mailen und per Post schicken.
3D CAD-Zeichnung T2a Westfalia, Syro Mix Eigenbau
3D CAD-Zeichnung T2a Westfalia, Syro Mix Eigenbau
fertiger Wohnmobil Einbau T2a Westfalia, Syro Mix
fertiger Wohnmobil Einbau T2a Westfalia, Syro Mix
T2a Westfalia Syro Eigenbau in der Werkstatt
T2a Westfalia Syro Eigenbau in der Werkstatt
Ich habe die Schränke in ca 150 Stunden gebaut, natürlich sehr aufwändig mit Linoleum, HPL und Kirschbaumkanten, ich bin Schreinermeister. Du hast Platz für Kleider, + Fach inter dem Tischfuß für Gaskartuschen und Warnwesten Elektrik, Schuhe oder 25l KompressorKühlbox (mit 95Ah-Batterie geht die 3 Tage), ganz oben für Kopapier Taschentücher und Zewa, 3 Schubladen (ca 200l Stauraum) mit 60 cm Breite und 55cm Tiefe, 2 Gaskocher, 30l Frischwasser, 10l Abwasser, Spülbecken und ein Fach für Spülgeräte oder ca 8 l Wein. Du kannst wegen der Abgesenkten Höhe im Mittelteil bequem während der Fahrt nach hinten durchkrabbeln um Deinen Sprössling zu versorgen. Durch die günstigen Gaskartuschenkocher kannst Du Dir das 'Gedattel mit dem Tüv sparen, außerdem hast Du immer genug Brennstoff dabei und mußt nicht halbvolle 5 kg Gasflaschen entsorgen, weil Du Dich damit nicht mehr nach Schweden in den Urlaub traust... Du kannst drinnen und draußen kochen. Die Wasserkanister von Lauche und Maß zum Europreis sind rechts unten in dem Vorsprung untergebracht. Wenn ein 10l Kanister leer ist, dann mußt Du den Abwasserkanister ausleeren und kannst danach sofort den nächsten Kanister anschließen. Sehr praktisch, weil der Abwasserkanister so nie überlaufen kann und Du mußt Deine Bodenplatte nicht zur Entwässerung durchbohren. Alle Schränke und Schubladen sind mit LED innenbeleuchtet und die Kühlbox startet automatisch bei Zündung ein.

Für uns reicht der Platz für Kleidung von 3 Personen für ca 2 Wochen ohne Zwischenwäsche, Geschirr und Kindersachen wie Bücher, Spiele...

Von den Schränken gibt es vermaßte 2-D Zeichnungen allerdings ohne Vereinzelung auch als DXF. Ich habe den Schrank ohne CNC also diskret auf der Kreissäge und mit der Hobelmaschine und Furnierpresse gebaut, heute hätte ich für so etwas eine CNC, also vielleicht entsteht ja ein Deal.

Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mir doch eine PN oder eine Email an alex@sifatek.de

Syro Anleitungen Do it yourself findest Du bei Michael Knappmann auf der Seite:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

So, Schöne Grüße
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Helsinki Ausstattung - Darf bei wem in der Nähe Maß nehm

Beitrag von wolle81 »

HAllo zusammen,

danke schonmal für eure Angebote. Ich muss mal sehen wie ich das bewerkstellige mit dem Maß nehmen. Ich werde mich dann nochmal an euch direkt wenden.

Gruß
Daniel
Bild
Antworten