Sammlung M-Codes

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von SurfinBird »

Ergänzung: M 522: "Specifications for Italy"

Weiß jemand was das beinhaltet?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

SurfinBird hat geschrieben:Ergänzung: M 522: "Specifications for Italy"
Weiß jemand was das beinhaltet?
Die in Italien früher (T2a) zweifarbige weiß/orange vordere Blinkergläser,
an der B-Säule auch noch mal Blinker (wenn ich nicht irre)
teileweise hatten Transporter einen diagonalen Streifen vorne
und in Italien gab es aus steuerrechtlichen Gründen noch lange bis 1975 einen sehr kleinen 1285 ccm AB und AR Motor mit nur 44 PS.

Was jetzt Teil des Codes ist weiß ich nicht...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... s-vw-italy
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von SurfinBird »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
SurfinBird hat geschrieben:Ergänzung: M 522: "Specifications for Italy"
Weiß jemand was das beinhaltet?
Die in Italien früher (T2a) zweifarbige weiß/orange vordere Blinkergläser,
an der B-Säule auch noch mal Blinker (wenn ich nicht irre)
teileweise hatten Transporter einen diagonalen Streifen vorne
und in Italien gab es aus steuerrechtlichen Gründen noch lange bis 1975 einen sehr kleinen 1285 ccm AB und AR Motor mit nur 44 PS.

Was jetzt Teil des Codes ist weiß ich nicht...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... s-vw-italy

Danke! Das müsste aber noch was anderes sein da dieser Bus auch M034 (weiße Frontblinker + Seitenblinker an B-Säule + geänderter Handbremshebel, was das auch immer heißen mag) hat. Ist ein T2a Fensterbus Baujahr Dezember 1970.Also ohne Diagonalstreifen, den gabs ja m.W. nur beim Kastenwagen. Vermutlich gehören die Rückfahrleuchten zur M522, da keine M047 vermerkt ist. Überraschenderweise hat er auch schon den ausgestellten Radlauf hinten, offiziell wird das ab 01/71 angegeben.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 461
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

667 ist bei mir vorhanden.
Leider unbekannt.

Gruß Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
mro
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2018 07:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von mro »

Kennt jemand den Code B05?

Es handelt sich um ein ehemaliges DRK-Fahrzeug und B05 dürfte sich aus verschiedenen Zusatzausstattungen zusammensetzen.
Bild
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Alexander*245 »

mro hat geschrieben: 30.07.2018 12:21 Kennt jemand den Code B05?
Bestimmt. Der hatte aber in jedem Modelljahr eine andere Bedeutung ...
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Mike64
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2017 22:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes M 522 Italien

Beitrag von Mike64 »

Ich habe auch noch einen sehr interessanten M-Code von meinem T2a:

M 522 Spezifikationen für Italien

Eigentlich nichts besonders dachte ich.

Ich habe einen originalen T2A aus September 1970 als 9 Sitzer Fensterbus mit 2 Schiebetüren aus Italien. Also Typ 22 oder 23. Ich wunderte mich, dass meine Fin mit 211 anfängt. Selbst alte Typ 2 Hasen schauten mich komisch an.....

Umgebauter Kastenbus ist die erste Antwort. Kommt aber nicht hin - Innenseitenteile etc alles ist original und der Bus hat nur eine 5 DM grosses Loch - also keine Bastelbude etc.

Der Alexander P. aus dem Forum hier hat mir sehr geholfen es herauszufinden:

Auf dem M-Plate stehen ja auch noch einmal die Zahlen der FIN - alles passt ebenso die Zusatzausstattungen. Auf dem M Plate ist allerdings eine Information unten rechte Seite: 2310
Definitiv Festerbus Typ 23 - Linkslenker aber ohne hintere Sitze.
Italien hatte ja immer schon einen Sonderstatus und der Kombi ohne hintere Sitze konnte als LKW zugelassen werden. Ein Kombi mit 2 Sitzreihen hinten ist ein Luxus Gefährt das höhere Versicherung mit sich zieht.
Ich habe mit dem Erstbesitzer Mail Kontakt aufgenommen und er bestätigt:
Gekauft wurde der Bus ohne Sitze hinten, Mit 2 Schiebetüren, durchgehender Trennwand ohne Rückfahrscheinwerfer. Er hatte dann 1 Einzel Fahrersitz und einen Doppelsitzbank vorne mit Reserverad darunter. Italientypisch kein Warnblinker, dafür weiße Blinker vorne, 2 Parkleuchten an der B-Säule, geänderter Handbremshebel und nur einen Himmel im Fahrerraum vorne. Hinten blank.
Er lies ihn einmalig zu ( in Italien bleibt das Kennzeichen das ganze Autoleben am Auto - es wird nie gewechselt und die erste Art der Zulassung gilt - sprich LKW bleibt LKW für immer) als LKW und orderte auf Sizilien wo der Bus in der Region Trapani lief beim VW Händler die Doppelklappbank und hintere Bank nach.

Also habe ich einen 211 FIN Bus der auf der M Plate als 231 ausgewiesen wird.


Diese M 522 ist somit auch für die Liste.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mike,

interessant... :gut:

Die meisten Sachen kennt man/ich ja...
aber was meinst Du mit "geänderter Handbremshebel"? :confused:

Hatte er auch einen kleineren Motor? Was für ein Motorkennbuchstaben hast Du? B oder C oder ...?
(wegen Steuerklassen in Italien gab's ja auch kleine 1300er Mopeds im T2)

Grüße,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von clipperfreak »

Mein T2b Typ 23 aus Italien

hat ebenfalls 522 Specifications for Italy


der modifizierte Handbremshebel, die weissen Blinker vorn und seitlichen Blinker (nicht Parkleuchten) an der B-Säule werden in M034 aufgeführt
Gruß
Klaus *223
Mike64
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2017 22:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sammlung M-Codes

Beitrag von Mike64 »

Mein Motor ist ganz normal ein AD 1600 er. 119 tsd km gelaufen ohne Axialspiel und matching numbers.

M34 Frage: Hat einer von Euch ein Bild von den seitlichen Blinkern? Ich habe beim Kauf Hella Parkleuchten in weiß/rot verbaut gehabt.
Müsste dann ja noch die passenden Blinker suchen. Wenn schon dann alles original.


Geänderter Handremshebel / Griff steht so in der Beschreibung von M34 - keine Ahnung was das bedeutet.

Danke

Mike64
Antworten