Campmobile 70

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Campmobile 70

Beitrag von Elenor »

Hallo zusammen

Damit wir den anderen Thread (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=28&t=21375) nicht unnötig zumüllen, möchte ich hier das Thema Campmobile 70 weiterführen.

Gemäss dem bereits erwähnten Typenkompass von Michael Steinke (ISBN 978-3-613-03529-4) gab es sehr wohl Campmobile 70 Ausstattungen in Europa. Auf Seite 72 ist zu lesen, dass: "Volkswagen und Westfalia bestimmen in der gestrafften Camper-Palette den aus SO 60 entstandenen (und im Export als "Campmobile 67 bekannten, dann zum "Campmobile 70" aufgewerteten) Bestseller "Amsterdam" zum weltweit angebotenen Standard-Campingwagen. In Details gegenüber seinen Vorläufern modifiziert, wird er in Deutschland mit dem aktualisierten Etikett SO72/1 "Luxemburg" (...) das Einstiegsmodell ins VW-Reisemobilvergnügen.

Gemäss dieser Bezeichnung kann es sein, dass es sehr wohl in Europa (excl. Deutschland) Campmobile 70 zu kaufen gab.

Was meint ihr?

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Eigentümlich ist nur, dass es keine Prospekte dazu gibt...
weder von Westfalia noch VW :confused:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -westfalia
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/type2_2.php

(auch Herr Steinke irrt in seinen Büchern manchmal. Seine Quellen legt er selten offen - was ich jetzt nicht negativ meine!)


Problematisch waren auf jeden Fall die Propan-Gas Ausführungen von Westfalia in Frankreich (Butan, funktioniert erst über 0 Grad).
Da gab es dann z.B. die P-24, so hat es mir ein Franzose mit seinem T2 dokumentiert
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ia-so-p-24
Campmobile 70 stand da aber nicht mehr drin (1976).

Die Engländer haben ihr eigenes Ding gedreht - wegen Rechtslenker.
Die Italiener hatten bis auf die Sprache die gleichen Prospekte - und teilweise wegen der Steuer kleinere Motoren.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Elenor »

Hallo Rolf-Stephan

Ich habe ja fast ein schlechtes Gewissen, dein Wissen anzuzweifeln. Du hast sehr viel zur Dokumentation der Modelle beigetragen, recht herzlichen Dank dafür. Ich hoffe, ich mache hier kein Ärger wegen dem pingeligem Getue :-)

Was zur Halterhistorie meines Busses:
- Auslieferung Mitte 1973 an das Basler Autohaus ASAG
- Bis Ende 1973 als Vorführfahrzeug in Verwendung
- Kauf im Dezember 1973 durch den Erstbesitzer, mit welchem ich persönlichen Kontakt habe
- Im Besitze des selben Besitzers bis 1991

Das von dir erwähnte "Tourist Car delivery program" (übrigens finde ich das eine sehr geile Idee :D ) kann ich somit fast ausschliessen, das ist bei dieser Historie sehr unwahrscheinlich.

Auf deiner Website hast du diesen Prospekt:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... per-ad.pdf

Da ist ja die Einrichtung Typ Luxemburg aufgeführt. Diese entspricht eigentliche genau meiner Einrichtung. Was jetzt da genau für ein Typenschild auf den Möbeln ist, kann man vermutlich nicht mehr genau so sagen. Aber wenn das Herr Steinke schon erwähnt, dass diese Ausstattung als Campmobile 70 bezeichnet wurde, könnte es ja zumindest sein.

Weiter habe ich noch ein Link gefunden in das Schweizer VW-Busforum: https://vwbusforum.ch/t/westfalia-kuche ... t2/10195/8
Da sucht auch jemand für ein Auto, dass in die Schweiz geliefert wurde, ein Küchenmodul, obwohl offenbar Campmobile 70 auf dem Typenschild steht.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Patrick,

mein Wissen ist auch nicht unfehlbar -
ich sehe nur nach Feierabend meine Prospekte und Bücher und ein paar Bullis auf Treffen und einige EMail-Anfragen zu solchen Themen...

Das Problem das ich habe
a) es gibt zum Campmobil 70 keine bisher mir ersichtliche Literatur aus der Zeit
b) alle mir bekannten Campmobil 70 waren bisher US Modelle und eher verbastelt und schlecht zu vergleichen mit anderen Modellen
c) die genannten ähnlichen Modelle kenne ich auch mit normaler "SO xx/x" Plakette - also nicht alle einfach "Campmobile 70"

Wenn Dein Camper das Bild erhellen könnte, stell doch mal ein paar Photos herein,
auch von den technischen Einbauten wie Gas und Wasser...

Es muss irgendeinen Grund gegeben haben dafür, dass es als Extra-Modell geführt wurde.
In den USA waren es Gas und Wasser und Netzstrom, die anderen Vorschriften genügen mussten.
Vielleicht sehen wir ja eine Ursache....
vielleicht gibt es ein Schema... vielleicht war es auch einfach eine Notlösung als Sammelbegriff bei Westfalia für alle abgeänderten Ausbauten???

Vielleicht weiß auch hier jemand etwas über alte, besondere Vorschriften für Camper in Österreich.

Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Campmobile 70

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
b) alle mir bekannten Campmobil 70 waren bisher US Modelle und eher verbastelt und schlecht zu vergleichen mit anderen Modellen
Ich reaktivier mal kurz diesen alten Thread um das hier weiterzuführen:
viewtopic.php?f=9&t=23244&start=30#p231473

Vielleicht trägt das noch zur Erhellung bei, mein US-Bus (1977) mit Campmobile 70-Plakette ist bislang noch unverbastelt.

Ausstattung:
  • großes Hubdach hinten angeschlagen
  • Kühlschrank mit 12V Betrieb only
  • Küchenblock mit Spüle, großem L-förmigem Wassertank und city water-geeignetem Hahn
  • darin integriert 2-flammiger Kocher von Seppelfricke, ohne Zündsicherung
  • außenliegender Gastank (Manchester) unterhalb der Schiebetür
  • Zweitbatterie mit Westfalia-Panel und Netzteil 110V-> 12V
  • Schaltkasten in Sitzbankunterteil mit Blende, enthält 110V-Verteilung nebst zwei Steckdosen, sowie 15A-Sicherungsschalter
  • außen 110V-Anschluß, city water-Anschluß sowie Zuluft oder Entlüftung (vermutlich wegen Gaskocher)
  • vollwertiges Reserverad in Küchenblock rechts

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Campmobile 70

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 21.06.2016 12:28 vielleicht war es auch einfach eine Notlösung als Sammelbegriff bei Westfalia für alle abgeänderten Ausbauten???
So sehe ich es weiter bestätigt - scheinbar eine Mnege Ausbauten, die nicht ins SO Raster reinpassten
erhielten keine eigene Plakette sondern einfach eine "Campmobile 70" Plakette - waren aber unterschiedliche Modelle wie USA "P-27".

Eine "Campmobile 70" Ausstattung gab es demnach nicht....

So mein Bild heute...

Grüße,
Aloha
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2016 09:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Aloha »

@Rolf-Stephan Badura

Hallo Stephan,
es gibt eine amerikanische Anleitung, welche genau auf meinem Bulli Campmobil 70 passt.
Es gab wohl doch eine Campmobil 70 Ausstattung.

Ich weiß nicht, ob du die Anleitung kennst - auf deiner Seite habe ich sie nicht gefunden.
retrogaragespain.es/_protectedbooks/155.pdf

Gruß Aloha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campmobile 70

Beitrag von Norbert*848b »

Aloha hat geschrieben: 03.12.2017 19:31 Es gab wohl doch eine Campmobil 70 Ausstattung.
Ja, bei thesamba auch zu finden: https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... 0westy.php
Aloha hat geschrieben: 03.12.2017 19:31 retrogaragespain.es/_protectedbooks/155.pdf
... Verlinkung leider fehlerhaft / unvollständig, versuchen wir es einmal hiermit, ist aber das gleiche Prospekt wie zuvor: http://retrogaragespain.es/_protectedbooks/155.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Campmobile 70

Beitrag von Maribus »

Hallo miteinander

Ich greif' das Thema mal wieder auf.

Ich denke, in der Zwischenzeit sind wir uns ja einig, dass es eine Campmobile 70 "Linie" gab, mindestens ausserhalb von Deutschland.
Hier in der Schweiz bin ich schon diversen identischen Fahrzeugen wie das unsere über den Weg gelaufen. Alles original CH-Importe, sieht man ja der M-Plakete an.

Die Ausstattung stimmt auch ziemlich oft mit derjenigen von importierten Ami-Bussen überein (Jahrgangsbezogen natürlich).
Unser T2 Westi Bus ist Modell-Jahr 1972.

Nun kommt's: in Amerika wurden ja die offiziellen Werkstatthandbücher auch an den Privatmann verkauft. War glaub ich irgend so ein US-Gesetz, dass auch der Endverbraucher Zugriff auf die Werkstattinformation bekommen musste.

Und von den Campmobile 68/ 70 und 80 (ab Jahrgang 74) gab es je einen offiziellen Ersatzteilkatalog von VW of America.
Von der Campmobile 80 Ausgabe findet man ab und an was auf in der amerikanischen Bucht, aber von der älteren Ausgabe ... nix, nada, niente. War wohl selten.
Ich hab nur ein ganz schlecht aufgelöstes Bild der Titelseite aus einem Inserat.

Also, ich wäre tierisch interessiert an mindestens der Campmobile 68/ 70 Ausgabe in irgendeiner Form (Papier, pdf etc.) und würde mich über eine PN freuen.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ... :mrgreen:
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Campmobile 70

Beitrag von Steve »

Maribus hat geschrieben: 19.02.2023 22:05 Hallo miteinander

Ich greif' das Thema mal wieder auf.

Ich denke, in der Zwischenzeit sind wir uns ja einig, dass es eine Campmobile 70 "Linie" gab, mindestens ausserhalb von Deutschland.
Hier in der Schweiz bin ich schon diversen identischen Fahrzeugen wie das unsere über den Weg gelaufen. Alles original CH-Importe, sieht man ja der M-Plakete an.

Die Ausstattung stimmt auch ziemlich oft mit derjenigen von importierten Ami-Bussen überein (Jahrgangsbezogen natürlich).
Unser T2 Westi Bus ist Modell-Jahr 1972.

Nun kommt's: in Amerika wurden ja die offiziellen Werkstatthandbücher auch an den Privatmann verkauft. War glaub ich irgend so ein US-Gesetz, dass auch der Endverbraucher Zugriff auf die Werkstattinformation bekommen musste.

Und von den Campmobile 68/ 70 und 80 (ab Jahrgang 74) gab es je einen offiziellen Ersatzteilkatalog von VW of America.
Von der Campmobile 80 Ausgabe findet man ab und an was auf in der amerikanischen Bucht, aber von der älteren Ausgabe ... nix, nada, niente. War wohl selten.
Ich hab nur ein ganz schlecht aufgelöstes Bild der Titelseite aus einem Inserat.

Also, ich wäre tierisch interessiert an mindestens der Campmobile 68/ 70 Ausgabe in irgendeiner Form (Papier, pdf etc.) und würde mich über eine PN freuen.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ... :mrgreen:
Hi,

den Katalog gibt's hier zum runterladen. Der Link stammt von thesamba.com

Viele Grüße
Stefan
https://www.dropbox.com/s/ta5qt0ci84yc0 ... l.pdf?dl=0
Antworten