T2a SO 67

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: T2a SO 67

Beitrag von woita »

Danke für das Bild.
Wenn ich den Stoff hinten reinquetsche siehts so aus.
Der Dateianhang DSC_0378.JPG existiert nicht mehr.
Wenn ich bei der schwarz ummantelten Lasche etwas unterlege (hier der Finger), kommt auch etwas Zug drauf.
Da alle mir vorliegenden Halteknebel länger sind als das alte ausgenudelte, leg ich erstmal was unter.
Der Dateianhang DSC_0378.JPG existiert nicht mehr.
Für alle, die ein ähnliches Problem haben, das haben andere auch:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=548626

Gruß woita
Dateianhänge
DSC_0379.JPG
DSC_0378.JPG
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a SO 67

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Woita,

ich hab zwar auch das Klappdach drauf, es wurde aber nachträglich montiert und es ist anders arretiert, ich kann Dir leider nicht helfen...

Grüße,

Micha
XR1969
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a SO 67

Beitrag von XR1969 »

Moin liebe Freunde des T2a SO 67,

ich habe mir auch gerade einen 69er T2a aus UK importiert, der zuvor 44 Jahre in Californien gelebt hat. Nach den Papieren hat der Erstbesitzer aus USA wohl eine Werksabholung in Wolfsburg gebucht und ist dann auf Europa-Tournee gegangen, anschließend wurde der Bus nach Californien überführt. Es handelt sich nach den Plaketten und Unterlagen um einen T2a Westfalia Camper, gebaut 31.3.1969, Modell SO 67 und er ist auch noch ziemlich komplett ausgestattet. Die Bilder, die ich hier gefunden habe, passen sehr gut. Die Ausstattung sieht aus wie Amsterdam..

Für die Zulassung in D stellt sich nun die Frage : ist die korrekte KBA-Nr 0600 034 ? Es wäre super, wenn das jemand bestätigen könnte. Und dann ist der Bulli mit einer Weber ICT34 Zweivergaseranlage ausgerüstet und hat einen ganz feinen Auspuff von Vintage Speed drunter (nicht den lauten). OK, das könnte nicht ganz H-konform sein, aber hat jemand von Euch so etwas bei seinem Bulli eingetragen ? Das wäre sehr hilfreich, denn passende Dokumentation ist nicht leicht zu finden. Ich würde ihn zur Not auch ohne H-Kennzeichen als erhaltenswertes Kulturgut betrachten :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Frank aus HH
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: T2a SO 67

Beitrag von HeWeThue »

XR1969 hat geschrieben: 26.09.2018 11:53
Für die Zulassung in D stellt sich nun die Frage : ist die korrekte KBA-Nr 0600 034 ?
Ich hatte vor kurzem ne Menge Spaß damit. Ist in meinem Vorstellungs-Thread zu nachzulesen...

Für die §21 Abnahme wollte ich ein Kurzzeitkennzeichen um zur Prüfstelle zu fahren auf eigener Achse. An der Schlüsselnummer ist es allerdings gescheitert, weil das Zertifikat bzw. Datenblatt zur ABE von VW auf Basis der M-Plate Nummer keine Schlüsselnummer ausweist.
Als importierter US-Westy hat meiner die Schlüsselnummer 0600 000000 bekommen - offiziell vom TÜV Sachverständigen. Die Zulassungsstelle wollte mir das vorher nicht eintragen, obwohl KBA Zulassungsstatistik erheblich mehr zugelassenen WoMos unter 06000 000000 gelistet hat als alle WoMo-Zulassungen für T2 in den BJ 67-79 unter 0600 0xxxxxx zusammen.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn du am Ende diese auch kriegst und dein Bulli unter "sonstige" läuft.

Viel Erfolg bei der Zulassung!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
XR1969
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018 11:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a SO 67

Beitrag von XR1969 »

Moin Hendrik,

besten Dank für die Info und Deinen spannenden Thread ! Genau das steht ja bei mir auch an, § 21 Abnahme, H-Zulassung und wenns geht Vergaser & Auspuff gleich mit eintragen. Ich bin schon gespannt und es ist auch nicht meine erste Abnahme, aber es bleibt ja immer irgendwie leicht aufregend. Ich hab ihn nun erstmal ordentlich eingestellt, stellenweise neu verkabelt, Beleuchtung aufgepeppt, 10-Jahres-Reifen getauscht und will ihn nun erstmal auf die Strasse bringen. Danach hat man Zeit und kann sich um weitere Feinheiten kümmern ;-)

Übrigens : Deine Farbkombi gefällt mir sehr :D

Beste Grüße

Frank

hier mal ein Bild von Cali....Schuld war eigentlich meine Tochter...und meine Erinnerungen an meinen alten T2b :
T2a-1.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2a SO 67

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

die Bedienungsanleitung "VW-Campingmobile 67" von woita und hein zeigen eine T2b Modelljahr 1973 :shock: - siehe Frontblinker.
Campmobile 67 könnte auch so ein Marketing-Mischmasch sein der über mehrere Generationen lief mit gleichem einfachen Namen statt vieler Varianten…
Es ist naheliegend aber muss nicht SO67 sein. Verwirrend wird es dann auch mit Campingmobile 70. Mein Kopf, mein Kopf... :wink:

Dank woita ist die Anleitung nun mit etwas Nacharbeit auch auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html

Grüße,
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: T2a SO 67

Beitrag von KaiBLN *529 »

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: ist Dein Bulli vllt doch NACH 8/69 produziert worden?
Sprich: hat er die Y-Stücke unterm Kabinenboden? Hat er Türkontaktschalter? Auch die Einbuchtung der oberen Armaturenbrettpolsterung sieht nach MJ 70 aus. Ebenso die Edelstahlspüle, der links montierte Teleskoparm und die zwei statt drei Fächer im Gewürzregal.
Und vor allem: fängt die FIN an mit 239... oder 2302...

VG
Kai
westy hat geschrieben: 05.07.2016 15:05 Hallo in die Runde,

ich fahre einen 69´er T2a VW-Campingwagen Westfalia SO 67 (lt. Plakette unterhalb der Rückbank) ...ab Werk mit Campingvorbereitung. Ich finde nirgends im Netz oder sonstewo etwas über diese Campingausstattungsvariante. Irgendwie sieht er ja von der Ausstattungsaufteilung lt. diversen Flyern aus wie der SO 69/7 (Amsterdam), aber er ist es eben nicht. Hat einer eine Idee was beim SO 67 anders als beim SO69 war/ist?
Mein Bus wurde damals 05-1969 produziert und in Montreal/Kanada ausgeliefert. War das Modell vielleicht nur für den Kanadischen Markt bestimmt?

vielleicht hat ja einer eine Idee... Bin sehr gespannt. :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2a SO 67

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

vielleicht bin ich auch etwas vorschnell mit der Bewertung: es ist ein T2b wegen Frontblinkern? :oops:
und da hat nur ein Graphiker bei Westfalia die Lüftungsgitter (mit Beule) überbewertet und Blinker wegretuschiert?
Datum/Jahreszahl steht in der Anleitung leider keines. :roll:
camp67.jpg
kenne T2a Zeichnungen von VW immer nur mit Blinkern -
oder stärker vereinfacht mit Weglassen von Blinkern und Lüftungsgittern usw.
1971.jpg
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: T2a SO 67

Beitrag von KaiBLN *529 »

Das Modell "Blinker oben" hat es nie in Kombination mit kleinen Rückleuchten, runden Ohren und runden Stoßstangen mit außenliegenden Einstiegsstufen gegeben. K.A. was sich Westfalia dabei gedacht hat...
Die Bilder der Inneneinrichtung sind m.E. eindeutig bis MJ '69 (keine Edelstahlspüle, Kühlschrank altes Modell/Teleskop Ausklapptisch rechts, kleine Schublade)
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.02.2024 17:13 vielleicht bin ich auch etwas vorschnell mit der Bewertung: es ist ein T2b wegen Frontblinkern? :oops:
und da hat nur ein Graphiker bei Westfalia die Lüftungsgitter (mit Beule) überbewertet und Blinker wegretuschiert?
Datum/Jahreszahl steht in der Anleitung leider keines. :roll:

camp67.jpg

kenne T2a Zeichnungen von VW immer nur mit Blinkern -
oder stärker vereinfacht mit Weglassen von Blinkern und Lüftungsgittern usw.

1971.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a SO 67

Beitrag von Steve »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.02.2024 17:13 vielleicht bin ich auch etwas vorschnell mit der Bewertung: es ist ein T2b wegen Frontblinkern? :oops:
und da hat nur ein Graphiker bei Westfalia die Lüftungsgitter (mit Beule) überbewertet und Blinker wegretuschiert?
Datum/Jahreszahl steht in der Anleitung leider keines. :roll:

camp67.jpg

kenne T2a Zeichnungen von VW immer nur mit Blinkern -
oder stärker vereinfacht mit Weglassen von Blinkern und Lüftungsgittern usw.

1971.jpg
ich glaube die Skizze ist einfach nur grob, auf den folgenden Seiten in dem Dokument sieht man die Blinker unten dann wieder...
Antworten