Reserverad an der Frontmaske = Original?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Mikes Bullide
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2015 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 2

Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Mikes Bullide »

Hallo liebe Bulligemeinde,

wollte von Euch wissen, ob es originale T2 Modelle gibt welche das Reserverad in der Mitte an der Frontmaske angebracht haben?

Hatte bei meinem Westfalia das Reserverad auch an der Frontmaske fixiert. Bin gerade dabei den Bulli komplett neu zu restaurieren, dabei musste ich feststellen, dass das Reservead nur durch eine provisorische Halterung (Marke Eigenbau) an der Frontmaske fixiert wurde, dadurch wurde aber die Maske komplett beschädigt bzw. verbogen.
Habe mir eine neue Frontmaske besorgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Reserverad wieder an der Mitte anbringe und damit die Frontmaske beschädige oder einfach nur das VW Embleme drauf mache.
Möchte den T2 so orginalgetreu wie möglich restaurieren, kann mir vielleicht jemand sagen wo das Reserverad bei meinem Bulli hinkommt?

Vielen Dank
Sonnige Grüße aus Südtirol
Mike
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von clipperfreak »

Mikes Bullide hat geschrieben: 10.03.2017 11:37 Hallo liebe Bulligemeinde,

wollte von Euch wissen, ob es originale T2 Modelle gibt welche das Reserverad in der Mitte an der Frontmaske angebracht haben?

Hatte bei meinem Westfalia das Reserverad auch an der Frontmaske fixiert. Bin gerade dabei den Bulli komplett neu zu restaurieren, dabei musste ich feststellen, dass das Reservead nur durch eine provisorische Halterung (Marke Eigenbau) an der Frontmaske fixiert wurde, dadurch wurde aber die Maske komplett beschädigt bzw. verbogen.
Habe mir eine neue Frontmaske besorgt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das Reserverad wieder an der Mitte anbringe und damit die Frontmaske beschädige oder einfach nur das VW Embleme drauf mache.
Möchte den T2 so orginalgetreu wie möglich restaurieren, kann mir vielleicht jemand sagen wo das Reserverad bei meinem Bulli hinkommt?

Vielen Dank
Sonnige Grüße aus Südtirol
Mike
Hallo, wurde ab Werk vorn nicht montiert, ausser die Westis ab Mj. 76 mit der Reserveradabdeckung
Gruß
Klaus *223
Mikes Bullide
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.03.2015 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 2

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Mikes Bullide »

Hallo Klaus, super danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Mike
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mike,
Mikes Bullide hat geschrieben: 10.03.2017 11:37kann mir vielleicht jemand sagen wo das Reserverad bei meinem Bulli hinkommt
kommt darauf an, welche Westfalia Ausstattung Du hast - meine Übersicht hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-westfalia

z.B. hinten über den Motorraum an der Fahrerseite (mal offen mit Stoffabdeckung, mal Plasteabdeckung, mal im Schrank dahinten)
oder in der Berlin Austattung unterm Küchenblock hinterm Fahrersitz, oder bei anderen als Faltrad dort in der Nähe,
oder später (wie Klaus schon schrieb) eben mit nach vonre verlängerter Stosstange und eckiger Plastehaube/-Schnauze...

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... oder später (wie Klaus schon schrieb) eben mit nach vonre verlängerter Stosstange und eckiger Plastehaube/-Schnauze...
... und aufgeschnittenem Prallelement, in das ein Rahmen eingeschweißt wurde.

Schon ganz schön aufwendig. Aber dadurch sitzt die ganze Konstruktion auch deutlich tiefer und zerrt nicht am Frontblech.

Grüße
Harald
Bild
Wednesday13
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2021 10:00

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Wednesday13 »

Ich muss das Thema nochmal aufwühlen…

Handelt es sich hier um eine originale Aufnahme? Wie bekomme ich sie ab? Die Nieten Aufbohren?

Würde gerne das VW Logo wieder vorne dran haben.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
359CDB60-45DB-42C2-B324-B24EEBDFD260.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Olli239 »

Moin,

ja das ist ein gängiger Bugradhalter bei US Bussen. Hatte auch so einen. Im Idealfall sind da Einzugsmuttern im Frontblech und der Halter ist mit Schrauben befestigt.
Wenn das bei dir direkt genietet ist, hilft nur aufbohren...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Wednesday13
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2021 10:00

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Wednesday13 »

Moin Olli,

Perfekt, danke dir. Dann werde ich es mir genauer ansehen. Ist er in den Originalen Punkten des Emblems befestigt, oder muss ich schweißen und neu bohren?
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Olli239 »

Die oberen und mittleren Löcher vom Halter passen in die Emblemlöcher. Da bei dir aber die oberen und die unteren verwendet worden sind, läuft es wohl auf schweißen und bohren hinaus…

Nachtrag:
Wobei das ist ein a mit großem Logo, oder?
Dann könnte es sogar passen. Ich bin vom b mit dem kleinen Logo ausgegangen…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Reserverad an der Frontmaske = Original?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
vielleicht hilft das Bild weiter. Ich hab das einmal bei "thesamba" gefunden, deshalb sind die Angaben in Zoll (inch).
Y_Maße Frontemblem T2a.jpg
Vermutlich sind die Löcher auch aufgebohrt, wobei mir jetzt das Maß nicht geläufig ist. In jedem Fall müsstest Du diese Clips verwenden...
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/85361 ... 53615.html
... und ja, die T2a Embleme sind schwer zu finden und wenn man doch etwas ausfindig gemacht hat, muss man das Portemonnaie recht weit aufmachen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten