Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Hallo Fan-Gemeinde,

mir ist diese 76er BW-San-Doka Typ 26-16 zugelaufen. Ursprünglich verbaut jedoch nicht mehr vorhanden war auch eine Heizung Typ 2/255A mit Prüfz. S45 (?).
20170609_164917.jpg
20170604_131513.jpg
1529.jpg
Im Netz findet man fast keine Bilder einer originalen T2-Doka (der T3 ist da schon besser vertreten). Ich war einst zwar selbst 18 Monate bei dem den Versorgern anggegliederten San-Zug. Aber nicht bei einer Sanitätskompanie. Wir hatten damals nur den Kasten-Unimog, einen 2-Takter-Jeep und den luftgekühlten heulenden Hotchkiss San-Panzer.

Nun ein paar Fragen an unsere Modellkundler bzgl. der originalen Blaulichtanlage:

Verbaut ist ein roter Bosch Dreh-Zieh-Schalter für das Signalhorn und Blaulicht. Im Himmel sind zwei Reissverschlüsse – eine kurzer und ein langer. Dahinter ist eine U-förmige Verstärkung von der Frontscheibe bis zu dem Loch mittig im Wagendach, welches derzeit mit einer dicken Schraube verschlossen ist.

1. Könnte es sein, daß da nur ein Blaulicht auf einem abnehmbaren Bügel verbaut war (unter Feindbeschuss benötigt man ja kein Blaulicht)?
2. welche Blaulichtform war 1976 aktuell?
3. Gehört da ein kleines Blaulicht auf einem Stab drauf?
4. Hatte der gar kein Blaulicht und stattdessen einen Lautsprecher oder Zusatzleuchte auf dem Dach?

5. Desweiteren nicht völlig geklärt ist das taktisches Zeichen:
Klar ist dass es die 1.San-Kompanie ist. Die 2 Bögen sollten auf „luftlandefähig“ bzw. „Luftlandeeinheit“ bedeuten, bin mir aber nicht sicher.



Wäre super, wenn Ihr mir mit Eurem gaballten Wissen weiter helfen könntet.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Franz-Josef »

Glückwunsch - was für ein geiles Teil.
Ich bin wirkloich neugierig - wie läuft eonem denn so ein Schätzchen denn zu?
Der Zustand scheint ja sehr gut nach dem Bild...
Zu den anderen Fragen - da muss ich leider passen.
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Wolfgang *136 »

Schickes Teil. Schick mal ein Foto des taktischen Zeichens.

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Werner,

ich vermute der Befestigungspukt des Blaulichts ist eher da wo heute die moderne Antenne ist.
(und Funkantenne dann eher hinten auf dem roten Kreuz)

Hier mal Bilder aus der Zeit von üblichen Warnlichtern:
Bild Bild
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Wolfgang *136 hat geschrieben: 11.06.2017 10:12 Schickes Teil. Schick mal ein Foto des taktischen Zeichens.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sorry ich dachte auf den hochgeladenen Bildern wäre es zu sehen. Hier ist ein Großaufnahme: ( dasselbe auch hinten)


Grüßle
Werner
Dateianhänge
20170611_133238.jpg
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Hallo Rolf-Stephan,

ja DRK und Feuerwehr findet man im Netz aber keine BW-San-Doka, war wohl alles geheim :D
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Polle »

Hey Werner

Wir hatten ja schon geplauscht. Die Grundplatte für das Steckblaulicht benötigt genau wie das fest montierte Blaulicht drei Schraublöcher. Die fehlen bei dir.
Was mir bei deinem komischen U-Profil einfallen würde ist eine Verwendung als Halter im Dachhimmel. Dann müsste das Loch darüber aber etwas größer sein, damit die Stange fürs Steckblaulicht durch passt.
Das Foto hast du mir allerdings vorenthalten.
Schau dir das Profil und das Loch mal genau an.
Am anderen Loch war die Funkantenne angebracht. Die hab ich bei Bedarf noch in meiner Garage liegen.

Zu den taktischen Zeichen habe ich keine Infos. Habe den Dienst an der Waffe wegen Unfähigkeit der BW abgelehnt.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von ulme*326 »

hier ein Foto von einem T2 Sanka aus 1/1977
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

ulme*326 hat geschrieben: 11.06.2017 16:19 hier ein Foto von einem T2 Sanka aus 1/1977
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C
Danke Ulme, sowas findet man, aber eine BW-San-Doka nirgends.....
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von ulme*326 »

ich dachte Dir geht's um die Frage nach der Position und der Bauart des Blaulichtes.
Die ist bei diesem T2 Sanka ja noch zu sehen. Zentral mit dem ca. 70mm Distanzring für das hochgesetzte Blaulicht.
Der ist ja noch montiert.
Beim abgebildeten T2-Sanka Kombi fehlt mindestens die blaue Haube.
Vorne ca über dem Innenspiegel sitzt dann noch der Rot-Kreuz/Johanniter/ASB-Dauerscheinwerfer.
Das ist bei den Behörden-Dokas sicher nicht anders gewesen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten