Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Wolfgang *136 hat geschrieben: 12.06.2017 12:13 Wie du schon vermutet hast. Das taktische Zeichen steht für Luftlandesanitätskompanie. Gab es wohl mit den Nummern 250, 260 und 270.
Hallo Wolfgang,

danke, war mir eben nicht sicher, was bedeuten 250,260,270?

An der Trennwand war eine Versorgernnummer 2310-12-258-9899, vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
Bei der Luftlandung benötigt man doch gar kein Blaulicht oder? Vielleicht war doch nur ein Anschluß für ein auf einem Bügel (Thule etc) montierbarem Blaulicht?
Fragen über Fragen......

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Peter E. hat geschrieben: 12.06.2017 12:21 Was hat denn die für nette Räder drauf? :dafür:
Hallo Peter,

etwas zahnrädrig beim Fahren, jedoch bei Typ1 Motorisierung tragbar :versteck:

Reifen 195/80R14 Dankar Desert Track ( kannte ich auch nicht). Nur die Radkappen werden kurzfristig getauscht, sobald ich überlackierbare b Radkappen zur Verfügung habe.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

Thomas R. hat geschrieben: 11.06.2017 20:23 Hallo Werner,
ich war in den 80-igern bei den Sanis. Einen Bulli hatten wir nicht. Der Fuhrpark bestand aus einen Unimok mit Koffer, einen LKW mit San-Container auf der Ladefläche, einen Ford Transit als Rettungswagen mit entsprechender Ausstattung und 4 oder 5 Iltis, mit denen man 2 Mann liegend transportieren konnte.
Bei allen war gleich, dass ein Sanitäter direkt neben dem liegend transportierten Patienten sitzen konnte, um den zu überwachen. Das geht bei der T2-Doka nicht, daher könnte es sein, dass der nur für (San-) Materialtransporte benutzt wurde und vielleicht (spekulativ) kein Blaulicht hatte, weil nicht erforderlich; möglicherweise ...

Gruß
Thomas

PS: bin nicht im Seniorenheim :mrgreen:
Hallo Thomas,
so war das bei mir im San-Bereich auch. Aber eine Sanitätskompanie wie damals in Regensburg hatte wesentlich mehr und unterschiedliche Fahrzeuge.

Grüßle
Werner
auch NOCH nicht im Seniorenheim
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von mein-grisu »

...was wäre denn, wenn du mal am ExDienstort nach eventuellen Fotos fragst. oder Zeitzeugen... hat bei mir bei der Feuerwehr auch gefunkt :D
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

mein-grisu hat geschrieben: 12.06.2017 15:05 ...was wäre denn, wenn du mal am ExDienstort nach eventuellen Fotos fragst. oder Zeitzeugen... hat bei mir bei der Feuerwehr auch gefunkt :D
Hallo Sascha,

gute Idee, habe gerade den Alublechstreifen (Schlüsselanhänger) mit der Y... Nummer gefunden!
Könnte auch ein Anknüpfungspunkt sein.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Werner*105 »

mein-grisu hat geschrieben: 12.06.2017 15:05 ...was wäre denn, wenn du mal am ExDienstort nach eventuellen Fotos fragst. oder Zeitzeugen... hat bei mir bei der Feuerwehr auch gefunkt :D
Hallo Sascha,

gute Idee, habe gerade den Alublechstreifen (Schlüsselanhänger) mit der Y... Nummer gefunden!
Könnte auch ein Anknüpfungspunkt sein.

Wie bekomme ich den Dienstort raus??????

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2362
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Werner,

wenn überhaupt, bekommst Du den Dienstort über das taktische Zeichen heraus. Wo eben die San Einheit stationiert war. Durch die vielen Kasernenschließungen wird das natürlich nicht einfacher.

Viele Grüße vom Rüdiger

P.S. Ich bin übrigens im Seniorenheim. Darf aber nach Feierabend nach Hause.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
OssiWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2013 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
Kontaktdaten:

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von OssiWesty »

Hallo Werner,

Auch ich kann nur Mutmaßungen beitragen, denn auch ich habe ein staatlich anerkanntes Gewissen und bin deshalb nie mit BW-Interna betraut gewesen. Aber ich habe beruflich wie privat lange mit dem KatS und dem Rettungsdienst zu tun gehabt. Vielleicht bringt eine Gesamtschau etwas Licht ins Dunkel:
1. Rolf-Stefan hat sicher Recht: wenn das Auto ein Blaulicht hatte, dann eher vorne, hinten (im weißen Rotkreuzkreis) dann die Funkantenne (auch bei der BW war das 4 Meter, oder? Das ist UKW, wenn auch etwas außerhalb des für ziviles Radio verwendet, könnte also auch klappen. Ansonsten für die Optik die 4-m-Antenne montieren u. Dezente Klebeantenne für den Genuss an die Frontscheibe wäre meine Empfehlung).
2. Wie bei Polles Schmuckstück würde ich erwarten, dass die Halterung für das Steckblaulicht (nicht selten bei KatS- und BW-Fahrzeugen - erstere waren ja oft ausrangierte BW-Autos) noch da wäre. Warum sollte das einer demontieren?
3. KatS-Fahrzeuge hatten immer auch Sondersignalanlagen, auch die Materialtransporter. Da man bei der BW ja im kalten Krieg nicht mit dem Verteidigungsfall rechnete, dürfte die Ausstattung auch eher dem zivilen Straßenverkehr (und der Notwendigkeit, sich im Konvoi darin zu bewegen) angepasst gewesen sein.
4. Der Drehzugschalter deutet ja auch auf das Vorhandensein einer SoSig-Anlage hin. Die Bosch-Hörner auf der Stoßstange fehlen auch. Sind die Löcher vorhanden (je zwei Bohrungen links und rechts, oben in der Stoßstange, etwas mittig von den Scheinwerfern)?
5. Wie sieht es denn mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren zum Sondersignal aus? Das Problem wird auch folgendes sein: Zulassungsstellen sind Kreisbehörden. Jede entscheidet diesbezüglich anders. Generell dürfte gelten: hast Du Rudimente einer SoSig-Anlage am Fahrzeug, darfst Du diese behalten, auch wenn die Anlage nicht eingetragen ist. Hast Du das Glück einer vollständigen Anlage, kommt es auf Dein Glück an: manche erlauben das Führen der Anlage (sofern sie eingetragen ist), andere erwarten das Abklemmen bzw. den Austausch des Blau- gegen einen Gelbfilter, wieder andere die Demontage und Austragung. Nun hast Du ja nur Rudimente. Ich würde mal mit Deiner Zulassung telefonieren, ob Du den Originalzustand überhaupt wieder herstellen darfst. Das hat übrigens nix mit dem H-Kennzeichengutachten zu tun - bei Sondersignal sind einige Zulassungen echt pissig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Lutz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
*****************************************
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
*****************************************
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von mein-grisu »

Werner*105 hat geschrieben: 12.06.2017 16:30
Hallo Sascha,

gute Idee, habe gerade den Alublechstreifen (Schlüsselanhänger) mit der Y... Nummer gefunden!
Könnte auch ein Anknüpfungspunkt sein.

Wie bekomme ich den Dienstort raus??????

Grüßle
Werner
Servus Werner,

keine Ahnung wie bei Euch die Struktur ist, aber bei uns würde ich eine Anfrage an das jeweilige Militärkommando /Kfz-Mob stellen...
Da Du auch noch das taktische Zeichen hast, sollte eine Zuordnung "relativ" leicht sein. Die altgedienten Unteroffiziere für Kraftfahrzeuge freuen sich meist über ein bisschen Aufmerksamkeit und Zuhörenswillige :gut:

Good Luck
Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Blaulichtanlage auf BW-San-Doka

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hier findest du die Standorte (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Bundeswehr) für diese Kompanien. Die waren halt durchnummeriert. Soviele gab es da nicht. Gibt es sonst noch Papiere zu dem Auto?
Über die Versorgungsnummern wirst du nicht viel finden, das sind halt Bw-interne Bestellnummern.
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Antworten