Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
Slowrider
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 01.07.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Wohnort: Osnabrück

Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Slowrider » 29.09.2017 21:59

Hallo,

laut meiner M-Plate hat mein T2B aus den USA einen Typ4 mit Kennbuchstaben CD, in Baduras Datensammlung finde ich den Motorkennbuchstaben nicht ?
Laut Kennbuchstaben am Motor ist aber ein CB Motor verbaut ?

Wer von euch kennt den CD Motor und kann mir was dazu sagen ? Oder hab ich nur was übersehen ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :thumb:

Bild

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 7855
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von clipperfreak » 30.09.2017 09:23

Slowrider hat geschrieben:
29.09.2017 21:59
Hallo,

laut meiner M-Plate hat mein T2B aus den USA einen Typ4 mit Kennbuchstaben CD, in Baduras Datensammlung finde ich den Motorkennbuchstaben nicht ?
Laut Kennbuchstaben am Motor ist aber ein CB Motor verbaut ?

Wer von euch kennt den CD Motor und kann mir was dazu sagen ? Oder hab ich nur was übersehen ?


Hallo,

laut meinen Unterlagen wurden beide Motoren also der CD und der CB im Zeitraum vom 1.8.72 bis 31.12.73 verbaut.

bei Knappmann sind auch beide Motoren aufgeführt. Eigentlich wurde der 62 PS Motor ja nur in den Automatikbussen verbaut, aber deiner ist ja wohl ein Schalter laut M-Plate
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
Slowrider
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 01.07.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Wohnort: Osnabrück

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Slowrider » 30.09.2017 10:36

Hallo Kaus,

Danke für die Info, wo liegt der denn Unterschied zwischen den beiden Motoren ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :thumb:

Bild

Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2016 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Viktor » 06.11.2017 21:09

Hallo Markus,

Schau mal bei Michael Knappmann nach
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm

Ich habe den CD Motor mit Automatikgetriebe und Doppelvergaser Solex - Kennzeichnung - M84
Der CB sollte der M49 sein,

bei CD ist der Zündverteiler anders (ich fahre ihn jetzt auch mit 5° nach OT , allerdings muss ich noch die Vergaser einstellen CO ) und anscheinend ist die Nockenwelle auch anders, muss man aber alles nachlesen,

Gruß Viktor,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast