Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

laut meiner M-Plate hat mein T2B aus den USA einen Typ4 mit Kennbuchstaben CD, in Baduras Datensammlung finde ich den Motorkennbuchstaben nicht ?
Laut Kennbuchstaben am Motor ist aber ein CB Motor verbaut ?

Wer von euch kennt den CD Motor und kann mir was dazu sagen ? Oder hab ich nur was übersehen ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von clipperfreak »

Slowrider hat geschrieben: 29.09.2017 18:59 Hallo,

laut meiner M-Plate hat mein T2B aus den USA einen Typ4 mit Kennbuchstaben CD, in Baduras Datensammlung finde ich den Motorkennbuchstaben nicht ?
Laut Kennbuchstaben am Motor ist aber ein CB Motor verbaut ?

Wer von euch kennt den CD Motor und kann mir was dazu sagen ? Oder hab ich nur was übersehen ?


Hallo,

laut meinen Unterlagen wurden beide Motoren also der CD und der CB im Zeitraum vom 1.8.72 bis 31.12.73 verbaut.

bei Knappmann sind auch beide Motoren aufgeführt. Eigentlich wurde der 62 PS Motor ja nur in den Automatikbussen verbaut, aber deiner ist ja wohl ein Schalter laut M-Plate
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo Kaus,

Danke für die Info, wo liegt der denn Unterschied zwischen den beiden Motoren ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Viktor
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2016 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 CD Motor 1679 ccm 46KW(62PS) ?

Beitrag von Viktor »

Hallo Markus,

Schau mal bei Michael Knappmann nach
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm

Ich habe den CD Motor mit Automatikgetriebe und Doppelvergaser Solex - Kennzeichnung - M84
Der CB sollte der M49 sein,

bei CD ist der Zündverteiler anders (ich fahre ihn jetzt auch mit 5° nach OT , allerdings muss ich noch die Vergaser einstellen CO ) und anscheinend ist die Nockenwelle auch anders, muss man aber alles nachlesen,

Gruß Viktor,
Antworten