Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,

was ist das für eine Spannklaue am Westfaliaschrank (siehe Foto), welche Aufgabe hatte diese und in welchem Zeitraum wurde sie verbaut ?
Dateianhänge
Schrank mit Spannklaue.jpg
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

rein spekulativ:
schätze damit es nicht klappert oben... - und einfach montier- und demontierbar bleibt (Vorhang waschen?).
Die Seitenwände zum Fenster sind ja nur dünnes, biegbares, weiches Holz - und von oben wird's eng
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von woita »

Damit wird der Schrank erstmal in Position gehalten. Bei meinem ist weiter unten nochmal so eine Klammer.
Die Klammer greift hinter eine Blechkante.
Zeitraum keine Ahnung. Kannst dir auf Rolf-Stephans Seite die Dokumente ja mal durchsehen, ob das da ersichtlich ist.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von aircooled68 »

Hab ich schon bei ein paar a-Modellen gesehen. Der 72er hat die aber nicht mehr.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von Slowrider*901 »

Ich hatte hier vermutet das es sich um eine Nachrüstung handelt, bei der dann ein leichter Rückbau möglich ist. Aber RS Version mit der Reinigung des Vorhang klingt auch plausibel. Wobei die Erstmontage der Klaue gegenüber einer geschraubten Version sicherlich keine Zeitvorteile beim Einbau ergeben hat, hier scheint mir eine geschraubte Version schneller montierbar.

Woita, auf meinen Bild ist unten noch der Bügel von der zweiten Spannklaue zu erkennen, also wurden wohl zwei Spannklauen verbaut.
Wenn die Klauen im 72'er nicht mehr enthalten waren dann könnten sie ja bei allen T2a verbaut worden sein, ich habe aber schon diverse ohne die Klauen gesehen :?: war es am Ende etwa eine Sonderausstattung ?????? Das spricht dann wieder für RS Version mit der Vorhangreinigung......
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von woita »

Also Sonderausstattung denke ich nicht. Eher zum Start Variante 1 und irgendwann die Umstellung.
Hier hat ein Campmobile 70 noch die Klammern auf Bild 4 und 13.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -campmobil

Also zumindest 68-70 lässt sichs so theoretisch eingrenzen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Schrank mit Spannklaue ?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben: 15.12.2017 06:49 Also zumindest 68-70 lässt sichs so theoretisch eingrenzen.
... beim 71er Modell sind die Klammern auch noch erkennbar, siehe letztes Bild:
https://www.thesamba.com/vw/archives/li ... mobile.php
... danach wurde wohl geschraubt, so ist es jedenfalls im Bentley beschrieben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es diese Einrichtung mit dem seitlichen Schrank wohl noch beim 72er Modell gab, aber beim 73er so langsam auslief (ohne Gewähr :? ).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten