suomi_bus hat geschrieben: ↑04.07.2018 11:30
Ansonsten wird sicher Norbert noch einiges mehr wissen.
Ja, das meiste ist ja eigentlich schon angemerkt worden.
Je nach Laufleistung sollte das Lenkgetriebe nicht so in dem Vordergrund stehen, wieviel km auf der Uhr?
Die T 2 a/b Bremssättel gammeln oftmals früher fest als die vom T2b ab MJ '73. Ersatz gibt es aber noch hinreichend, ev. als Austausch.
Eine Umrüstung auf T2b-Bremse erfordert neue Sättel, Achsschenkel sowie Staubbleche nebst Befestigungsschrauben.
Ersatz für durchgegammelte vordere Radhausbögen ist nur schlecht zu bekommen, aber immer noch möglich, so ich es dann noch verfolgen konnte.
Schlimmer sieht es mit den A-Backen hinten aus. Ist da etwas (zum Batterieblech?) durchgerostet, hilft nur noch "Schweißerkunst" mit partiellem Ersatz einzelner Blechstreifen.
… alles selbst erlebt.
… Blinkerschalter ist auch noch so ein Thema. Taugliche gibt es kaum noch von den "Gebrauchtteilefritzen" und wenn man tatsächlich noch auf NOS-Teile stößt, dann hat man in der Tat das Gefühl beraubt zu werden.
Auch das sollte niemanden davon abschrecken lassen einen T2a/b zu erwerben, notfalls kann man einen T2 a Blinkerschalter (Repro) mit dem entsprechenden Gehäuse einbauen.
… den gibt es aber leider nun auch nicht zum Schnäppchenpreis.
… Kupplungsseil ist mit der Länge auch noch so ein Thema, notfalls eine Mutter (selbst angefertigte Distanzhülse?) zur Einstellschraube dazwischen legen.
Insgesamt alles lösbare Probleme, die niemanden davon abhalten sollten, einen T2 a/b zu erwerben, schließlich gibt es noch das Forum für Nachfragen.
… ich hoffe nichts vergessen zu haben.