Seite 1 von 1

Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 21.12.2018 20:41
von T2aBj1969
Hallo zusammen,
mir sind unterschiedliche Halter mit gleichen Teilenummern in die Hände gefallen. Sie sind maßlich grundsätzlich gleich, unterscheiden sich aber in der Stärke der Haken am unteren Ende. Der dünnere Haken ist 2,5mm, der dickere ist 4,7mm.
Kennt jemand diese Unterschiede? Lt. Teilekatalog ist nicht angegeben, dass es Unterschiede bezogen auf die Baujahre gab. Danke für eure Hilfe, Andreas

BildBild

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 23.12.2018 08:13
von Steve
könnte mir zwei Szenarien vorstellen.
1. Dem Hersteller bzw. VW ist aufgefallen, das eine Version Probleme verursacht und das Ganze wurde in der laufenden Serie geändert ohne den Dokumentationmarathon bei VW zu durchlaufen.
Wird auch heute noch so gemacht bei nicht sicherheitsrelevanten Sachen.
2. Eines ist ein modernes Reproteil. Gibt bzw. gab ja genügend Firmen die Namensrechte ignorieren bei Repros (gutes Beispiel sind abgeformte Hella-Gäser samt Logo).

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 23.12.2018 09:34
von bullijochen
Wo sind die denn montiert?
Sind die paraktisch?

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 23.12.2018 10:50
von Norbert*848b
bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34 Wo sind die denn montiert?
Hier: https://volkswagen.7zap.com/de/usa/type ... 857-82010/
… aber wohl nur bei den statischen Sicherheitsgurten.
bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34 Sind die paraktisch?
… bei den statischen Gurten wohl, bei den Automatikgurten m.E. nach eher nicht. :)

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 23.12.2018 11:30
von Rolf-Stephan Badura
bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34Sind die paraktisch?
Ja, die original Mantelhakenknubbel sind für heutige Kleidung eher unpraktisch groß -
und im Camper hängt bei uns da auch manchmal ein Geschirrhandtuch :wink: - ich hab sie nachgerüstet.
Für die Automatikgurte brauche ich sie aber natürlich nicht.

Grüße,

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 23.12.2018 13:51
von T2aBj1969
Steve hat geschrieben: 23.12.2018 08:13 2. Eines ist ein modernes Reproteil. Gibt bzw. gab ja genügend Firmen die Namensrechte ignorieren bei Repros (gutes Beispiel sind abgeformte Hella-Gäser samt Logo).
Das vermute ich auch, zumal die Haken die man jetzt so bekommt alle der dickeren Variante entsprechen. Dachte nur, dass sich das keiner traut den Haken komplett mit VW Logo und Teilenummer zu kopieren.

Oder, Variante 3: Es gab tatsächlich eine zweite Variante (dickerer Haken) von VW und die haben diesen selbst neu aufgelegt und die Händler beziehen von dort.
Der Haken ist nämlich aktuell auch bei VW zu beziehen. Denke ich frag da mal nach.

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Verfasst: 06.01.2019 20:46
von MichaIN
Hallo,

zu dem Teil selber kann nich nicht viel sagen, aber zur Teilenummernsystematik im VW-Konzern:
Teilenummern ändern sich nur bei inkompatiblen Änderungen. Sollten die Änderungen steuerungsrelevant sein, wird ein Teilenummenindex hochgezählt (z.B. H01 -> H02).

Anders ausgedrückt: Wenn man ein Teil geändert wird was nach wie vor in beiden Richtungen paßt (neues Teil -> altes Auto und umgekehrt) wird die Nummer nicht unbedingt geändert.

Gruß Michael