Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,
mir sind unterschiedliche Halter mit gleichen Teilenummern in die Hände gefallen. Sie sind maßlich grundsätzlich gleich, unterscheiden sich aber in der Stärke der Haken am unteren Ende. Der dünnere Haken ist 2,5mm, der dickere ist 4,7mm.
Kennt jemand diese Unterschiede? Lt. Teilekatalog ist nicht angegeben, dass es Unterschiede bezogen auf die Baujahre gab. Danke für eure Hilfe, Andreas

BildBild
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Steve »

könnte mir zwei Szenarien vorstellen.
1. Dem Hersteller bzw. VW ist aufgefallen, das eine Version Probleme verursacht und das Ganze wurde in der laufenden Serie geändert ohne den Dokumentationmarathon bei VW zu durchlaufen.
Wird auch heute noch so gemacht bei nicht sicherheitsrelevanten Sachen.
2. Eines ist ein modernes Reproteil. Gibt bzw. gab ja genügend Firmen die Namensrechte ignorieren bei Repros (gutes Beispiel sind abgeformte Hella-Gäser samt Logo).
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von bullijochen »

Wo sind die denn montiert?
Sind die paraktisch?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34 Wo sind die denn montiert?
Hier: https://volkswagen.7zap.com/de/usa/type ... 857-82010/
… aber wohl nur bei den statischen Sicherheitsgurten.
bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34 Sind die paraktisch?
… bei den statischen Gurten wohl, bei den Automatikgurten m.E. nach eher nicht. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullijochen hat geschrieben: 23.12.2018 09:34Sind die paraktisch?
Ja, die original Mantelhakenknubbel sind für heutige Kleidung eher unpraktisch groß -
und im Camper hängt bei uns da auch manchmal ein Geschirrhandtuch :wink: - ich hab sie nachgerüstet.
Für die Automatikgurte brauche ich sie aber natürlich nicht.

Grüße,
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von T2aBj1969 »

Steve hat geschrieben: 23.12.2018 08:13 2. Eines ist ein modernes Reproteil. Gibt bzw. gab ja genügend Firmen die Namensrechte ignorieren bei Repros (gutes Beispiel sind abgeformte Hella-Gäser samt Logo).
Das vermute ich auch, zumal die Haken die man jetzt so bekommt alle der dickeren Variante entsprechen. Dachte nur, dass sich das keiner traut den Haken komplett mit VW Logo und Teilenummer zu kopieren.

Oder, Variante 3: Es gab tatsächlich eine zweite Variante (dickerer Haken) von VW und die haben diesen selbst neu aufgelegt und die Händler beziehen von dort.
Der Haken ist nämlich aktuell auch bei VW zu beziehen. Denke ich frag da mal nach.
Viele Grüße, Andreas

Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Unterschiede 211857723 Halter für Sicherheitsgurt vorn

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

zu dem Teil selber kann nich nicht viel sagen, aber zur Teilenummernsystematik im VW-Konzern:
Teilenummern ändern sich nur bei inkompatiblen Änderungen. Sollten die Änderungen steuerungsrelevant sein, wird ein Teilenummenindex hochgezählt (z.B. H01 -> H02).

Anders ausgedrückt: Wenn man ein Teil geändert wird was nach wie vor in beiden Richtungen paßt (neues Teil -> altes Auto und umgekehrt) wird die Nummer nicht unbedingt geändert.

Gruß Michael
Bild
Antworten