Laderaumfarbton Kombi Typ23

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von greasypete »

Ich habe ja einen 75er T23 Fensterkombi. Hinten nackt.

Mein Bus ist original Lichtgrau und auch der komplette Laderaum ist in Lichtgrau. Also innen und aussen die gleiche Farbe.

In den Prospekten von 1975 sieht man, dass auch bei anderen Aussenfarben, ab der Trennwand der Innenraum meistens grau(?) oder beige war.

Da ich meinen Bus komplett blank ziehe, werde ich ihn als einzige Abweichung von der Originalität in einer anderen Werksfarbe von 1975 lackieren. Mein Favorit ist Neptunblau. Das Lichtgrau aussen finde ich sehr hässlich.

Jetzt die Frage:

Wenn er neptunblau oder orange oder sonstwas wird, müsste dann der Laderaum in Aussenfarbe oder nicht? Ist Lichtgrau zufällig der Farbton den alle Kombis innen hatten und ich habe nur darum zufällig innen und aussen die gleiche Farbe?

Schöner fände ich natürlich komplett innen und aussen durchlackert, aber wenn es nicht original so war ist ja auch doof.

Was meint Ihr?

Danke, Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

die Innenfarbe war ab Werk "Lichtbeige" matt, aber es wurden die T2s auch innen komplett in Wagenfarbe ab Werk lackiert, z.B. wenn es wenn es ein Westfalia Camper wurde der ja bekanntermassen auch ein Typ 23 war, wurden die immer komplett in Wagenfarbe lackiert, aber normal waren die im Laderaum Lichtbeige ebenso wie die Kasten Typ 21
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von greasypete »

Dankeschön.

Bedeutet wenn ich den Wagen originalgetreu als "Handwerkerkiste" machen will, muss er innen wohl Lichtbeige (was in meinem Fall mit viel Patina dem Lichtgrau wohl zum verwechseln ähnlich sieht).

Dieser 79er T23 der in Holland mal für eine Schweinegeld versteigert wurde, war laut der Bilder innen auch neptunblau. Glaubt Ihr der wurde nachlackiert?

http://ruylclassics.nl/ClassicCars/volk ... 9/?taal=DE

Es gibt Bilder der D-Säule innen, da sieht man nachträgliche Schweisspunkte, mit denen wohl Löcher der Blechschrauben zuggepunktet wurden, darum vermute ich nachlackiert.

Danke, Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von bullijochen »

im Kofferaum sind Popnieten in der Seitenwand die auch blau sind...ergo.. nachlackiert
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von clipperfreak »

:shock:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 18.01.2019 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von clipperfreak »

greasypete hat geschrieben: 18.01.2019 08:32 Dankeschön.

Bedeutet wenn ich den Wagen originalgetreu als "Handwerkerkiste" machen will, muss er innen wohl Lichtbeige (was in meinem Fall mit viel Patina dem Lichtgrau wohl zum verwechseln ähnlich sieht).

Dieser 79er T23 der in Holland mal für eine Schweinegeld versteigert wurde, war laut der Bilder innen auch neptunblau. Glaubt Ihr der wurde nachlackiert?

http://ruylclassics.nl/ClassicCars/volk ... 9/?taal=DE

Es gibt Bilder der D-Säule innen, da sieht man nachträgliche Schweisspunkte, mit denen wohl Löcher der Blechschrauben zuggepunktet wurden, darum vermute ich nachlackiert.

Danke, Pete

Hallo, der Italiener wurde m.M. definitiv weder innen noch aussen nachlackiert, ist alles original. Da sind alle Schweißpunkte original da wurde nirgendwo gebruzzelt, originaler geht's ja kaum da macht es Spass die Bilder anzusehen. :D :jump:

Ich habe ja geschrieben es gab die 23er entweder in Lichtbeige oder auf Wunsch innen komplett in Wagenfarbe lackiert.

Für wieviel wurde er denn damals versteigert?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von Olli239 »

bullijochen hat geschrieben: 18.01.2019 09:37 im Kofferaum sind Popnieten in der Seitenwand die auch blau sind...ergo.. nachlackiert
Da sind keine Popnieten... das sind die Schweißpunkte... ist in meinm Bus auch so... IMO ist da nix nachlackiert... :versteck:

Aber der Blaue ist doch ein Kleinbus und kein Kombi. Vielleicht kommt da schon der Farbunterschied her...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von clipperfreak »

Olli239 hat geschrieben: 18.01.2019 11:28
bullijochen hat geschrieben: 18.01.2019 09:37 im Kofferaum sind Popnieten in der Seitenwand die auch blau sind...ergo.. nachlackiert
Da sind keine Popnieten... das sind die Schweißpunkte... ist in meinm Bus auch so... IMO ist da nix nachlackiert... :versteck:

Aber der Blaue ist doch ein Kleinbus und kein Kombi. Vielleicht kommt da schon der Farbunterschied her...

Viele Grüße
Olli

Olli dass mit den Schweißpunkten hast Du gut gedeutet, aber es KEIN Kleinbus sonst wäre es ein Typ 22 sondern ein Kombi Typ 23
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von greasypete »

Ich persönlich finde es ja auch schöner, so blau innen. Wüsste nur gerne, ob es das so ab Werk gab beim T23.

:confused:

Edit: Verdammt, Ihr habt Recht. Ich bin so blind... :wall:

Die Schweisspunkte habe ich auch:
Bild
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Laderaumfarbton Kombi Typ23

Beitrag von bullijochen »

Olli239 hat geschrieben: 18.01.2019 11:28
bullijochen hat geschrieben: 18.01.2019 09:37 im Kofferaum sind Popnieten in der Seitenwand die auch blau sind...ergo.. nachlackiert
Da sind keine Popnieten... das sind die Schweißpunkte... ist in meinm Bus auch so... IMO ist da nix nachlackiert... :versteck:

Aber der Blaue ist doch ein Kleinbus und kein Kombi. Vielleicht kommt da schon der Farbunterschied her...

Viele Grüße
Olli
:versteck: :versteck: ööhhm ich glaube ihr habt recht. beim genauen hinsehen ist auch der Punkt unten rechts ein Schweißpunkt.. sooory nehm alles zurück..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten