Sitze im T2b Bj. 1973

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2019 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 » 03.10.2019 22:21

Hallo,

bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus der Käfer-Ecke. Vor 1 Monat habe ich einen T2b gekauft, der rostfrei, aber ziemlich runtergerockt ist. Bin gerade dabei mir mal einen Überblick über die Modelle und Ausstattungen zu verschaffen, danach geht es an die Teilesuche und Restaurierung.

Soweit habe ich mal einen ersten Überblick, die Sitze verwirren mich aber, da mein T2b offenbar die Sitze (Fahrersitz und Sitzbank vo.) vom T2a verbaut hat. Kann es sein, dass bei den ersten T2b noch T2a-Sitze drinnen waren?

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß,
Oliver

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5294
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 03.10.2019 23:41

Hallo Oliver,

Was meinst Du genau mit "T2a" Sitzen"? Bilder?

T2a, T2ab und T2b (und T2c) sind nur eine sehr grobe Einteilung - es gab noch viele andere Änderungen.
Sitze wurden z.B. auch ab Modelljahr 1975 nochmal geändert...

Ausserdem ist Baujahr ungenau (solltest Du vom Käfer auch kennen) - Modelljahr (anhand der Fahrgestellnummer) ist wichtiger für Änderungen nach den Sommerwerksferien bei VW. Also hast Du einen 1973er (gebaut ab August 72) oder 1974er (gebaut ab August 73) Modelljahr?


schau mal auf meiner Website unter Literatur, Prospekte... oder Betriebsanleitungen:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße aus Berlin,

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5294
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 04.10.2019 00:31

Korrigiere mich, auffälligste Änderungen an der Sitzverstellungen vorne:
1974 Rückenlehne (vorher runder Knopf unten mittig, ab 74 seitliches Hebelchen nahe Rückenlehne),
1977 Verschiebehebel (vorher unten vorne seitlicher Hebel, nachher unten mittig Metalllasche zum Hochziehen)

Polsterfarben und Muster haben sich noch mehrfach geändert:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-upholstery

Benutzeravatar
TEH 29920
T2-Süchtiger
Beiträge: 1196
Registriert: 12.07.2008 08:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von TEH 29920 » 04.10.2019 08:14

Moin,

zusätzlich zu den Änderungen die Rolf schon erwähnte,

im MJ 73 waren die Sitze an den Seitenrändern noch gerade nach hinten geführt - die Sitzfläche ist ein Quadrat.
Spätere Sitze sind vorne breiter und nach hinten tailiert.

Gruß Bernd

oli1971
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2019 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 » 04.10.2019 12:12

Hallo Rolf und Bernd,

danke für eure Hilfe.

Mein T2 ist Modelljahr 1973, da vor den Werksferien produziert, österreichische Erstzulassung Juli 1973.

Der Fahrersitz hat noch den (schwarzen) Drehknopf zum Verstellen der Sitzlehne. Was mir bei meinen Sitzen noch aufgefallen ist, dass die Kunstlederbezüge - weder beim Fahrersitz noch bei sämtlichen Sitzbänken - die angedeuteten vertikalen Nähte (Prägungen) haben. Die Bezüge haben zwar eine leichte Perforierung, sind aber insgesamt glatt, haben also keine (vertikalen) Prägungen.

Bei praktisch allen Fotos im www sieht man immer diese vertikalen Prägungen, auch die bei den Teileanbietern (zB BUS-ok, Serial Combi, CSP) erhältlichen Bezüge haben alle Nähte/Prägungen, vertikal und zum Teil auch horizontal!?!

Gibt es Anbieter, die Bezüge ohne die Nähte/Prägungen liefern? Schöne alte Vordersitze (Fahrersitz, Doppelsitzbank) zu kriegen ist wohl aussichtslos, die hinteren Sitzbänke sind noch sehr gut erhalten.

Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4999
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Norbert*848b » 04.10.2019 13:06

Hallo Oliver,
oli1971 hat geschrieben:
04.10.2019 12:12
Was mir bei meinen Sitzen noch aufgefallen ist, dass die Kunstlederbezüge - weder beim Fahrersitz noch bei sämtlichen Sitzbänken - die angedeuteten vertikalen Nähte (Prägungen) haben.
Ja, das war so beim '73er Modell. :wink:
oli1971 hat geschrieben:
04.10.2019 12:12
Bei praktisch allen Fotos im www sieht man immer diese vertikalen Prägungen
Ja, bei den Nachfertigungen scheint das so zu sein, dass man auf die glatten Bezüge verzichtet hat.
Die Frage kam hier im Forum auch schon einmal nach diesen speziellen 73er Bezügen auf, auch damals fanden wir schon keinen Händler, der so etwas anzubieten hat.
oli1971 hat geschrieben:
04.10.2019 12:12
Gibt es Anbieter, die Bezüge ohne die Nähte/Prägungen liefern?
In Europa ist mir da nichts bekannt, vielleicht einmal direkt bei TMI anfragen:
https://www.tmiproducts.com/volkswagen
…. bei "Thesamba" gibt's weitere Informationen über die Frontsitze in Abhängigkeit zum MJ:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

oli1971
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2019 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 » 04.10.2019 17:57

Hallo Norbert,

der Link auf thesamba.com ist genial, da ist alles im Detail beschrieben. Es ist auch ein Bild genau von meinem Sitz dabei - 73 seat/basket weave no pleats.

Ich frage mal direkt bei TMI an, ob sie die Bezüge so haben, im Webshop gibt es sie so nicht.

Schönen Gruß,
Oliver

oli1971
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2019 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 » 04.10.2019 18:57

Eben schon die Absage von TMI erhalten, sie haben die Bezüge nur mit den vertikalen/horizontalen Prägungen.

Das heißt dann wohl, dass ich mich auf die Suche nach guten gebrauchten Vordersitzen machen muss. Nachdem es so viele unterschiedliche Varianten gibt, wohl die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 24.01.2013 00:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von dietmar2 » 09.10.2019 13:09

eben durch zufall gesehen,
(nicht verwandt oder verschwägert), guckst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-3477

gruß aus hro
dietmar

oli1971
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2019 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 » 10.10.2019 22:17

Danke für den Hinweis, da war ich leider zu langsam. Schönen Gruß

Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1269
Registriert: 17.05.2005 23:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79
Wohnort: Wustermark bei Berlin

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Mani » 12.10.2019 20:23

Dann frag den John doch mal, was er sonst noch so hat. Als autosattler sind die Sitze ja sein Metier.
Bild

Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste