Sitze im T2b Bj. 1973

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 »

Hallo,

bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus der Käfer-Ecke. Vor 1 Monat habe ich einen T2b gekauft, der rostfrei, aber ziemlich runtergerockt ist. Bin gerade dabei mir mal einen Überblick über die Modelle und Ausstattungen zu verschaffen, danach geht es an die Teilesuche und Restaurierung.

Soweit habe ich mal einen ersten Überblick, die Sitze verwirren mich aber, da mein T2b offenbar die Sitze (Fahrersitz und Sitzbank vo.) vom T2a verbaut hat. Kann es sein, dass bei den ersten T2b noch T2a-Sitze drinnen waren?

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oliver,

Was meinst Du genau mit "T2a" Sitzen"? Bilder?

T2a, T2ab und T2b (und T2c) sind nur eine sehr grobe Einteilung - es gab noch viele andere Änderungen.
Sitze wurden z.B. auch ab Modelljahr 1975 nochmal geändert...

Ausserdem ist Baujahr ungenau (solltest Du vom Käfer auch kennen) - Modelljahr (anhand der Fahrgestellnummer) ist wichtiger für Änderungen nach den Sommerwerksferien bei VW. Also hast Du einen 1973er (gebaut ab August 72) oder 1974er (gebaut ab August 73) Modelljahr?


schau mal auf meiner Website unter Literatur, Prospekte... oder Betriebsanleitungen:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de ... ransporter
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Korrigiere mich, auffälligste Änderungen an der Sitzverstellungen vorne:
1974 Rückenlehne (vorher runder Knopf unten mittig, ab 74 seitliches Hebelchen nahe Rückenlehne),
1977 Verschiebehebel (vorher unten vorne seitlicher Hebel, nachher unten mittig Metalllasche zum Hochziehen)

Polsterfarben und Muster haben sich noch mehrfach geändert:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-upholstery
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

zusätzlich zu den Änderungen die Rolf schon erwähnte,

im MJ 73 waren die Sitze an den Seitenrändern noch gerade nach hinten geführt - die Sitzfläche ist ein Quadrat.
Spätere Sitze sind vorne breiter und nach hinten tailiert.

Gruß Bernd
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 »

Hallo Rolf und Bernd,

danke für eure Hilfe.

Mein T2 ist Modelljahr 1973, da vor den Werksferien produziert, österreichische Erstzulassung Juli 1973.

Der Fahrersitz hat noch den (schwarzen) Drehknopf zum Verstellen der Sitzlehne. Was mir bei meinen Sitzen noch aufgefallen ist, dass die Kunstlederbezüge - weder beim Fahrersitz noch bei sämtlichen Sitzbänken - die angedeuteten vertikalen Nähte (Prägungen) haben. Die Bezüge haben zwar eine leichte Perforierung, sind aber insgesamt glatt, haben also keine (vertikalen) Prägungen.

Bei praktisch allen Fotos im www sieht man immer diese vertikalen Prägungen, auch die bei den Teileanbietern (zB BUS-ok, Serial Combi, CSP) erhältlichen Bezüge haben alle Nähte/Prägungen, vertikal und zum Teil auch horizontal!?!

Gibt es Anbieter, die Bezüge ohne die Nähte/Prägungen liefern? Schöne alte Vordersitze (Fahrersitz, Doppelsitzbank) zu kriegen ist wohl aussichtslos, die hinteren Sitzbänke sind noch sehr gut erhalten.

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Oliver,
oli1971 hat geschrieben: 04.10.2019 09:12 Was mir bei meinen Sitzen noch aufgefallen ist, dass die Kunstlederbezüge - weder beim Fahrersitz noch bei sämtlichen Sitzbänken - die angedeuteten vertikalen Nähte (Prägungen) haben.
Ja, das war so beim '73er Modell. :wink:
oli1971 hat geschrieben: 04.10.2019 09:12 Bei praktisch allen Fotos im www sieht man immer diese vertikalen Prägungen
Ja, bei den Nachfertigungen scheint das so zu sein, dass man auf die glatten Bezüge verzichtet hat.
Die Frage kam hier im Forum auch schon einmal nach diesen speziellen 73er Bezügen auf, auch damals fanden wir schon keinen Händler, der so etwas anzubieten hat.
oli1971 hat geschrieben: 04.10.2019 09:12 Gibt es Anbieter, die Bezüge ohne die Nähte/Prägungen liefern?
In Europa ist mir da nichts bekannt, vielleicht einmal direkt bei TMI anfragen:
https://www.tmiproducts.com/volkswagen
…. bei "Thesamba" gibt's weitere Informationen über die Frontsitze in Abhängigkeit zum MJ:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 »

Hallo Norbert,

der Link auf thesamba.com ist genial, da ist alles im Detail beschrieben. Es ist auch ein Bild genau von meinem Sitz dabei - 73 seat/basket weave no pleats.

Ich frage mal direkt bei TMI an, ob sie die Bezüge so haben, im Webshop gibt es sie so nicht.

Schönen Gruß,
Oliver
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 »

Eben schon die Absage von TMI erhalten, sie haben die Bezüge nur mit den vertikalen/horizontalen Prägungen.

Das heißt dann wohl, dass ich mich auf die Suche nach guten gebrauchten Vordersitzen machen muss. Nachdem es so viele unterschiedliche Varianten gibt, wohl die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von dietmar2 »

eben durch zufall gesehen,
(nicht verwandt oder verschwägert), guckst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-3477

gruß aus hro
dietmar
oli1971
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2019 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze im T2b Bj. 1973

Beitrag von oli1971 »

Danke für den Hinweis, da war ich leider zu langsam. Schönen Gruß
Antworten