Änderung Scheinwerfer T2b welches Mj?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Änderung Scheinwerfer T2b welches Mj?

Beitrag von Peter E. »

Moin zusammen,

Beim T2 wurde an den Scheinwerfern ja mal etwas geändert:

Früh = 3 Schrauben im Lampenring
Spät = Eine Schraube im Lampenring

Zu welchem Modeljahr war denn der Wechsel?
Hat sich die Aufnahme im Lampentopf dabei auch geändert?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Änderung Scheinwerfer T2b welches Mj?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Peter E. hat geschrieben: 17.10.2019 20:19 Früh = 3 Schrauben im Lampenring
… bis incl. MJ '73.
Peter E. hat geschrieben: 17.10.2019 20:19 Spät = Eine Schraube im Lampenring
… ab MJ '74.
Peter E. hat geschrieben: 17.10.2019 20:19 Hat sich die Aufnahme im Lampentopf dabei auch geändert?

Ja, da gab es dann ab MJ '74 . die 3 "Laschen" zur Befestigung des Scheinwerfereinsatzes.
BTW: Die Amiausführungen hatten für die "Sealed Beams" schon immer diese "Laschen" bzw. "Winkel". :wink:
Wo hast Du das Problem?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Änderung Scheinwerfer T2b welches Mj?

Beitrag von Peter E. »

Top, danke Norbert.
Ich kam auf das Thema, weil ein Bekannter von mir einem 73er ein neues Frontblech von IGP eingeschweißt hat und ich ihm aus meiner Erfahrung mit dem Blech den Tipp gegeben hatte, unbedingt die Scheinwerfer mit Ringen probezumontieren.

Bei mir war da bisher immer Nacharbeit erforderlich.
Mal nur etwas Biegen und Ausrichten, ein anderes Mal waren die Aufnahmen aber schlicht an der komplett falschen Stelle eingepunktet.

Er hat leider nur den Bus bei sich in der Werkstatt stehen, ohne Anbauteile.
Da ich aber nur die späte Version der Scheinwerfer im Teilelager liegen habe, habe ich mich gefragt, ob ihm das weiterhilft zum Ausrichten.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten