Hilfe bei der Modellidentifikation
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Hilfe bei der Modellidentifikation
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige ein wenig Hilfe bei der Modellidentifikation meines T2.
Laut Fahrgestellnummer (beginnend mit 220) müsste es ein T2a aus dem Modelljahr 1970 sein.
Die Nummern stimmen auch an allen Punkten überein.
Jedoch weist der Bulli alle Merkmale des T2b auf. Die Blinker sind oben, die Lufteinlässe, die Rückleuchten und die Stoßstangen sind eckig.
Das lässt mich leider ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Fahrgestellnummer zweifeln.
Allerdings befindet sich der Tankeinfüllstutzen mittig über dem Hinterrad und ich habe gelesen, das dieser dort bis zum Modelljahr '72 positioniert war.
Bei meiner Recherche habe ich auch keinen T2b oder T2a/b gefunden der die Kombination aus eckigen Lufteinlässen und mittig sitzendem Einfüllstutzen besitzt.
Kann es sein, dass sich hier jemand viel Mühe gegeben hat den T2a auf T2b umzubauen?
Liebe Grüße,
Felix
ich benötige ein wenig Hilfe bei der Modellidentifikation meines T2.
Laut Fahrgestellnummer (beginnend mit 220) müsste es ein T2a aus dem Modelljahr 1970 sein.
Die Nummern stimmen auch an allen Punkten überein.
Jedoch weist der Bulli alle Merkmale des T2b auf. Die Blinker sind oben, die Lufteinlässe, die Rückleuchten und die Stoßstangen sind eckig.
Das lässt mich leider ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Fahrgestellnummer zweifeln.
Allerdings befindet sich der Tankeinfüllstutzen mittig über dem Hinterrad und ich habe gelesen, das dieser dort bis zum Modelljahr '72 positioniert war.
Bei meiner Recherche habe ich auch keinen T2b oder T2a/b gefunden der die Kombination aus eckigen Lufteinlässen und mittig sitzendem Einfüllstutzen besitzt.
Kann es sein, dass sich hier jemand viel Mühe gegeben hat den T2a auf T2b umzubauen?
Liebe Grüße,
Felix
- Sgt. Pepper
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Moin Felix,
das klingt in der Tat dubiös.
Hast du ein paar Bilder vom Fahrzeug?
Grüße,
Stephan
das klingt in der Tat dubiös.
Hast du ein paar Bilder vom Fahrzeug?
Grüße,
Stephan
- aircooled68
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Ja, oder man hat halt keine passenden Bleche gefunden. Bis 73 gabs übrigens ne Tankklappe. Stell mal Bilder ein.Kann es sein, dass sich hier jemand viel Mühe gegeben hat den T2a auf T2b umzubauen?
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Typ 4 (CA) - 1679cc, 49 kW (66 PS)
Vmax = 141km/h
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Jan *779
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Moin,
das klingt in der Tat etwas dubiös.
Wobei es bei T2a öfter vorkommt das die Front nach einem Unfall getauscht wird und dabei die vom b eingesetzt wird. Es gab lange nichts anderes. Das mit den Lufteinlässen hingegen ist schon etwas anderes und eher unüblich.
Hast du Bilder vom Fahrzeug bzw. Vom Motorraum wo die Nummer eingeschlagen ist? Was steht auf dem Typenschild bzw. Der M-Plakette an der Trennwand zum Fahrerraum? Die Fgst.nr. ist dort nochmal aufgeführt. Über die M-Plakette lässt sich übrigens der Auslieferungszustand rekonstruieren. Passt das halbwegs zum Fahrzeug?
Gruß,
Stephan
das klingt in der Tat etwas dubiös.
Wobei es bei T2a öfter vorkommt das die Front nach einem Unfall getauscht wird und dabei die vom b eingesetzt wird. Es gab lange nichts anderes. Das mit den Lufteinlässen hingegen ist schon etwas anderes und eher unüblich.
Hast du Bilder vom Fahrzeug bzw. Vom Motorraum wo die Nummer eingeschlagen ist? Was steht auf dem Typenschild bzw. Der M-Plakette an der Trennwand zum Fahrerraum? Die Fgst.nr. ist dort nochmal aufgeführt. Über die M-Plakette lässt sich übrigens der Auslieferungszustand rekonstruieren. Passt das halbwegs zum Fahrzeug?
Gruß,
Stephan
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten
Bilder werde ich heute Abend mal welche reinstellen.
Sowohl das Typenschild hinter dem Beifahrersitz, die Mehrausstattungsplakette und die Fahrgestellnummer im Rahmen neben dem Motor stimmen überein.
Auch in den Papieren ist die Nummer eingetragen, es handelt sich allerdings um griechische Papiere. Also überall taucht die gleiche Fahrgestellnummer auf.
Die M-plate habe ich auch schon auslesen lassen. Die richtige Farbe (Montana Rot laut M-plate) kommt auf jeden Fall an einer Stelle an der Trennwand hinter den Fahrersitzen durch. Der Bulli ist allerdings komplett lackiert worden. Ich muss den Lack mal runterschleifen um nachzuschauen.
Auch die Schiebetür rechts und die Ausstellfenster in den Türen tauchen in den M-Codes auf.
Allerdings steht bei arrangement (2-3-3) wobei vorne eine Dreiersitzbank ist.
Grüße,
Felix
danke erstmal für die schnellen Antworten

Bilder werde ich heute Abend mal welche reinstellen.
Sowohl das Typenschild hinter dem Beifahrersitz, die Mehrausstattungsplakette und die Fahrgestellnummer im Rahmen neben dem Motor stimmen überein.
Auch in den Papieren ist die Nummer eingetragen, es handelt sich allerdings um griechische Papiere. Also überall taucht die gleiche Fahrgestellnummer auf.
Die M-plate habe ich auch schon auslesen lassen. Die richtige Farbe (Montana Rot laut M-plate) kommt auf jeden Fall an einer Stelle an der Trennwand hinter den Fahrersitzen durch. Der Bulli ist allerdings komplett lackiert worden. Ich muss den Lack mal runterschleifen um nachzuschauen.
Auch die Schiebetür rechts und die Ausstellfenster in den Türen tauchen in den M-Codes auf.
Allerdings steht bei arrangement (2-3-3) wobei vorne eine Dreiersitzbank ist.
Grüße,
Felix
- aircooled68
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Beim B ist die Fahrgestellnummer links neben dem Motor und da der T2a ja dieses Blech schraubbar hatte, war die Nummer rechts in der Nähe des Luftfilters eingeschlagen.
Montanarot gab es nur bis MJ70.
Montanarot gab es nur bis MJ70.
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Die Nummer ist rechts neben dem Motor eingeschlagen.
Und mit Modelljahr 70 passt ja.
Und mit Modelljahr 70 passt ja.
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Hallo zusammen,
ich habe doch noch ein paar Fotos gefunden.
Grüße,
Felix
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Grüße,
Felix
- aircooled68
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
viel Mühe hat sich da aber keiner gegeben...Kann es sein, dass sich hier jemand viel Mühe gegeben hat den T2a auf T2b umzubauen?
Was hast du denn damit vor?
Gruß Jan
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Im großen und ganzen nicht viel Mühe, da hast du recht.
Ich will Ihn komplett neu aufbauen. Wird jetzt erst einmal komplett entlackt und dann geschweißt.
Gruß,
Felix
Ich will Ihn komplett neu aufbauen. Wird jetzt erst einmal komplett entlackt und dann geschweißt.
Gruß,
Felix
- suomi_bus*818
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Ich würde erstmal großflächig Bleche raustrennen und dann zum Strahlen. Unterhalb der Gürtellinie kommt ja fast alles neu wie es aussieht. Gehst du wieder auf T2a Optik? Also original? Der Bus war lange bei Kleinanzeigen drin. Recht günstig. Nicht, dass er jetzt im Nachhinein ein Groschengrab wird. Viel Erfolg.
Grüße
Erik
Grüße
Erik
Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Das Heckblech hinter dem Motor ist schraubbar, das spricht also dafür dass es wirklich ein a ist und er sowohl neue Front als auch neues Heck bekommen hat. Wenn dem so ist würde ich mir aber den Rahmen mal genau anschauen ob der nicht irgendwo einen Bogen macht wo keiner sein soll...
Hast du ein Bild von der Motorklappe, oder vorne von unten (Rahmen und Lenkgetriebe)? Dann kann man es noch genauer sagen was du da hast
Hast du ein Bild von der Motorklappe, oder vorne von unten (Rahmen und Lenkgetriebe)? Dann kann man es noch genauer sagen was du da hast
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Sehr kurios...
nur so eine Idee:
alles einzeln auf B umzurüsten, was man sieht, wäre doch viel zu aufwendig (Front/Heck/Radläufe/Innenspiegel/...),
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
Gesehen habe ich so etwas noch nicht - und warum?
Sieht nach sehr viel Arbeit aus - ich glaub nicht, dass das ein Schnäppchen zum Schluß war/wird
nur so eine Idee:
alles einzeln auf B umzurüsten, was man sieht, wäre doch viel zu aufwendig (Front/Heck/Radläufe/Innenspiegel/...),
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
Gesehen habe ich so etwas noch nicht - und warum?
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Sabine & Rolf-Stephan Badura
1970er VW Karmann-Ghia Coupé alias Flachbulli
1979er VW L-Bus mit Camping Umbau
1982er Eriba Pan
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- clipperfreak
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
dass würde ich mir nochmal gut überlegen, denn der wurde tatsächlich hinten und vorne zum b umgebaut wobei die Rohkarosse immer noch a ist.felix111193 hat geschrieben: ↑09.11.2020 17:58Im großen und ganzen nicht viel Mühe, da hast du recht.
Ich will Ihn komplett neu aufbauen. Wird jetzt erst einmal komplett entlackt und dann geschweißt.
Gruß,
Felix
Was soll der irgendwann mal werden wieder ein echter a oder so zusammengefrickelt restauriert, wobei beim letzteren es schade ist für das viele Geld und Zeit was du investierst denn einen grossen Sammlerwert wird der nie haben.
So wie es aussieht war es mal ein Clipper L in Montanarat aufgrund der Zierleisten das wäre wenn er wieder auf T2a umgebaut wäre eine gute Geldanlage aber so eigentlich schade um die Investition.
Das Defoelement vorne sieht auch irgendwie zusammengestückelt sprich zu kurz aus.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
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- T2-Kenner
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Re: Hilfe bei der Modellidentifikation
Also er soll auf jeden Fall wieder in den Orginalzustand versetzt werden, da eh die Front komplett neu muss.
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