Hilfe bei der Modellidentifikation

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
felix111193
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2020 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von felix111193 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.11.2020 17:02
hat da vielleicht doch mal jemand aufwendig eine mäßige B-Karosse auf eine noch toteren ex A geschweißt...
allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

felix111193 hat geschrieben: 09.11.2020 18:27allerdings spricht hier der Tankdeckel dagegen oder nicht? bei einem b müsste er doch weiter hinten sitzen.
Korrekt, aber das hätte er vielleicht auch schnell noch in die B-Karosse reingezimmert... eher kleiner Aufwand gegenüber den anderen Umbauten. Aber alles andere auf B war eben sehr viel Aufwand... warum auch immer.

Schau erst mal, ob Du alle Bleche und Teile (es fehlt ja auch massiv) zusammenbekommst (nicht alles bekommt man mehr für Geld oder gute Worte) und ob es Dir den Spaß wirklich wert sein wird... da versenkt man schnell mal 30t€ und mehr und Monate bzw. eher Jahre Arbeit. Da gibt es ja keine Ecke, wo man nicht sagt: "au Backe :? viel Arbeit..."

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wie schaut der vorne unter der Frontstoßstange aus? Defo-Element vorhanden?
Die Bleche im Kofferraumboden sind ja beim a auch anders. Eventuell ist das auch noch ein Anhaltspunkt was das Ursprungsfahrzeug ist/war. Allerdings, umbauen kann man alles. Eisen ist geduldig.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Steve »

An deiner Stelle würde ich erstmal genau auf Spurensuche gehen welche Blechpartien wo angesetzt wurden bevor ich auch nur einen Euro in das Auto investiere. Gerade der Umbau der Ohren macht stutzig, das ist ja nichts was mal eben nach einem Unfall oder Rostbefall auf neu umgebaut wird.
Eine Restauration auf original kommt eigentlich nur in Frage wenn du ein absoluter Blechgott mit extrem viel Zeit bist. Oder halt Millionär wenn du eine Werkstatt beauftragst.
Die Brutzeleien im Motorraum lassen schlimmes vermuten. Solche Leichen werden bei frühen T1 wieder zum Leben erweckt mangels guter Autos, aber beim T2??
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von MichaT2a »

Wenn Du mit dem Bus auf ein Treffen fährst, stehst Du damit jedenfalls im Mittelpunkt. Alle werden drum herumstehen, drunterliegen, sich die Nase plattdrücken und ausdiskutieren, was original ist und was nicht. Da hat gar keiner mehr Zeit, sich die Showcars anzuschauen :thumb:

Auf jeden Fall ist der Bus ein Unikat, das viele Geschichten zu erzählen hat. Als Spaßmobil tauglich, als Wertanlage eher weniger... kommt drauf an, was man möchte.

Grüße,

Micha
felix111193
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2020 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von felix111193 »

Guten Abend zusammen,

Ich habe mal Bilder vom Defoelement gemacht.
Ist echt teilweise sehr merkwürdig. Schweißstellen tauchen echt wenig auf, zumindest an der Front und dem Heckblech. Auch das Montanarot kommt überall durch, wie zum Beispiel auf der Rückseite des Frontblech und in den Ohren.
Dateianhänge
20201110_172823.jpg
20201110_172827.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mach mal ein Bild vom Kofferraumboden, also dem Riffel-Blech hinter der Heckklappe. Anhand der Struktur lässt sich eigentlich ziemlich sicher sagen, ob es sich um einen T2a oder T2b handelt.
Bild

Hast du die Y-Förmigen Ausleger unten am Rahmen?
Bild

Wenn ja, dann ist das Basis-Fahrzeug eigentlich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein T2b. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, das alles umzubauen.
Viel mehr sieht es so aus, als ob die einfach das Motorraumblech vom T2a eingesetzt haben und anschließend Motor und Hinteres Abschlussblech mit eingesetzt haben. Das ist tendenziell die eher der einfachere Weg und damit auch logischer. Das Typenschild und die M-Plakette selber ist ja nur genietet und entsprechend schnell getauscht.

Was für die Schweißarbeiten vieleicht besser ist, aber definitv nicht zu deiner Fahrgestellnummer passt. Wie du jetzt damit umgehst, musst du selber entscheiden. Ich würde da keine Arbeit investieren und auch kein Geld.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
felix111193
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2020 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von felix111193 »

Hallo Stephan,

Das Riffelblech sieht anders aus als auf dem Foto von dir.

Die Y-Streben hat er.

Das die Plaketten eingenietet wurden halte ich eher für unwahrscheinlich. Die M-plate passt ja und auch das Montanarot findet sich überall am Fahrzeug und anscheinend gab es das ja nur bis Mj. 70.

Gruß Felix
Dateianhänge
20201001_173110.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

okay, das sieht nach T2a aus. Aber die y-Ausleger sollte der dann nicht haben.
Ich würde dann echt davon ausgehen, dass die aus zwei Fahrzeugen eines gemacht haben.

Grüße,
Stephan

EDIT: Doch, ab Modelljahr 1970 kamen die Y-förmigen Ausleger dazu. Wusste ich gar nicht, dass es die schon vor dem Defo-Element gab. Dann wurde der tatsächlich aufwändig zum T2b umgebaut.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei der Modellidentifikation

Beitrag von bullijochen »

Aufwändig umgebaut ist das ja dann nicht die Front und die Ohren. Da gibt es ja ganze Reparaturbleche dafür.
So viel Aufwand ist es dann ja nicht. Das machen die Jungs hier ja öftets oder?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten