ulme*326 hat geschrieben:nein das ist die Falsche, weil die Normale für Doka und Bus.
Der Unterschied liegt am oberen rückwärtigen Bereich der Lehne.
Pritschenbank-Foto folgt heute Abend.
So - und hier nun die Bilder von meiner Pritsche die leider noch immer im Freien steht.
Und - wieder selbst was dazugelernt - nämlich diesen Unterschied hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Dateianhänge
Diese Pritsche hier von einem Gemüsegärtner und Marktbeschicker ist Baujahr 78
Hier sieht man bereits die Haken und die karosserieseitigen Blechwinkel
wäre mal interessant zu wissen wie dieses Detail bei frühen Pritschen gelöst war
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326
Tja- jetzt müßte noch jemand mal ein Bild von ner Pritschendoppelbank-Rückseite eines T2a einstellen. Dann wüßten wir dies auch. Damit kann ich aber nicht dienen.
Tresorraumklappen waren wohl gleich. Motordeckel sicher nicht. Bordwände waren auch gleich.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326
nein Phil 78,
Deiner ist eindeutig der Motordeckeltyp, den es beginnend mit dem T2ab (also 1971/72) bis Ende 76 gab. Der T2a-Deckel sah anders aus - nämlich hatte der z.B. noch die Anschraubfläche für das große rechteckige Nummernschild (bekannt vom VW-Käfer hinten) . Ebenso war beim T2a noch das Motorabschlussblech unterhalb des Motordeckels herausschraubbar. Ab dem T2ab war dieser Abschlussträger fest verschweißt. Es gibt da noch - nur der Vollständigkeit halber - ne Art "Fehldruck-Motordeckel-Exot" an den allerersten T2ab´s - aber diese Ausführung kommt hier auch nicht in Frage.
T2ab-Pritschen hatten m.W. die Klappe für den Tank auch da wo sie beim T2a war. Ob dahinter der große a-Tankdeckel oder bereits der kleine ab-Tankdeckel sich verbarg weiß auch ich nicht sicher zu beantworten. Ab 74/75 glaube ich wurde dann auch bei allen Pritschen wie in der T2-Familie generell auf den karosseriebündigen Design-Deckel umgestellt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326
Frühe T2b bis Modell 76 einschließlich hatten noch das breite Scharnier. Mit Modell 77 kam das Drahthakenscharnier.
Die Motorklappe 08.71-12.71 ist formal anders als die Motorklappe ab 01.72-07.76. Die erste Ausführung hatte eine kürzere Wulst der Kennzeichenleuchte.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.