[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

das originale und erste Dachzelt unseres taigagrünen Helsinki Bj.1978 erschien nach 25 Jahren äußerlich verschmutzt orange. Nach dem Ausbau und dem Umklappen der unter dem Aluprofil liegenden vor Staub und Licht geschützten Teile war es dann aber gelb.
Dachzelt orange.JPG
Dachzelt gelb.JPG
Beides aus dem Zubehörkatalog von 1976
Dachzelt gelb001.JPG
sorry Bild ist 11 Jahre alt und war analog, deshalb die schlechte Auflösung

...oh Mann warum kann ich nicht einfach die Klappe halten...aber ich lerne es noch versprochen...

Grüße Hans
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

der Hinweis mit dem 1976 hat mir zumindest geholfen die Nennung der Dachzeltfarbe zu finden... :wink:

aber das orange finde ich bei mir nur im Westfalia Prospekt 9/1974 und 1/1975 beim Bausatz SO72/9.
Bei der SO73/7 Helsinki steht dort nix - aber dass die Farbe des Faltbalgs von der Aussenfarbe abhängig ist :confused:

in den Prospekten ab April 1976 steht dann zur SO73/7 Helsinki Faltbalg gelb - ohne Variationen oder Hinweis zur Aussenfarbe.
Später steht gar nix mehr zur Farbe.

In 10/1976 steht dann auch beim Selbstbausatz gelb.

siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -westfalia


allerdings sollte man sich von der Farbbezeichnung nicht irritieren lassen (bzw. wir sollten uns hier auf Farbnamen einigen)
das gelb (bei Günzl: maisgelb) ist schon recht orange: :thumb:

Bild
Bild

(Bei Günzl gibt es noch ein rot - ich vermute, das soll das ehemalige orange sein :wink: )

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Harald »

Bemerkenswert bei dem Ami-Bild mit dem grünen Dachzelt sind doch auch die "Bommel" vorne am großen Dachteil. Angeblich Staubfänger. Habe ich bisher auch nur in Amiprospekten gesehen. Und dann auch nur in den Mittsiebzigern.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:Bemerkenswert bei dem Ami-Bild mit dem grünen Dachzelt sind doch auch die "Bommel" vorne am großen Dachteil. Angeblich Staubfänger. Habe ich bisher auch nur in Amiprospekten gesehen. Und dann auch nur in den Mittsiebzigern.

Grüße
Harald
nein die Bommel gabs tatsächlich, hatte mein 70iger Westi seinerzeit auch, fand es so hässlich und dachte ist nachgerüstet worden und habs gleich abmontiert :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Steve »

und ich habe mir neue besorgt und wieder reingetackert :unbekannt:
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von livinia »

Hallo Nochmal an die Westi-Kenner Runde,

bei meinem Helsinki geht's nach baby-pause-garagen-verbot wieder weiter.

Beim Ausbauen der Innenausstattung war Folgendes:
Die seitlichen Gummimatten der Sitzkonsolen hörten hinten an der Mittelkonsole auf. (wo Kühlschrank bzw Gasschrank anfangen)
Die Ersatzmatten laufen an der Rückseite der Sitzkonsole weiter durch die Sicke bis zur B Säule.

Ist im ursprünglichen Zustand von Westfalia diese Matte auch gekürzt gewesen? oder war das mein Vorbesitzer?

Danke schonmal, und Grüße aus dem Bergischen
Dirk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
livinia hat geschrieben:Ist im ursprünglichen Zustand von Westfalia diese Matte auch gekürzt gewesen?
Nicht gekürzt gewesen, sondern eine kurze war da eingebaut. Ich meine das so richtig gedeutet zu haben, weil da die Vulkanisierung ein deutliches Ende zeigte.
livinia hat geschrieben:Die Ersatzmatten laufen an der Rückseite der Sitzkonsole weiter durch die Sicke bis zur B Säule.
Ja, habe auch diese verbaut weil es nur noch diese gibt (immerhin). Habe dann den nicht benötigten Rest abgeschnippelt, so dass wieder die Originaloptik gegeben war, hatte außerdem auch keine Lust aufs Möbelrücken gehabt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von livinia »

Danke Norbert,

werd dann die Neuen zurechtschneiden. Das schmerzt hoffentlich nur kurz, aber dient der Originaloptik.

Grüße aus NRW
Dirk
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von mquerence »

Stade hat geschrieben: 08.03.2010 08:18 Einige Fragen für Westfalia-Spezialisten:

Welche Sitzbezüge gab es eigentlich zu bestellen?
Gab es immer nur die vier bekannten Karomuster grün/gelb; orange/grün; braun/beige; orange/rot für Vordersitze und Rücksitzbank?

Welche Farben hatten die Soffe der Vorhänge?
Waren alle Kombinationen von Vorhängen zu Sitzbezügen möglich?

Gruß,

Andreas
Hier würde ich gerne nochmals einhaken,da ich ich gerade vor der Frage stehe,ob zu meiner Innenausstattung (orange/rot) die gelben oder eher die orangen Vorhänge vorgesehen waren.Vielleicht kann ja wer helfen. :wink:

Mischa
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

mquerence hat geschrieben: 06.04.2017 06:48...vor der Frage stehe,ob zu meiner Innenausstattung (orange/rot) die gelben oder eher die orangen Vorhänge vorgesehen waren.
Bist Du schon mal die Prospekte durchgegangen von VW und Westfalia: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -vw-camper

Grüße,
Antworten