[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1500
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Ah, endlich sag`s mal einer. Danke Matthias.

Offenbach gibts halt nicht so oft. Ich kann mich Matthias nur anschließen. In keiner anderen Ausstattung bringt man soviel unter wie in einem Offenbach oder Malaga und im Sommer ist es einfach top wenn man draußen stehend im Auto kochen kann ohne rein und raus. Das Waschbecken ist allerdings sehr klein.

Warum es die Ausstattung nur so kurz gab ist mir ein Rätsel.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstattung einfach zu teuer war in der Produktion. Zum einen sind viele Schränke drin und dann der aufwändige Durchbruch mit den Kästen für die Gasflaschen. Bei den anderen Ausstattungen wurde dies alles in Schränken untergebracht, die beim Ausbau nur eingesetzt und befestigt werden mussten.

Aber jeder ist irgendwie schon etwas durch seinen eigenen Bus geprägt.
Bin aber auch mit meinem Offenbach sehr zufrieden:

Positiv:
- Konnten mit 4 Personen bequem drin schlafen wegen der breiten Bank unten.
- Aufgrund der "Rundsitzgruppe" haben wir auch mehrmals drin sitzen und Karten spielen können (auch zu viert).
- Kocher und Kühlschrank kann man von Außen bedienen. (wurde schon angesprochen)
- Sehr viel Stauraum, ich bin immer wieder erstaunt was man da alles rein bekommt.
- Möglichkeit für 5 Sitzplätze mit Gurt (einer muss nachgerüstet werden und sitzt etwas schräg)
- Reichlich Transportmöglichkeiten auch für lange Gegenstände.
- Viele "versteckte" Fächer in denen man kleinkram packen kann, der nicht sofort von jedem gefunden werden soll.

Negativ:
- Die Schiebetür ist durch den Küchenblock verbaut. (kann man sich dran stören, muss man aber nicht)
- Bedienelemente vom Kühlschrank sind selten dämlich angebracht. (man kann die Flamme nicht sehen beim zünden)
- Wassertank ist mir einfach zu klein und zu schnell leer. (haben alle T2 Westf.)
- Mir fehlt beim Kochen manchmal etwas Ablagefläche.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1500
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Sgt. Pepper hat geschrieben:- Bedienelemente vom Kühlschrank sind selten dämlich angebracht. (man kann die Flamme nicht sehen beim zünden)
Du brauchst die Flamme nicht zu sehen - Du hörst wenn der Kühlschrank zündet (wenn nicht gerade riesen Lärmpegel um Dich rum ist) Probiers mal aus - das geht!
Außerdem kannst schön vom Fahrersitz aus runterlangen und auf 12 V umschalten.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Matthias S. »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstattung einfach zu teuer war in der Produktion. Zum einen sind viele Schränke drin und dann der aufwändige Durchbruch mit den Kästen für die Gasflaschen. Bei den anderen Ausstattungen wurde dies alles in Schränken untergebracht, die beim Ausbau nur eingesetzt und befestigt werden mussten.

Aber jeder ist irgendwie schon etwas durch seinen eigenen Bus geprägt.
Bin aber auch mit meinem Offenbach sehr zufrieden:

Positiv:
- Konnten mit 4 Personen bequem drin schlafen wegen der breiten Bank unten.
- Aufgrund der "Rundsitzgruppe" haben wir auch mehrmals drin sitzen und Karten spielen können (auch zu viert).
- Kocher und Kühlschrank kann man von Außen bedienen. (wurde schon angesprochen)
- Sehr viel Stauraum, ich bin immer wieder erstaunt was man da alles rein bekommt.
- Möglichkeit für 5 Sitzplätze mit Gurt (einer muss nachgerüstet werden und sitzt etwas schräg)
- Reichlich Transportmöglichkeiten auch für lange Gegenstände.
- Viele "versteckte" Fächer in denen man kleinkram packen kann, der nicht sofort von jedem gefunden werden soll.

Negativ:
- Die Schiebetür ist durch den Küchenblock verbaut. (kann man sich dran stören, muss man aber nicht)
- Bedienelemente vom Kühlschrank sind selten dämlich angebracht. (man kann die Flamme nicht sehen beim zünden)
- Wassertank ist mir einfach zu klein und zu schnell leer. (haben alle T2 Westf.)
- Mir fehlt beim Kochen manchmal etwas Ablagefläche.

Gruß Stephan

Hallo
die positiv Argumente kann ich voll unterschreiben
das 2. negativ Argument unterschreib ich mit drei !!! Aber er kühlt super.
Die Wassertanks flogen raus und es gab stattdessen Unterflurtank.
Als Negativargument fällt mir noch die eher schlechte Lastverteilung zur Vorderachse bei beladenen Schränken ein, dies ist mir wegen der Traktion ein besonders wichtiger Punkt, den die meisten anderen Ausbauten aber auch haben.
Ach ja, ich hab mit vorderer Sitzbank 7 Sitze eingetragen. Daher überwiegt die Personenbeförderung und der TÜV musste wiederwillig PKW eingtragen.
Daher ist eine Spottbillige Oldtimerversicherung als PKW möglich. :dance:

luftgekühlte Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

@ TEH 29920:
Stimmt... ganz vergessen man kann das Rauschen hören. Aber irendwie klappt das nicht immer.
Ich habe mir im Schrank einen kleinen Spiegel auf den Boden geklebt, mit dem bequem unter den Brenner gucken kann. So sieht man sofort ob die Flamme brennt oder nicht.

Den Kühlschrank habe ich bisher noch nie mit 12V betrieben. Ich lasse den auch während der Fahrt immer mit Gas laufen. Bis auf einmal, wo wir in Schweden in ein schweres Gewitter gekommen sind, ist die Flamme auch immer an geblieben.
Ich muss aber mal ausprobieren wie der mit 12V kühlt, dass das überhaupt funktioniert habe ich erst vor kurzem festgestellt.

@ Matthias S.:
Ich finde die Gewichtsverteilung eigentlich eher Vorteilhaft. Da ich im Urlaub bisher immer mit Heckträger und Kiste unterwegs war bin ich immer froh, wenn ich was nach vorne packen kann. Meistens ist der Bus ja doch eher Hecklastig und hinten überladen. Im Urlaub haben wir daher immer versucht möglichst schwere Sachen weit nach vorne zu laden. Sont fährt sich der Bus einfach zu schwammig. Bei 4 Personen kommt man da auch beim T2 schnell an die Beladungsgrenze.
Meiner läuft übrigens trotz 4 Sitzplätzen auch als PKW.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Offenbach- Camper:

Geht bei euch der Drehknopf für die Regelung auf Strom auch so schwer (der graue)? Ich kann meinen eigentlich nur mit der Zange drehen. Der für Gas (rot) dreht sich viel einfacher. Die Belegung und Drehrichtung der beiden habe ich per zufall erst herausgefunden.

Und wie werden bei euch die Gasflaschen in den Kästen gesichert? Mein Bus war total zerlegt als ich ihn gekauft habe. Ich habe zwei etwa 50cm lange Gummistreifen mit einem Haken dran. Nur wo waren die angeschraubt und wo werden die eingehakt? Die Flaschen stehen aber auch so durch die engen Kästen sehr sicher... aber ich will meine Ausstattung so original wie möglich zusammensetzten.

Und noch eine Frage um zum Ausstattungsthema zurückzukommen:
War der Hocker eigentlich immer bei Offenbach mit dabei? Meiner fehlt leider, aber den Spuren im Teppich nach zu Urteilen hat es mal einen gegeben... da muss ich mal bei den Vorbesitzern durch telefonieren ob sich der nicht noch irgendwo wieder auftreiben lässt...

Und zum schluss... was wiegt euer Offenbach? Meiner wiegt leer, mit vollem Tank und mir (60kg) etwa 1650 kg. Finde ich nicht schlecht für einen vollwertigen Camper.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1500
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Stephan,

laut Brief wiegt meiner 1495 kg - gewogen hab ich ihn noch nie.

Zum Kühlschrank: an dem grauen Rädchen hab ich noch nie gedreht - läuft immer Vollgas.
Es gibt auch im Kühlschrank unten rechts ein Schauglas durch das man sehen kann ob die Flamme brennt - dazu muss man halt erst den Weg freiräumen (Kühlschrank ausräumen) - super umständlich.

MAN DARF DEN KÜHLSCHRANK WÄHREND DER FAHRT NICHT MIT GAS BETREIBEN!!!! Das da bisher nichts passiert ist grenzt an ein Wunder. Wir haben einmal vergessen ihn auszuschalten und da zogen gleich die Rauchschwaden durch den Bus. Das er überhaupt brennt ist ein Wunder. Normaleweise müsste der Fahrtwind etc. ihn durch den Kamin ausblaßen. Was soll bei 12 v Betrieb passieren - ist auch nicht schwer. Schalter um und geht. Kühlt bissle weniger als mit Gas.

Hocker war bei uns keiner dabei und ob serienmäßig weiß ich nicht. Das Ding nimmt eher Platz weg. Wir haben eine große Kiste im Mittelgang mit Sitzpolster oben drauf. Das ist schöner Stauraum plus einen 20 L Kanister Wasser.

Hier ein Bild von den Gasflaschen: ist alles original.

Gruß Bernd
Dateianhänge
Vergaser und Gas 001.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke für das Bild! :thumb:
Nun weiß ich wo die übriggebliebenen Lakaikrampen und diese komischen Gumminupsies hinkommen.
Mal schauen ob ich das im Winter vervollständige.

Wegen des Kühlschranks... das wusste ich nicht dass man den nicht während der Fahrt auf Gas benutzten darf. Aber was sollte da passieren?
Das hat auch nie irgendwie nach Abgasen im Innenraum gerochen, geschweige Rauch.
Das Abgasrohr ist dafür an einer Stelle "reingebogen" so dass von außen einströmende Luft keine Abgase nach Innen drücken und die Flamme ausblasen können.

Aber im Endeffekt ist es vermutlich doch besser den während der Fahrt auf 12V zu betreiben. Dann spart man sich das Gas für den eigentlichen Urlaub.
Das Schauglas habe ich auch, aber wie du schon geschrieben hast, muss man erst den halben Kühlschrank ausräumen um die Flamme zu sehen. Meistens sieht man da sowieso nix.

Was mir noch als Nachteil beim Offenbach eingefallen ist:

- Aus dem Kühlschrank fällt immer der halbe Inhalt heraus, wenn man gefahren ist.

Ich habe zwar alle Gitter (denke ich mal) aber egal wie man den bepackt es fällt doch etwas heraus. Meistens eh das Bier das man herausholen will.
Einen Vorteil gibt es dennoch. Wir haben immer im Urlaub "Kühlschrankbingo" gespielt. Jeder muss raten was als erstes herausfällt. :stupid:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von aircooled68 »

meines Wissens darf man in Deutschland unter bestimmten Bedingungen mit angeschlossener Gasflasche fahren.
ADAC sagt das gleiche. Ob allerdings die Schutzmaßnahmen (Schlauchbruchsicherung, etc.) bei unseren alten "bestandgeschützten" Wohnmobilen nachgerüstet werden muss, weiß ich nicht.

Zur eigenen Sicherheit klemme ich die Gasflasche während der Fahrt ab. (Ich betreibe meinen Kühlschrank aber auch nicht mehr mit Gas, seit die Flamme hinterm Kühlschrank rauskam... :unbekannt: )
Ich kenn mich halt mit Strom besser aus, deshalb läuft der bei mir lieber mit Strom.(und das sehr gut, denn Wasser kann er gefrieren...)

Die Situation im Ausland ist aber eine ganz andere. In Frankreich gibt es sogar hohe Strafen, wenn man den roten Plastikschutz nicht auf der Flasche hat. Denen sind deutsche Verordnungen da egal.

Zu guter letzt: den Kühlschrank darf im Urlaub auch nur ich aufmachen ;)
(Muss später mal ein Bild von einem gut gefüllten zeigen...)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Moin,

warum man nicht während der Fahrt mit Gas kühlen sollte? Soweit ich weiß vor allem, weil bei einem Unfall der Schlauch beschädigt werden könnte und das Gas dann ausströmen würde - was dann passiert, ist klar.

Daher schraube ich auch immer den Druckminderer ab, wenn wir losfahren. Dafür fehlt bei unserem Offenbach-ähnlichen Aufbau (wir haben keinen Kocher, aber auch die Flaschenbox unter der Spüle) die Gas-Entlüftung nach unten. Wir haben nur einen kleinen Auslaß an der Seite, aber nicht unten, sondern recht weit oben - das weiße Teil hier:

Bild

Laut der hiesiegen Campingmobil-Expertin wäre das ausreichend. Mich überzeugt das aber nicht so recht - ich tendiere dazu, die Öffnung im Boden nachzurüsten.

Unser Kühlschrank kühlt mit Gas besser als mit Strom. Die 12V-Kühlung reicht, um die Sachen unterwegs kühl zu halten. Aber erst, wenn das Ding auf Gas einmal über Nacht runtergekühlt worden ist.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Dafür fehlt bei unserem Offenbach-ähnlichen Aufbau ... die Gas-Entlüftung nach unten.
Das ist hierzulande ein zulassungstechnisches Unding und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kiste so einst die Westfalia-Hallen verlassen hat. Die Gasanlage wurde dann sicher später eingebaut.
Ich bin übrigens kein Freund von ständigem An- und Abschrauben des Druckminderers und kenne auch keine ausländischen Vorschriften, die das verlangen würden (lasse mich da aber gerne belehren). Die Gasflasche gehört einfach zuverlässig festgezurrt, möglichst an der Karosserie statt an irgendwelchen halblebigen Möbelstücken und zwar mit einem vertrauenswürdigen Zurrgurt statt eines alternden Gummiexpanders. Ich drehe außerdem für die Fahrt immer das Flaschenventil zu und verlasse mich nicht auf irgendwelche Verteilerblöcke irgendwo auf dem Leitungsweg. Das isses dann egal, ob irgendwo ein Schlauch abreißt oder die Leitung sonstwie gekappt wird. Mein Druckminderer verfügt außerdem über ein Manometer. Damit sieht man - statt nur einmal im Jahr bei der Gasprüfung - bei jedem Aufdrehen, ob noch Restdruck vorhanden und damit die gesamte Anlage dicht ist. Jedes An- und Abschrauben des Druckminderers birgt hingegen die Gefahr, daß irgendwelcher Schmutz auf die Dichtung gerät und in der Folge dann Gas ausströmt. Zuletzt passiert bei der Übernahme eines gemieteten Wohnmobils, Fahrtziel Frankreich, Gasflasche (11kg) angeschlossen vom Vermieter.

Gruß,

Clemens
Antworten