[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das klingt danach als ob sich bei deinem Bus jemnd richtig Gedanken drüber gemacht hat.

Bestimmt war das Reserverad vorne nicht undbedingt das was man aus dem Katalog bei Westfalia bestellen konnte. Aber auf Anfrage wurde das auch montiert. Man konnte damals ja bestellen was man wollte wenn man das nötige Geld auf den Tisch gelegt hat. So ist es eigentlich egal was original und was nicht original so war. Westfalia ist nunmal ein Handwerksbetrieb und dementsprechend können die bauen was sie wollen. Und für den Export sind ja keine Grenzen gesetzt.

In Regensburg bei den Erstbesitzern bin ich noch nicht gewesen und ich hatte bisher auch noch keinen Kontakt mehr zu denen. Ich habe aber schon seit langem vor denen mal einen Brief zu schicken mit ein paar Bildern. Internet haben die Herrschaften ja nicht. Also auf die altertümliche Methodemit Papier.

Iran muss nicht unbedingt sein, aber Türkei und vorallem Istanbul stehten bei mir in der Liste mit den bevorzugten Reisezielen ganz hoch im Kurs. In den kommenden Monaten habe ich viel Zeit und da wollte ich noch etwas weg. Ich muss nur noch jemanden finden der mitreisen will, meine Leute sind grade alle im Studienstress... Und dann ist da ja noch das liebe Geld...

T3 Syncro mit Westfaliaausstattung ist mal richtig geil! Ist das ein 16 Zoll? Am besten noch mit dem großen 2.1l WBX und 112 PS.
Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Moin,
Harald hat geschrieben: Und ganz ehrlich Majus, Du bist doch sonst ´n wahnsinnig ordentlicher: ohne Bodenentlüftung würde ich mir keine Flasche da rein stellen.
bidde was? Seit wann bin ich denn ein ganz ordentlicher? :shock: Naja, mittelordentlich trifft es wohl besser :wein: Wir überlegen tatsächlich das Loch machen machen zu lassen, evtl. auch eine Standheizung einzubauen. Aber bevor ich da nicht genau weiß, was hier erlaubt ist und was nicht, bleibt alles so, wie seit 1974.

boggsermodoa hat geschrieben:
Majus hat geschrieben:Dafür fehlt bei unserem Offenbach-ähnlichen Aufbau ... die Gas-Entlüftung nach unten.
Das ist hierzulande ein zulassungstechnisches Unding und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kiste so einst die Westfalia-Hallen verlassen hat. Die Gasanlage wurde dann sicher später eingebaut.
"hierzulande" - damit meinst Du sicherlich Deutschland. Da war der Bus aber ja nie zugelassen. Er wurde an einen Schweizer in Mexiko ausgeliefert. Warum sollte sich da jemand für deutsche Zulassungsrichtlinien interessiert haben? Und nach allen Gesprächen, die ich bisher mit dem Zweitbesitzer geführt habe (der den Wagen seit Tag eins kennt), war das ganze tatsächlich seit Anfang an so.

Wundern tut´s mich auch, Belege habe ich keine. Die Entlüftung ist eben irgendwie eigenartig positioniert (aber wie bei diesem hier: http://forum.bulli.org/posting.php?mode ... 6&p=130993 - wie gesagt, hier in der Schweiz stört das niemanden. Gerade kürzlich wurde der Wagen wieder geprüft.

Mein Bus ähnelt innen diesem hier (weiter unten '74-'75 Westfalia):
http://www.type2.com/library/camper/westpics.htm

Aber irgendeine Info fehlt mir oder ist falsch. Denn die Ausstattung gab es so auch in keinem mir bekannten Prospekt, ich muß mir mal einen US Prospekt ersteigern.

Aus meiner M-Plate geht auch hervor, der Stoff sei 49 - Camping Red Cloth - ist aber nicht der Fall. Es ist blaugrün, und das auch auf den ersten Bildern aus den 70ern schon.

Zum anderen habe ich über dem Kühlschrank eine Schublade und eine Klappe, aber keinen Kocher - aber der wird wohl vermutlich ausgebaut worden sein, auch wenn das die Vorbesitzer anders erinnern. 8)

Was ich an Änderungen weiß, ist, daß er um 1978 untenrum taigagrün wurde.

Naja, ohne Originalunterlagen werde ich da nichts herausfinden.

siehe auch http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 17#p135817

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Warum sollte sich da jemand für deutsche Zulassungsrichtlinien interessiert haben?
Das ist eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes, als deutscher Zulassungsrichtlinien. Hier geht's schließlich nicht um irgendwelche Wellenlinien auf irgendwelchen Rückstrahlern. Wenn das Auto bei Westfalia ohne Bodenlüftung vom Hof ging, dann war auch kein Gas drin. Davon bin ich überzeugt. Entweder es war also gar keine Gasanlage verbaut oder der Gasvorrat befand sich außerhalb des Innenraums.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Moin,
boggsermodoa hat geschrieben:Wenn das Auto bei Westfalia ohne Bodenlüftung vom Hof ging, dann war auch kein Gas drin. Davon bin ich überzeugt. Entweder es war also gar keine Gasanlage verbaut oder der Gasvorrat befand sich außerhalb des Innenraums.
Nicht falsch verstehen: ich will nicht streiten, gebe lediglich wieder, das man mir zuträgt. Wenn ich konkrete Fakten hätte, wäre ich sehr froh!

Woran könnte man denn das ganze ggf. noch identifizieren (zum Beispiel typische Bohrungen am Unterboden)?

Ist das, was man hier sieht, ein Unterflur-Gastank? http://www.kdf-wagen.de/kdfwagen/a_show ... oj6kcj6670

Oder dort? http://www.sunsetclassics.com/1974-vw-w ... y-494.html

Kannst Du mir sagen, was diese weiße Entlüftung darstellen könnte?

Ich habe hier genau so einen Bus gefunden, wie unserer (war ja auch mal weiß). Innen exakt genau so sieht unsrer aus. Selbst das gründe Zeltdach sieht gleich "gut" aus. Und die hinteren Schienen am Dach sind bei uns genauso verbogen... Gleiche Entlüftung an der linken Seite und gleiche Position der Steckdose.
http://www.flickr.com/photos/velveetafo ... 239410042/

Das ist ein Clone!

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7128
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben:Woran könnte man denn das ganze ggf. noch identifizieren (zum Beispiel typische Bohrungen am Unterboden)?
Bohrlöcher
Ich weiß allerdings nicht, ob das von Westfalia, einem Importeur oder in Eigenregie gemacht wurde und ob das immer so aussah. Ich würde so auch nicht rumfahren wollen. Selbst so was harmloses wie ein Trittbrett hatte bei mir dort keine Chance.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Majus »

Das wär mir auch zu heikel...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1500
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hier noch der Hinweis aus der Abnahmebescheinigung von Westfalia zu Betrieb der Heizung während der Fahrt:
Betriebsanleitung Gas 006.jpg
Sgt. Pepper hat geschrieben:Das klingt danach als ob sich bei deinem Bus jemnd richtig Gedanken drüber gemacht hat.
Stimmt, wer das war wissen wir allerdings nicht mehr. Mein Eltern hatten mit der Bestellung nichts zu tun- wir haben ihn nur so abgeholt. Geld spielte damals keine große Rolle deshalb gab es auch die L-Ausführung mit Bilsteindämpfer und auch die 205èr waren drauf und natürlich den Typ 4 Motor.

Allgemein möchte ich noch zur Gasanlage sagen; das ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da kann wirklich was passieren!
Wie passt das zusammen mit den Klappen die wir an den Gaskästen haben - nicht zulässig - Gasprüfung macht er auch keine; und dann fordert er auch noch Forenmitglieder auf in den Iran zu fahren :roll: 8)
Also, die Vorschriften sind das eine, dass andere ist das es funktionieren muss und das ist nicht unbedingt durch die Einhaltung von Vorschriften garantiert - besonders da sie ja von Land zu Land auch verschieden sind. Die Gasprüfung garantiert wenig, wenn ich absoluter Laie bin unabdingbar!!!! ist nur ein Augenblicksaufnahme und hilft vielleicht über den TÜV; mehr nicht! Ich finde es sehr kritisch zu denken und zu argumentieren "der hat doch eine frische Gasprüfung" und damit gut.
Kopf und Nase einschalten und die Gasflaschen immer abdrehen wenn sie nicht gebraucht werden und wenn das Gas über Nacht läuft darauf achten das der Weg nach draußen unten offen ist. Das Depot für die Gasflaschen soll zum Fahrzeuginneren dicht abgeschlossen werden - und wenn im Auto irgendwo Gas austritt kommt das nirgends raus! Irgendwie für mich komisch und der Schwachpunkt schlechthin. Ist für mich nicht so durchdacht!

Ich hab den Nebenabgang der Fahrzeugheizung welcher die Heizungsluft zu diesem Einlass am Mitteltunnel leitet - ist so ein Papprohr - mit einem Schnellverschluß versehen. Wenn der offen ist kann Gas über diesen Weg aus dem Fahrzeuginneren entweichen - man braucht keine Löcher in den Boden zu schneiden sondern nutzt die die schon da sind. Die Öffnungen kann man mit Deckel einfach verschließen so das kein Staub rein kommt oder bei Bedarf wieder schnell anklemmen und die Heizung geht auch wieder hinten auf die Füsse! Ist bissle umständlich aber beruhigt und funktioner bei Gasaustritt im Bereich Kühlschrank (Offenbach) - selber getestet! Ich hab leider gerade keine Bild davon. Und ganz klar, ich übernehme keinerlei Haftung und Verantwortung - vor einem Nachbau rate ich dringend ab.

Diese Gasflasche unter dem Auto ist für mich auch ein Unding. Die Amis stehen drauf und bei den T3 Westfalia ist das nur so.
Was für ein Unfug! Bei meinem T3 Syncro hängt der Gastank auch so unter dem Auto - bei einem Syncro!!Das wird das erste sein das ich mir irgendwo abfahre; ist zulässig und für gut befunden :confused:
Sgt. Pepper hat geschrieben:T3 Syncro mit Westfaliaausstattung ist mal richtig geil! Ist das ein 16 Zoll? Am besten noch mit dem großen 2.1l WBX und 112 PS.
Es ist nur ein 14 Zoll - 16 Zoll mit Westfalia gibts so gut wie nicht und brauche ich auch nicht. Es ist auch nur ein TD mit immerhin 90-95 PS und Wasser LLk etc. Für Fernreisen ist der WBX nicht wirklich erste Wahl. Verbraucht zuviel und die Elektrik kann Dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen wenn sie zickt irgendwo ganz weit da draußen.
Ist aber ohne Frage ein toller Motor den ich mir für Europa auch kaufen würde. Da ich aber damit unter anderem in den Iran fahren werde gibts halt den einfach aufgebauten Diesel.
Leider fahren nur sehr wenige in den Iran was ich angesichts des Bildes das in den Medien und von unseren Politikern gezeichnet wird versehe - alles andere wäre ein Wunder, grob fahrlässig oder einfach unverantwortlich.
Die Realität im Land sieht anderes aus und ich hab sie selber erfahren, weiß also schon ein bisschen wovon ich rede - auch die dunkelsten Stunden des Landes hab ich erlebt mit für mich weitreichenden Konsequenzen - und trotzdem lasse ich keine Gelegenheit aus um für dieses wunderbare Land und die Menschen dort zu werben. Wozu wohl? Ich verdiene nichts dran. Fahrt hin, dann wisst ihr`s. Es ist für Touristen sehr sicher, sicherer als die Türkei; Spanien, Frankreich; Agypten etc. - außer der Straßenverkehr. Es gibt unzählige Reisebericht auch im T3 Syncro Forum von Leuten die dort waren- die meisten fahren nur durch - schon mal gelesen? Über die politische Situation kann man sich mal Peter Scholl Latour anhören; gibts auf Youdings. Der hat die Wahrheit zwar auch nicht gepachtet kennt die Gegend aber sehr gut und bemüht sich um eine objektive Darstellung der Zusammenhänge. So einfach und eindeutig wie wir und unser großer Bruder das gerne hätte und darstellt ist das alles nicht.
Was auch immer jemand über dieses Land denkt - wenn er mal dort war wird er anders denken.
Ist am Thema vorbei - sorry. Es ist mir sehr wichtig das auch hier und immer wieder zu sagen.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

[Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

Danke für Deine wohlwollenden Worte für den Iran. Ermutigt mich auch diese Richtung wieder etwas mehr als kommende Reiseziele in Betracht zu ziehen... ;-)

Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von kettcar »

Kann ich im Abgleich mit dem Fahrzuegbrief 100% die Austattung nachvollziehen bzw. hat Westfalia irgendwo ein Register, welche Busse durch die Werkhallen gingen?
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: [Diskussion] T2 Westfalia - Modellkunde

Beitrag von ulme*326 »

bereits bekannt?

http://www.westfalia-register.org

frag da mal nach
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten