T2 - Modelljahr 1968

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von aps »

Modelljahr 1968 (08.67 - 07.68)

Von der Hauptseite übernommen.

Vorstellung des T2a in 08.1967. Seiner Linie treu geblieben, behielt der im nachhinein T2a genannte neue Transporter T2 als Nachfolger des T1 die umlaufende Gürtellinie. Allerdings gönnte man ihm eine große gewölbte (Panorama-) Frontscheibe und eine ganz andere Frontgestaltung ohne spitz zulaufende Nase. Anstelle der seitlichen Lüfteinkässe erhielt der T2a "Ohren" in den hinteren Karosserieecken. Erhältlich war er mit einem modifziertem Typ 1-Motor, der eine Leistung von 47 PS erbrachte. Motorkennbuchstabe B, ab Motornr. B 0 091 149 Muldenkolben, bisher Flachkolben Verdichtung auf 7,5:1 verringert.

Merkmale des 68er Modelljahrgangs gegenüber anderen Modelljahrgängen:

* Innenspiegelsteg verchromt, geschraubt
* Türgriffe mit außenliegenden Druckknöpfen zum Öffnen am Schlüsselloch („Außendrücker“) inkl. Türpinne
* außenliegende Trittstufen vorn an dreiteiliger Frontstoßstange
* Tacho-Kombi-Instrument mit untenliegender km-Anzeige
* bis ca. 12.67 keine Embleme auf Schaltern für Licht und Wischer
* bis ca. 07.69 keine Schriftzüge auf den Anzeigen wie Öl im Kombi-Instrument
* SSD beim Typ 24 Bus L erst ab 01.68
* Clipper L zweifarbig: Wagenfarbe und wolkenweißes Dach, umlaufende Zierleisten auf Gürtellinie (außer unterhalb Frontscheibe)
* ursprünglich von VW vorgesehene Bezeichnung Clipper N (Typ 22) bzw. Clipper L (Typ 24) hat sich bei Fans des T2a durchgesetzt bis zum Modelljahr 1972
* Westfalia-Camper erst ab 01.68 lieferbar bis auf Prototypen
* Hochdach auf GFK für Kasten Typ 21 ab 01.68, auch mit hoher Schiebetür
* gewölbte Radkappen („Suppenteller“) auf Felgen mit Lochkreis 5/205
* Schottwand zwischen Tank und Motor ab 05.68
* ab 29.5.68 Trennwand für Laderaum M500/510, vorher Doppelbeifahrerbank mit Sonderkonstruktion über Mitteldurchgang!
* Fg.-Nr.: Ziffer 1+2 geben den Typ an, dritte Ziffer der Fg-Nr. gibt Modelljahr an (hier: 8), gefolgt von sechsstelliger lfd. Nr. (z.B. 238 012 345)

Dann auch hier los mit den Ergänzungen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von clipperfreak »

verchromter Innenspiegel noch geschraubt

ab Motornr. B 0 091 149 Muldenkolben, bisher Flachkolben Verdichtung auf 7,5:1 verringert

ab 29.5.68 Trennwand für Laderaum M500/510
Zuletzt geändert von clipperfreak am 07.03.2010 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von aps »

Auch diese Ergänzungen sind eingepflegt. Auf die Trennwandgeschichte sei mal besonders hingewiesen. Ich werde dafür noch ein Bildchen (hoffentlich) einfügen können, wenn ich eines finde. Irgendwo habe was.

Oder hat Klaus clipperfreak eines?
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von MichaT2a »

Soweit ich weiß, hatte der 68er andere Türen als spätere Baujahre (nicht verstärkt, dröhnen auch beim Zuschlagen), die sich ganz auf 90 Grad öffnen ließen (ähnlich wie beim T1).

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von clipperfreak »

MichaT2a hat geschrieben:Soweit ich weiß, hatte der 68er andere Türen als spätere Baujahre (nicht verstärkt, dröhnen auch beim Zuschlagen), die sich ganz auf 90 Grad öffnen ließen (ähnlich wie beim T1).

Gruß,

Micha

das stimmt allerdings, dass 69er Modell ebenfalls :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von Phil 78 »

Frontbllinker ohne Chrom-Reflektor. Orangene Streuscheibe lose und mit anderem Muster.
Bitte um Bestätigung.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Ales
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2011 10:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von Ales »

MichaT2a hat geschrieben:Soweit ich weiß, hatte der 68er andere Türen als spätere Baujahre (nicht verstärkt, dröhnen auch beim Zuschlagen), die sich ganz auf 90 Grad öffnen ließen (ähnlich wie beim T1).

Gruß,

Micha
Passen dann die ture baujahr 74 nicht auf bus baujahr 68??


lg Aleš
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von clipperfreak »

Ales hat geschrieben:
MichaT2a hat geschrieben:Soweit ich weiß, hatte der 68er andere Türen als spätere Baujahre (nicht verstärkt, dröhnen auch beim Zuschlagen), die sich ganz auf 90 Grad öffnen ließen (ähnlich wie beim T1).

Gruß,

Micha
Passen dann die ture baujahr 74 nicht auf bus baujahr 68??


lg Aleš
ich denke schon obwohl sie ja nicht identisch sind, die 74er sind innen verstärkt und haben die ab Mj. 72 die Frischluftdurchführung.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

aps hat geschrieben:Modelljahr 1968 (08.67 - 07.68)

Von der Hauptseite übernommen.


* bis ca. 12.67 keine Embleme auf Schaltern für Licht und Wischer
* bis ca. 07.69 keine Schriftzüge auf den Anzeigen wie Öl im Kombi-Instrument

Dann auch hier los mit den Ergänzungen.
Bis 12/67 waren die Embleme feiner graviert und kleiner, da waren sie m. W. nach immer.
MJ 68 hatte die mehrstreifigen Leuchtkontrollen ohne Symbole. MJ 69 - wobei die Grenze nicht genau beim MJ liegt - hatte dann merkwürdige, nicht genau deutbare Symbole. Ab MJ 70 dann wie bekannt.

Ach ja: MJ 68 hatte eine andere Vorderachs-Konstruktion. Andere Bemaßungen bei Traghebeln, Zapfen der Traggelenke, Radlager usw. Und andere Staubkantenführung der hinteren Bremstrommeln /-ankerbleche. So genau bekomme ich das en detail aber jetzt nicht hin - aber das gehört ja eigentlich sowieso als Änderung ins MJ 69.
Aber ein Spaß ist das schon, nichts paßt bei Teilausbesserungsarbeiten...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 - Modelljahr 1968

Beitrag von Phil 78 »

Ich glaube, dass die Befestigungsclips für die Innenverkleidungen
im ersten Modelljahr noch anders waren. Habe mir so Repro-Kunststoffclips bestellt und die passen nicht
in die Löcher, kann es sein, dass die Innenverkleidungen noch geschraubt wurden, wie beim T1?

http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... en-T1.html
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Antworten