das 79er Mexicobeige (E1M) fehlt in Deiner ListeRolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass mein Link nicht mehr aktuell ist nach dem Domain-Umzug...
Hier der neue: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
(und auch das Kasanrot hat jetzt ein B )
Farbenfrohe Grüße aus Berlin,
[Diskussion] T2 - Farben
[Diskussion] T2 - Farben
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
www.caferacer-forum.de
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Re: T2 - Farben
Ey, gerade erst gesehen - coole Idee, Rolf-Stephan.René hat geschrieben: das 79er Mexicobeige (E1M) fehlt in Deiner Liste
Kopiere doch bitte mal Dein Marinogelb und setze es nochmal drunter. Das gab es nämlich zweimal. Ab 77 hat das ne andere Nummer gekriegt und soll - da streiten sich die Geister - entweder einen Tick heller oder dunkler sein.
Das L20A also bis 77, ab 77 dann L21H.
Und irgendwie sieht Dein sierragelb aus wie - braun? Kai "Sierragelb" war doch auch beim Mühlenzauber - also das ist irgendwie mehr gelb, das - ähm - Gelb.
Und der Silberfisch - das fehlt doch, oder?
Grüße,
Harald
Re: T2 - Farben
Modelljahr 1970
werde demnächst meinen Clipper T2/a Bus restaurieren und möchte ihn wieder in seiner ursprünglichen Farbe savannenbeige (L620) lackieren, mit Dachfarbe wolkenweiß (L581). Würde den weißen Lack vom Dach nicht nur bis zur Regenrinne laufen lassen, sondern bis unter die Fensterfront, genau wie bei dem gelben Bus von Clipperfreak.
Da ich diese Dach-Lackierung bis unter die Fenster meist nur von späteren Bj. kenne oder von T1 Modellen, meine Frage, ob das auch als Original-Lackierung ab Werk beim T2/a 1970er Modell gemacht wurde? Dank + Gruss, Thomas
werde demnächst meinen Clipper T2/a Bus restaurieren und möchte ihn wieder in seiner ursprünglichen Farbe savannenbeige (L620) lackieren, mit Dachfarbe wolkenweiß (L581). Würde den weißen Lack vom Dach nicht nur bis zur Regenrinne laufen lassen, sondern bis unter die Fensterfront, genau wie bei dem gelben Bus von Clipperfreak.
Da ich diese Dach-Lackierung bis unter die Fenster meist nur von späteren Bj. kenne oder von T1 Modellen, meine Frage, ob das auch als Original-Lackierung ab Werk beim T2/a 1970er Modell gemacht wurde? Dank + Gruss, Thomas
- clipperfreak
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Re: T2 - Farben
da muss ich dich enttäuschen, leider neinPsychobus hat geschrieben:Modelljahr 1970
werde demnächst meinen Clipper T2/a Bus restaurieren und möchte ihn wieder in seiner ursprünglichen Farbe savannenbeige (L620) lackieren, mit Dachfarbe wolkenweiß (L581). Würde den weißen Lack vom Dach nicht nur bis zur Regenrinne laufen lassen, sondern bis unter die Fensterfront, genau wie bei dem gelben Bus von Clipperfreak.
Da ich diese Dach-Lackierung bis unter die Fenster meist nur von späteren Bj. kenne oder von T1 Modellen, meine Frage, ob das auch als Original-Lackierung ab Werk beim T2/a 1970er Modell gemacht wurde? Dank + Gruss, Thomas
Erst ab 8/1970 mit Einführung des Modell 71 wurde das Pastellweiss bis zur Gürtellinie lackiert und das beige hiess ab sofort "Kansasbeige"
Mach es lieber original wäre echt schade drum, denn nur wolkenweisse Dächer sehen doch auch gut aus
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: T2 - Farben
DANKE!!! Werde den Rat in jedem Fall befolgen. Original bleibt original...auch wenn mir das weiss bis zur Gürtellinie immer sehr gut gefällt!
viele Grüsse, Thomas
viele Grüsse, Thomas
Re: T2 - Farben
da muss ich dich enttäuschen, leider nein
Erst ab 8/1970 mit Einführung des Modell 71 wurde das Pastellweiss bis zur Gürtellinie lackiert und das beige hiess ab sofort "Kansasbeige"
Mach es lieber original wäre echt schade drum, denn nur wolkenweisse Dächer sehen doch auch gut aus [/quote]
komme nochmal zurück zu den originalen Farb-Varianten beim T2/a Clipper Bus Bj. 1970...will in jedem Fall nichts machen, was nicht auch ab Werk für den Clipper 1970 zu haben war. Dazu habe ich nun gelesen, dass zumindest der 7 und 8 Sitzer Personen Bus bei der L Ausführung von Anfang an auch bis zur Gürtellinie wolkenweiß lackiert wurde...(auf Wunsch konnte Kunde seinen T2 neben den regulären Farben optional sogar in jeder anderen Wunschfarbe bestellen, obwohl dies bei den Prod.-Abläufen recht kompliziert war...) Eigentlich kann man deshalb ja davon ausgehen, dass schon damals auf Kundenwunsch jede Farbvariante inklusive Dach weiß bis Regenrinne oder bis Gürtellinie möglich war und ich frage mich, ob es wirklich ein grosser Stilbruch wäre, in meinem Fall das Weiß bis zur Gürtellinie zu lackieren??!
Klaus...ich weiss deinen Rat sehr zu schätzen und ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, fällt mir die Entscheidung immer noch nicht ganz leicht. Sicher sind wir heute als leidenschaftliche Oldtimer Fans dogmatischer in unserer Betrachtung als die Kunden von damals...oder sehe ich das falsch??
Über Feedback freue ich mich...
viele Grüsse, Thomas
Erst ab 8/1970 mit Einführung des Modell 71 wurde das Pastellweiss bis zur Gürtellinie lackiert und das beige hiess ab sofort "Kansasbeige"
Mach es lieber original wäre echt schade drum, denn nur wolkenweisse Dächer sehen doch auch gut aus [/quote]
komme nochmal zurück zu den originalen Farb-Varianten beim T2/a Clipper Bus Bj. 1970...will in jedem Fall nichts machen, was nicht auch ab Werk für den Clipper 1970 zu haben war. Dazu habe ich nun gelesen, dass zumindest der 7 und 8 Sitzer Personen Bus bei der L Ausführung von Anfang an auch bis zur Gürtellinie wolkenweiß lackiert wurde...(auf Wunsch konnte Kunde seinen T2 neben den regulären Farben optional sogar in jeder anderen Wunschfarbe bestellen, obwohl dies bei den Prod.-Abläufen recht kompliziert war...) Eigentlich kann man deshalb ja davon ausgehen, dass schon damals auf Kundenwunsch jede Farbvariante inklusive Dach weiß bis Regenrinne oder bis Gürtellinie möglich war und ich frage mich, ob es wirklich ein grosser Stilbruch wäre, in meinem Fall das Weiß bis zur Gürtellinie zu lackieren??!
Klaus...ich weiss deinen Rat sehr zu schätzen und ohne das Thema überstrapazieren zu wollen, fällt mir die Entscheidung immer noch nicht ganz leicht. Sicher sind wir heute als leidenschaftliche Oldtimer Fans dogmatischer in unserer Betrachtung als die Kunden von damals...oder sehe ich das falsch??
Über Feedback freue ich mich...
viele Grüsse, Thomas
Re: T2 - Farben
ich kenn mich zwar mit den ganzen farb-kombis nicht soo aus, aber möglich wärs sicher gewesen.
aber wenns denn eine wunschlackierung geworden wäre, wär das (denke ich) sicher auch auf der M-Plakette vermerkt worden.
also wäre dann dein bus nicht mehr 100%ig original.
ich weiß ned wie du das siehst, aber mir wär das egal!
meiner hat auch ned die farbe, die auf der plakette steht, ich hab die lackiert, die mir gefällt.
was bringts wenn du eine farbe drauf hast, die dir nicht gefällt?
jedoch ist meiner nur ein normaler fensterbus, deiner ist ein clipper, da würd ich dann doch nochmal drüber nachdenken und evtl. doch die originale farbkombi lackieren.
mir persönlich gefällt weißes dach auch sehr gut!
bensch
aber wenns denn eine wunschlackierung geworden wäre, wär das (denke ich) sicher auch auf der M-Plakette vermerkt worden.
also wäre dann dein bus nicht mehr 100%ig original.
ich weiß ned wie du das siehst, aber mir wär das egal!
meiner hat auch ned die farbe, die auf der plakette steht, ich hab die lackiert, die mir gefällt.
was bringts wenn du eine farbe drauf hast, die dir nicht gefällt?
jedoch ist meiner nur ein normaler fensterbus, deiner ist ein clipper, da würd ich dann doch nochmal drüber nachdenken und evtl. doch die originale farbkombi lackieren.
mir persönlich gefällt weißes dach auch sehr gut!
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: [Diskussion] T2 - Farben
...sehe das mit O-Lack genau wie du, wobei es für mich sogar schon kein O-Zustand mehr ist, auch wenn Neulack im Original Farbton erfolgt ist...ist dann eben restauriert.
Mir ist eigentlich auch nie ganz klar, worin der besondere Unterschied zwischen einem "Clipper" Modell (Type 22/24) und einem "normalen Fensterbus" liegt. Der "Clipper" ist doch nur die Bezeichnung der ersten T2/a Baureihe bis ´71 bis der Name von Pan Am untersagt wurde, oder? Clipper hatten eine normale und und L Version mit Chromleisten und etwas kleineren Rücklichtern, wobei es in beiden Fällen das Schiebedach auch nur auf Bestellung gab. Ich finde das Modell zwar super und bin extrem glücklich ihn zu haben, aber den Attraktivtätsmehrwert auf seine "normalen" T2 Nachfolger habe ich bislang nicht begriffen? Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.http://forum.bulli.org/posting.php?mode ... =28&t=7110#
Grüsse, Thomas
Mir ist eigentlich auch nie ganz klar, worin der besondere Unterschied zwischen einem "Clipper" Modell (Type 22/24) und einem "normalen Fensterbus" liegt. Der "Clipper" ist doch nur die Bezeichnung der ersten T2/a Baureihe bis ´71 bis der Name von Pan Am untersagt wurde, oder? Clipper hatten eine normale und und L Version mit Chromleisten und etwas kleineren Rücklichtern, wobei es in beiden Fällen das Schiebedach auch nur auf Bestellung gab. Ich finde das Modell zwar super und bin extrem glücklich ihn zu haben, aber den Attraktivtätsmehrwert auf seine "normalen" T2 Nachfolger habe ich bislang nicht begriffen? Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.http://forum.bulli.org/posting.php?mode ... =28&t=7110#
Grüsse, Thomas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 09:50
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Re: T2 - Farben
Hallo,
irgendwie ist das durch das Zerhacken des Threads hier etwas komisch zu lesen.
Es geht um die Farben auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
sah beim Durchblättern der Prospekte einzeln so gleich aus
(dakotabeige bis '78 und mexicobeige dann '79)
Glasurit sagt L20A 1974-78 und L21H 1976-78 - Standox 1974-78 und 1977-80, Lesonal 1973-80 und 1976-80.
ausserdem wird es noch mit dem Golf genannt - ich kenne es von unserem Passat Kombi 1974. Sind da vielleicht für die Fahrzeugtypen unterschiedliche Varianten genutzt worden? Oder kam es durch bleifreie Farbe? Merkwürdiger Wechsel....
Aus thesamba:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... -t2-ad.pdf
Besser wären natürlich Farben anhand von original Farbkarten... lagen leider meist jenseits meiner Preisvorstellungen...
Grüße
irgendwie ist das durch das Zerhacken des Threads hier etwas komisch zu lesen.
Es geht um die Farben auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-colors
den Farbwechsel hatte ich glatt übersehen - ist jetzt ergänzt!René hat geschrieben:das 79er Mexicobeige (E1M) fehlt in Deiner Liste
sah beim Durchblättern der Prospekte einzeln so gleich aus
(dakotabeige bis '78 und mexicobeige dann '79)
Hast Du eine VW Quellenangabe dazu? Hab dazu noch nix gefunden?Harald hat geschrieben:Kopiere doch bitte mal Dein Marinogelb und setze es nochmal drunter...
Das L20A also bis 77, ab 77 dann L21H.
Glasurit sagt L20A 1974-78 und L21H 1976-78 - Standox 1974-78 und 1977-80, Lesonal 1973-80 und 1976-80.
ausserdem wird es noch mit dem Golf genannt - ich kenne es von unserem Passat Kombi 1974. Sind da vielleicht für die Fahrzeugtypen unterschiedliche Varianten genutzt worden? Oder kam es durch bleifreie Farbe? Merkwürdiger Wechsel....
Aus thesamba:
Da heißt es dann auf den silbernen Farbschildern im Inneraum "Marinogelb 77"2372009104 ("marinogelb L20A", manufactured 08/76) and 2372166785 ("marinogelb 77 L21H" manufactured 06/77).
Hatte ich von der Farbseite hinten aus dem 9/'70er Prospekt - da hat es in der Tat ein starken Hang zum Braun, weniger z.B. zum MarinogelbUnd irgendwie sieht Dein sierragelb aus wie - braun?
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... -t2-ad.pdf
Besser wären natürlich Farben anhand von original Farbkarten... lagen leider meist jenseits meiner Preisvorstellungen...
Hab ich noch kein Prospekt von - auch noch nicht vom Champagne T2 u.ä. ... aber ich arbeite dran...Und der Silberfisch - das fehlt doch, oder?
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: T2 - Farben
Am besten habe ich es auf der Farbkarte meines Farblieferanten in "live" gesehen. Das Buch bewacht der aber mit Argusaugen - habe noch nichtmal ne Kopie der Seite gekriegt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hast Du eine Quellenangabe dazu? Hab dazu noch nix gefunden?
Beste virtuelle Quellenangabe ist mittlerweile unser Forum - und dort uns aller Klaus:
viewtopic.php?f=7&t=5004&start=15
Die Bestätigung, daß es zwei unterschiedliche Farbnummern gab, findest Du auch hier: http://www.gerbelmann.de/mcodes/colors.html
Ist ja zum piepen. In dem Buch von meinem Lackfreddie stand aber auch "-77" bzw. "77-".Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Glasurit sagt L20A 1974-78 und L21H 1976-78 - Standox 1974-78 und 1977-80, Lesonal 1973-80 und 1976-80.
Nee, das glaube ich nun nicht. Gab jeweils nur ein Marinogelb - aber eben über die Zeit wohl in zwei unterschiedlichen Mischungen bzw. mit zwei unterschiedlichen Nummern. Auf dem Karte in dem Buch vom Lackfreddie sahen die bei Neonlicht wirklich identisch aus - da mußte man sich unterschiede schon einbilden. Vielleicht haben die wirklich nur die Nummer gewechselt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Sind da vielleicht für die Fahrzeugtypen unterschiedliche Varianten genutzt worden?
Grüße,
Harald