Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von magicbus »

Hallo,
ist es korrekt, dass alle Busse aus der frühen Bauserie T2a - T2ab als "Clipper" bezeichnet werden können?
Mich interessiert außerdem, ob die Serienkennung 22 bzw. 24 bei "Clipper" Bussen auch an der Fahrgestellnummer
erkennbar ist, diese also z.B. mit 22 oder 24 beginnen müßte? :roll: :?:
Mein Bus hat die Fahrgestellnummer 2202102047. Was kann man an der Nummer erkennen?
Da ich bei meinen Recherchen nur wenig bzw. widersprüchliches finde, würde ich mich über eure Hilfe freuen! :idea:
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von ulme*326 »

nein nur die Luxusbusse des T2a heißen Clipper. - habe ich hier mal gelernt. Die normalen - Kombi und Kästen sowieso nicht, allerdings gab es zwei Clipper-Varianten: N und L. Ich weiß nicht genau ob der Clipper N auch ein Typ 24 war. Der Clipper L war in jedem Fall Typ24.
Dies war auch noch beim T2ab so. Beim T2ab war die Bezeichnung Clipper bereits aus den Prospekten verschwunden. Obwohl ich zu meinem T2ab-Typ24 gerne noch Clipper sagen würde.
Beim T2b gibts den Typ 24 nicht mehr obwohl es sehr wohl Luxusbusse gab. Diese waren stets Typ22 - inclusive dem Sondermodell Silberfisch.

Beim T2ab erkennt man es an der führenden 24 in der Fgst.-Nr. - beim T2a auch obwohl ich so einen nicht habe und somit nicht 100%-ig sicher bin.. Clipperfreak wird sich bestimmt hierzu auch noch melden. Das und was VW zu dieser Modell-Nomenklatur-Umbenennung bewogen hat wird clipperfreak wissen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von magicbus »

danke dir! Die Namensumbenennung wurde gemacht, weil seinerzeit die Fluggesellschaft Pan Am ein Flugzeugmodell gleichen Namens in ihrer Flotte hatte und Namenschutzrechte geltend gemacht hat, worauf VW umbenennen mußte. Auf die Decodierung meiner Fahrgestellnummer bin ich aber trotzdem gespannt. Die 22 steht fur 9 Pers. Fensterbus, danch das Jahr, also wohl 0 für 1970 und danach weiß ich nicht weiter, auch wann 9- stellig und wann 10- stelligwürde mich interessieren. Grüße, Thomas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von ulme*326 »

ab Modelljahr 72 - also Sommer 71 - 10-stellig - soviel weiß ich noch. Ich denke Deiner ist mit 22 beginnend kein Clipper - es sei denn Clipperfreak meldet sich noch und bestätigt daß Clipper N mit 22 beginnen....... wobei die m.W: nur nach USA geliefert wurden. Hast du nen Re-Import?
Ach ja - die Info mit der Fluggesellschaft - So ähnlich wie heute mit Pistenbully und dem T2-Bulli.......... Immer dieser Ärger mit den Namensrechten. Danke!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von magicbus »

..meiner ist Bj. 1970 und hat wie gesagt bereits eine 10-stellige Fahrgestell#, grüße, thomas
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, Ulme hat es dir ja schon weitgehend erklärt.

Clipper bzw. Clipper L hiess der T2a offiziell nur im Modelljahr 1968, danach durfte VW ja bekanntlich den Namen nicht mehr verwenden. In der Busszene bezeichnet man allerdings alle Typ 22 und 24 bis einschliesslich Mj. 1972, also dem Zwitter als Clipper bzw. Clipper L.

Also du hast einen 1970er Clipper N, erkennbar an dem 22 in der FIN, die 0 steht natürlich für Mj. 1970. Wenn es ein Clipper L wäre, dann würde die FIN mit 240.... beginnen. Die FIN der US Deluxe-Busse in allen Baujahren welche aufgewertete Clipper N waren fingen alle mit 22.... an.

Ab dem Mj. 73, also T2b beendete VW zu unterscheiden bei der FIN zwischen Bus N und Bus L und ab sofort begannen alle FINnr. mit 22.....
Gruß
Klaus *223
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrgestellnumern Clipper / T2a

Beitrag von magicbus »

danke dir klaus!! wieder mal die ultimative Antwort! viele grüße, thomas
Antworten