Ab wann welcher Motor?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Maxls hoher T2a »

oh, dann scheint das wohl doch nicht so einfach zu werden mit der Umrüstung :unbekannt: ... Aber mal sehen, vielleicht entscheide ich mich ja doch für die 50Ps.

Wo sitzt eigentlich der Bremskraftverstärker falls ich einen haben sollte? Ich glaube zwar nicht das die Post sowas hatte, aber gut...

Auf alle Fälle Vielen Dank für die Antworten und ach ja, bei mir ist es ein 71er Posthochdach.

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Roman »

Der Bremskraftverstärker ist am Vorderachskörper angeschraubt. Wo sitzt bei deinem Bus der Nachfüllbehälter für die Bremsflüssigkeit? Falls an der Trennwand -> Bremskraftverstärker vorhanden; falls unter dem Armaturenbrett -> kein BKV.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Gut, dann habe ich keinen BKV, da meiner unter dem Amaturenbrett ist. Ich werde euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was den Motor angeht. :jump:

Vielen Dank und Grüße

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und spar Dir das Sinnieren über einen dieser unsäglich unhandlichen Quadermotoren (Fragt Andi, der hatte beim Ausladen das erste Mal Kontakt mit einem...). Mehrleistung kann man auch - und sogar unsichtbar ohne Vergasergedöns - in einen Typ 1 installieren. Und das ist übersichtlicher und handlicher und auf Grund der breiten Teilestreuung auch noch bezahlbarer.
Gruß Torsten

(der jetzt neuerdings einen Typ 4 fährt und beizeiten von dieser Front berichten wird... In jedem Fall wird ab Frühjahr wieder 47 Ps gefahren!)
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben: hier ein 68er top-Originaler T2a aus Österreich (Wien) welcher mit einem Typ 4 versehen wurde. Sieht richtig beschissen aus wie der Typ 4 Auspuff da unten dranhängt :(

Bild
Yup, genau so hat das bei 'nem Kumpel damals auch ausgesehen.
Man bekommt den Typ4-Motor nicht in einen T2a rein, weil das Gebläsegehäuse mit den Aufnahmen für das "schraubbare Abschlußblech"* kollidiert. Da das Getriebe nur an der Nase aufgehängt ist, kann man jedoch das ganze Aggregat hinten tiefer hängen - und das sieht dann so aus, wie auf dem Foto.


Gruß,

Clemens

* Eigentlich ein zu kleines Wort für das Bauteil. Das ist ein Querträger mit tragenden Funktionen, den man nicht mal "einfach so" amputieren sollte.
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Michael ex*532 »

Hier mal die Modellaenderungen zusammengefasst:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm
Antworten