Ab wann welcher Motor?

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo,

ich wollte nur mal fragen welche Motoren es im T2a gab? Der 2l CJ war erst im b, das habe ich hier schon gelernt :yau: Gab es eigentlich überhaupt einen Typ4 im a?

Viele Grüße

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Peter E. »

Nein, im A gabs nur 1600er Typ 1. (und in einigen Exportländern auch einen 1300er)

Ab dem 72er Zwitter dann auch Typ4.

Wühl dich mal durch die Modelpflege Threads, da steht alles drin
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Super, vielen Dank. Nur so, würde man ein H-Kennzeichen bekommen wenn man einen Typ4 einbaut? :dafür:

Gute Nacht

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von ulme*326 »

ich denke - nein
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von ghiafix »

Sorry Ulme, da muss ich leider gegenhalten. Einen H-konforme Eintragung ist meines Wissens kein Problem, da der Typ4-Motor innerhalb der ersten 10Jahre nach Frzg-Erstzulassung in den Folgemodellen verbaut wurde. Außerdem ist der Motor ein Großserienmotor aus dem gleichen Hause. Folglich müssten zB auch T3-Wasserboxer-Motoren für einen T2b kein Problem sein.
Natürlich immer einen "vernünftigen" Tüv-Prüfer voraus gesetzt.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Roman »

Der T2a hatte zuerst den 1600er Einkanalmotor mit 47 PS, mit Modelljahr 71 gabs den 1600er Doppelkanalmotor mit 50 PS, zugleich wurden Scheibenbremsen verbaut. Ab Modelljahr 72 gabs den Typ4-Motor. Von Fahrwerk und Bremsanlage ist das 71er Modell identisch mit dem 72er, also rein von der Leistung her ist der 1700er mit 66 PS ohne weiteres möglich; allein vom Platzbedarf ist der Flachmotor etwas breiter, daher muss man im T2a den Motorraum entsprechend verändern.

Grüße,
Roman, mit serienmässigem 1600er im 71er
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von clipperfreak »

Roman hat geschrieben: Von Fahrwerk und Bremsanlage ist das 71er Modell identisch mit dem 72er,

Roman heute muss ich dir allerdings widersprechen :wink:

Hier ein kleiner Auszug der Änderungen zum Mj. 72 gegenüber Mj. 71

Die Bremsanlage wird der gestiegenen Motorleistung angepasst. So werden die Durchmesser des Hauptbremszylinders und des hinten Radbremszylinders vergrössert. Alle Versionen mit Typ 4 Motor haben serienmässig einen Bremskraftverstärker.
Das Querrohr wandert um 25mm nach vorne. Es wurden sämtliche Hinterachskomponenten dadurch überarbeitet. Darunter Schwert, Federstab (andere Verzahnung) Federstrebe, Stossdämpfer.

Ausserdem erhielt die Bodengruppe stärkere Bleche, Stützen und zusätzliche Träger.

Also ganz so einfach wird eine Typ4 Umrüstung nicht werden :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von ulme*326 »

ghiafix hat geschrieben:Sorry Ulme, da muss ich leider gegenhalten. Einen H-konforme Eintragung ist meines Wissens kein Problem, da der Typ4-Motor innerhalb der ersten 10Jahre nach Frzg-Erstzulassung in den Folgemodellen verbaut wurde. Außerdem ist der Motor ein Großserienmotor aus dem gleichen Hause. Folglich müssten zB auch T3-Wasserboxer-Motoren für einen T2b kein Problem sein.
Natürlich immer einen "vernünftigen" Tüv-Prüfer voraus gesetzt.

Harald

Harald,
Kennst Du einen Fall wo ein Typ4 im T2a (und die Frage von Maxis hoher T2a) war zudem noch unspezifiziert - welches Baujahr gemeint ist) ein solches H erhalten hat?
Vielleicht - wenn man einen Brief aus der Zeit vorweisen kann mit einer Eintragung gemäß musterhaftem Einzel- Gutachten. In dem Fall könntest Du sicher recht haben.
Ich befürchte wirklich daß allzu freie Interpretationen der H-Kriterien bereits mittelfristig für die Oldtimer-Szene zum Problem werden. Die stinkenden, illegalen daily-drivers sind heute schon unter Beobachtung. Dann denkt man nach von dreißig auf vierzig Jahre Anwartschaft zu erhöhen - warum wohl?
ulme

PS: Wort zum Sonntag: ich wünschte mir übrigens daß es Fachgutachter für H-Zulassungen bestimmter Hersteller/ Fahrzeugtypen in den jeweiligen Bundesländern gäbe. Ist zwar ein relativ deutscher Ansatz - aber sowas kommt eben von sowas :thumb: Wir alle provozieren das hier gerade. Dann hätte es auch ein Ende mit den Verunglimpfungen eines ganzen ehrenwerten :heul: Berufsstandes hinsichtlich Halbwissen bei TÜV und Co. Und nein - ich arbeite nicht beim TÜV&Co. Ich würde nur gerne in den nächsten Jahren - wenn vielleicht mal mein T2 restauriert vom Stapel läuft - noch ein bezahlbares H-Kennzeichen ergattern.
Für den Volkswagen-Transporter Typ2-T2 hätte ich da auch schon eine Idee :ritter:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben:

Harald,
Kennst Du einen Fall wo ein Typ4 im T2a (und die Frage von Maxis hoher T2a) war zudem noch unspezifiziert - welches Baujahr gemeint ist) ein solches H erhalten hat?
hier ein 68er top-Originaler T2a aus Österreich (Wien) welcher mit einem Typ 4 versehen wurde. Sieht richtig beschissen aus wie der Typ 4 Auspuff da unten dranhängt :(

Bild

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen ein H-Zulassung mittlerweile hat und in München zugelassen ist.

In einer der letzten Buku Ausgaben unter "Aschenbullis-Tagebuch" hat ihn Stefan zufällig in München vor die Linse gekriegt und ein Foto geschossen mittlerweile zugelassen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ab wann welcher Motor?

Beitrag von Roman »

clipperfreak hat geschrieben:Roman heute muss ich dir allerdings widersprechen :wink:
Erwischt :unbekannt:
Die Änderungen der Hinterachse hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Bremskraftverstärker hat mein 71er auch schon.

Roman
Bild
Antworten