Frage von Greenhorn zum Hochdach

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
Tompressor
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2010 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von Tompressor »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage die Ihr mir sicher benatworten könnt, ich aber jetzt auch nach einiger Suche nicht klar recherchieren konnte. Ich bin ja neu hier und auf der Suche nach einem t2 Westfalia mit 2 Liter Motor. Zunächst gefiel mir die Helsinki Ausstattung mit hinten befestigtem Hochdach am Besten. Es sollen halt zwei Erwachsene und ein 4 jähriger die nächsten Jahre drin Platz finden. Nun habe ich diese Modelle gesehen, in welchen das Hochdach vorne befestigt ist. Kann da auch jemand oben drin schlafen? Das sieht viel kürzer aus und ich kann mir das von den Bildern her gar nicht vorstellen. Könnt Ihr mich aufklären? Ich sag schonmal Danke im voraus.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ja man kann darin schlafen, es ist halt etwas kürzer, aber ich denke für ein Kind wird es groß genug sein. Dieses Dach gab es nur bis Mj 73.

http://picasaweb.google.com/toniliebman ... 5844286210

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... c&start=40

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, an deiner Stelle würde ich mir nur einen T2b ab Mj. 74 mit dem hinten angeschlagenen "Aufstelldach" (nicht Hochdach) suchen, denn hier herrschen ja schon fast verschwenderische Platzverhältnisse :wink: im Gegensatz zum vorn angeschlagenen Aufstelldach bis Mj. 73. Aus diesem Grunde hab ich auch vor 3 Jahren meinen T2a verkauft, denn das Kinderbett war eigentlich eine Zumutung zum schlafen für meine Tochter. Ein T2a Westfalia wäre für mich keine Alternative mehr :(

Ich finde allerdings die Berlin-Ausstattung als die für mich bessere Ausstattung, da man im Innenraum ein ganz anderes Raumgefühl hat als in der beengten Helsinki Variante wegen dem Küchenblock. Man hat trotz der schmäleren Rückbank auch noch ganz gut Platz zu zweit unten schlafen.

Hab mich zwischenzeitlich mit dem Helsinki abgefunden aber vermisse meinen ehem. Berlin gelegentlich immer noch :? und falls ich nochmal wieder einen guten Berlin finden sollte, dann schlag ich zu und zwar als Zweitcamper, denn der Trend geht dort hin im Neuen Jahrzehnt :wink: :dafür:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 01.01.2011 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Tompressor
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2010 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von Tompressor »

OK, Danke Dir für das rasche Feedback.
Tompressor
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2010 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage von Greenhorn zum Aufstelldach

Beitrag von Tompressor »

clipperfreak hat geschrieben: Ein T2a Westfalia wäre für mich keine Alternative mehr :(

Ich finde allerdings die Berlin-Ausstattung als die für mich bessere Ausstattung, da man im Innenraum ein ganz anderes Raumgefühl hat als in der beengten Helsinki Variante wegen dem Küchenblock. Man hat trotz der schmäleren Rückbank auch noch ganz gut zu zweit unten schlafen.

Hab mich zwischenzeitlich mit dem Helsinki abgefunden aber vermisse meinen ehem. Berlin gelegentlich immer noch :?
Ja also Berlin wäre auch in Ordnung. Ich glube fast auch dass das hinten befestigte Aufstelldach mehr möglichkeiten bietet. Aber zuerst muss ich überhaupt mal was vernünftiges finden. Also ich würde ja auch mit Deinem Helsinki klarkommen :wink: Wenn er Dich also so betrübt, dann ... :D
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frage von Greenhorn zum Aufstelldach

Beitrag von clipperfreak »

Tompressor hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: Ein T2a Westfalia wäre für mich keine Alternative mehr :(

Ich finde allerdings die Berlin-Ausstattung als die für mich bessere Ausstattung, da man im Innenraum ein ganz anderes Raumgefühl hat als in der beengten Helsinki Variante wegen dem Küchenblock. Man hat trotz der schmäleren Rückbank auch noch ganz gut zu zweit unten schlafen.

Hab mich zwischenzeitlich mit dem Helsinki abgefunden aber vermisse meinen ehem. Berlin gelegentlich immer noch :?
Ja also Berlin wäre auch in Ordnung. Ich glube fast auch dass das hinten befestigte Aufstelldach mehr möglichkeiten bietet. Aber zuerst muss ich überhaupt mal was vernünftiges finden. Also ich würde ja auch mit Deinem Helsinki klarkommen :wink: Wenn er Dich also so betrübt, dann ... :D
nene, meinen Helsinki würde ich niemals mehr abgeben, ist der orange/weisse, denn der taigagrüne Berlin musste nur weichen als ich zufällig den 1.Hand, 1. Lack. Helsinki, 2 Ltr. Automatik gefunden hatte, bzw. er mich :D Bild
Gruß
Klaus *223
Tompressor
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2010 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von Tompressor »

Ok ok, das denke ich mir schon. Aber falls Du mal was vernünftiges irgendwo siehst und Dich noch an mich erinnerst, dann kannst Du mir ja einen Wink geben. So wie ich gelesen habe, kommt ja bei Dir evtl. öfters mal etwas rein oder zumindest Infos. Ich wünsche Dir und Deinem Helsinki trotzdem allzeit gute Fahrt. Ich habe sicher noch öfters Fragen und man wird sich hier das ein oder andere Mal wieder begegnen denke ich...
Zuletzt geändert von Tompressor am 01.01.2011 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frage von Greenhorn zum Hochdach

Beitrag von clipperfreak »

Tompressor hat geschrieben:Ok ok, da denke ich mir schon. Aber falls Du mal was vernünftiges irgendwo siehst und Dich noch an mich erinnerst, dann kannst Du mir ja einen Wink geben. So wie ich gelesen habe, kommt ja bei Dir evtl. öfters mal etwas rein oder zumindest Infos. Ich wünsche Dir und Deinem Helsinki trotzdem allzeit gute Fahrt. Ich habe sicher noch öfters Fragen und man wird sich hier das ein oder andere Mal wieder begegnen denke ich...

Vielen Dank :D und ich werde dran denken :gut:
Gruß
Klaus *223
Tompressor
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2010 15:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage von Greenhorn zum Aufstelldach

Beitrag von Tompressor »

Das freut mich. Denn bei dieser Sache kann man nicht genug Unterstützung haben. Danke.
Antworten