Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Mani »

und welche farbe hatte eigentlich die Wartungsklappe? in meinem 76er ist eine Schwarze drin, in meinem 78er eine graue. ist das Zufall oder richtete sich das nach irgendwas? der 76er ist taigagrün, der 78er in original pastellweiss mit Leuchtorange.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Guido »

Hi alle,
sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich hatte/habe da ein kleines Motorproblem. Da war keine Zeit mehr fürs Forum.
Aus meinem Motor läuft ordentlich Öl raus, aber der Ölstand steigt ständig. Zudem riecht das Öl übelst nach Benzin.
Die üblichen Verdächtigen wie Schwimmernadelventil und Membran der Benzinpumpe waren es leider nicht :cry: .
Also schnell mal die Kompression gemessen. Ich habe auf dem dritten Zylinder nur noch zwei Bar Druck und die anderen liegen so zwischen 6 und 8 Bar.
Wird wohl eine komplette Motorrevision werden.

Aber vielen Dank für Eure Antworten!!! Die Farbe (L90D) ist schon bestellt und die Vorarbeiten am Innenraum gehen gut voran.
Ich freue mich schon aufs Lackieren. Dann kann ich endlich mal meine neue DeVilbiss GTI Pro ausprobieren :jump: .

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
timo_rz
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2013 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von timo_rz »

Moin zusammen,

sag mal weiß jemand bis wo die Zweifarbenlackierung beim T2 a/b (Bj 72) ging? Bin der Meinung dass 71 umgestellt wurde und bis zur Gürtelline weiß lackiert wurde. Liege ich damit richtig?

Gruß timo_rz
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Jörch *198 »

Annähernd stimmt das. Die Umstellung erfolgte mit Modelljahr 1971, also ab August 1970.
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

Jörch *198 hat geschrieben:Annähernd stimmt das. Die Umstellung erfolgte mit Modelljahr 1971, also ab August 1970.


Ja stimmt natürlich, wenn man die Farbkombi Dach Schwarz im Mj. 71 ausser Acht lässt, allerdings wurde bei den in Südafrika montierten T2 nicht umgestellt und weiterhin nur das Dach in Weiss lackiert :schlaumeier: und erst einige Jahre später umgestellt, soweit ich weiss erst ab dem 73er T2b
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 513
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Nachtragsfrage zum Thema Zweifarblack:

Wie war generell der Farbschichtenaufbau? Wurde zuerst die Karosse komplett in einer Grundfarbe (z.B. Weiß) lackiert und dann der Rest (z.B Orange) nachträglich über den Grundfarbton aufgetragen oder wurden die Flächen zunächst ausgespart bzw. abgeklebt?
Weiss da jemand was?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

kabul hat geschrieben:Nachtragsfrage zum Thema Zweifarblack:

Wie war generell der Farbschichtenaufbau? Wurde zuerst die Karosse komplett in einer Grundfarbe (z.B. Weiß) lackiert und dann der Rest (z.B Orange) nachträglich über den Grundfarbton aufgetragen oder wurden die Flächen zunächst ausgespart bzw. abgeklebt?
Weiss da jemand was?

Grüße
Hubertus

brauchst dir nur mal US Busse ansehen da ist das weiss z.B. nach 40 Jahren durch die Sonne, Witterung, ect. schon so "abgenutzt" oder "abgeschliffen" dass drunter der jeweilige Basislack, also z. B. Orange, Gelb, Rot, ect. zum Vorschein kommt, daraus schliesse ich dass dass der Wagen zuerst in der jeweiligen Aussenfarbe und dann Das Dach weiss und der Innenraum ebenfalls weiss "nachlackiert" wurde. Der Motorraum immer in jeweiliger Aussenfarbe :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 513
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Guter Tip,

bei den Amis gucken... habe mal im einschlägigen Verkaufsportal von einem "Erstlack-Bulli" ´nen hoffentlich urheberrechtlich unbedenklichen Screenshot gemacht...
demnach kommt eher was helles unter dem Rot zum Vorschein- obwohl ich finde, dass das nach Grundierung aussieht?!?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 513
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

ja, ja JPG bitte:

Bildlink fehlt, unbekannt.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

schau mal was bei dem durchpolierten Weiss zum Vorschein kommt??? nämlich rot....

Grundierfarbe kommt natürlich immer durch die wurden ja im Tauchbad grundiert :)
Gruß
Klaus *223
Antworten