Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von westy74 »

Moin, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Fahre mit meiner Familie seit 10 Jahren einen hübschen 1974er Camper mit Westfalia-Ausstattung, Malaga. Begonnen hat es vor 24 Jahren mit einem 1977er Berlin, danach in den Neunzigern ein paar T2b - leider ohne große Substanz... Der jetzige ist es einfach, zum Glück gab es bislang nicht allzuviel zu tun, er fährt und fährt eben. Gern mal nach Schweden oder auch Italien. Klar ist aber auch, dass in nicht allzuferner Zukunft eine Restauration anstehen wird.

Unser Standort ist Nordfriesland, hier ist die T2-Westy-Dichte und deren Besitzer wohl gleich null. Vom Forum verspreche ich mir Austausch zu diesem tollen Auto.

Und da gibt es ein akutes Problem, da während der Fahrt der Zeltstoff des großen Aufstellldaches in Fetzen ging. Jetzt muß ein neues her, Frage ist nur, wie! Vielleicht weiß jemand Rat: die Farbkombi unseres T2 ist wohl eher ungewöhnlich, denn zum blau-grün-türkis gemusterten Polsterstoff gibt es ein zitronengelbes Dachzelt mit weissen Moskitonetzen. Dies hatte ich bislang noch nie gesehen und es wird im Netz auch nichts dergleichen angeboten. Daher nun die Frage - welchen Kompromiss muss ich schliessen, da auch über die Qualitäten der Stoffe viel gesagt wird. Bauwolle sollte es doch schon sein, oder? ... Und dann liest man auch was von "Leinen" ... und über Stoffe aus Westfalia-zulieferbetrieben - Wer hat Erfahrung damit?

Danke schon im Voraus

Grüße von der Nordsee

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von champagne westy »

Hi Jan,
am Neutralsten wird doch sicher ein beiger Stoff sein, bei Deiner Aussenfarbe.
Hier bei Günzl gibts die Zelte im Originalstoff fertig genäht, oder man kann auch die Meterware kaufen und selbst nähen. Ist aber für einen nicht geübten fast unmöglich wenn man es schön haben will.
Hier der Link :
Musste Dich durchklicken

http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von bigbug »

Moin Jan!

Schön dass du her gefunden hast! NF ist momentan tatsächlich noch n bisschen untervertreten, ab mit KI und SE findest du hier schon einige!

Zu deinem Aufstelldach: Hier im Forum gab es mal eine Nachfertigungsaktion. http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=4184 Wie da der Restbestand aussieht weiß ich allerdings nicht, auch nicht ob nach dem Tod von Rolf de Kam jemand das Ding weitertreibt.
Wenn das Dach original das helle Gelb hatte, und du es wieder haben willst, dann mach es rein! Grau wirds von alleine ;-)
Über die Suche findest du auch (leider) ne Menge Threads zum Einbau desselbigen (ein richtiger hätte es auch getan, den gibts auch irgendwo, suche mal mit dem Stichwort "Dachzelt").

Ich hab da mal was vorbereitet:http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... t=dachzelt

Normalerweise müssten bei deinem Bus ja auch noch so Zotteln vorne dran sein, zu denen weiß ich aber nichts konkretes, die sollten aber auch nicht sonderlich verschlissen sein, da reicht sicher eine schonende Rundfahrt in der Waschmaschine.

Viele Grüße aus dem Südwesten, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von westy74 »

Danke für den Tip, da steht:
- - -
Westfalia Zeltstoffe für Aufstell-/Hubdach - Bei Bedarf etwaigen Überbestand erfragen, Aktion ausgelaufen.

Jetzt auch mit separater Hinweisseite auf der Hauptseite zu finden!!!
- - -

ich komm da aber so nicht weiter, da auf der Hauptseite kein Kontakt hinterlegt ist. Wäre aber brennend interessiert. Gibt es da Telefon/Mailadresse oder Name?

Ansonsten: ist Günzl die beste Wahl materialmässig? Obwohl die Farbkombi eben leider komplett anders wäre...

Und besten Gruß vor allem an die nahesten Mitglieder, immerhin nur knapp 1,5 Bullistunden entfernt...

Jan
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von champagne westy »

Also ich hab bei Günzl nur den Stoff als Meterware bestellt und die war identisch mit meinem Originalstoff, deshalb von mir :gut:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von bigbug »

westy74 hat geschrieben:Danke für den Tip, da steht:
- - -
Westfalia Zeltstoffe für Aufstell-/Hubdach - Bei Bedarf etwaigen Überbestand erfragen, Aktion ausgelaufen.

Jetzt auch mit separater Hinweisseite auf der Hauptseite zu finden!!!
- - -

ich komm da aber so nicht weiter, da auf der Hauptseite kein Kontakt hinterlegt ist. Wäre aber brennend interessiert. Gibt es da Telefon/Mailadresse oder Name?

Ansonsten: ist Günzl die beste Wahl materialmässig? Obwohl die Farbkombi eben leider komplett anders wäre...

Und besten Gruß vor allem an die nahesten Mitglieder, immerhin nur knapp 1,5 Bullistunden entfernt...

Jan

Schreib mal den User "aps" an, der weiß am ehesten was mit der Dachzeltnachfertigung los ist... Die, die es in der Nachfertigungsaktion gab, waren vom Originalhersteller, mit Originalstoffen. Ich hab selber eines drin, in Maisgelb, also eher schon orange, seeehr gut gelungen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von westy74 »

Resümee nach 3 Tagen: einige sehr interessante Infos mehr, aber noch keine Lösung in Sicht... "aps" antwortet noch nicht (in urlaub...?), und weitere Internet-Recherche war ergebnislos. Hab ich davon, dass ich auf der Insel wohne...

Oder wäre das Thema "Zeltstoff Aufstelldach" im Technikforum besser aufgehoben?

Grüße von der Nordsee, Jan
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von bigbug »

Jetzt ist dein Auto 35 Jahre alt... da wirds auch auf n paar Tage hin oder her nicht drauf an kommen ;-) Nur weil alle Welt nen Internetanschluss hat, muß nicht jeder 24h erreichbar sein. Machs wie der Bus, laß es einfach langsam angehen.

:dance:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von westy74 »

Hast recht!
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neu hier / über mich / Problem mit Aufstelldach

Beitrag von Majus »

Moin,

daß es keine T2 in NF gibt, war mir auch aufgefallen. Einen habe ich da oben gesehen, Umkreis Breklum irgendwo, ein roter.

Auf welcher Insel bist du denn?

Grüße
Marius - mit frühkindlicher Prägung von Föhr...
Antworten