Import T2 1979

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
wvhkt279
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Import T2 1979

Beitrag von wvhkt279 »

Hallo, bin neu im forum. Habe ein t2 1979 (sehe www.vhkaar.com) aus der USA (umgebaut zum camper beim Riviera in USA). Habe die Bus for 4 jahre in die Niederlande importiert (ohne große probleme). Bin jetz umgezogen nach Bensheim und muß die Bus in Deutschland importieren. Hat jemand erfahrungen damit, gute tips?

In Holland möchte ich nur die vorn lampen tauschen für europäischen und rote lichten/reflektoren am seiten hinten muste mit klebeband unsichtbar gemacht sein (und habe ich danach türlich wieder weggeholt).

Wie ist das in Deutschland?

Und gibts es noch gute VW werkplatze in der gegend von Bensheim/Bergstrasse vor mein Bus?

Vielen dank für ihre hilfe. Schuldiging für slechtes (holländisches) deutsch.

Grüße,
Willem
VW T2 79 Riviera umbau
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Bin jetz umgezogen nach Bensheim und muß die Bus in Deutschland importieren.
Hallo Willem,

natürlich darfst Du den importieren. Als Bürger der EU bringst Du ihn einfach mit und fertig!
Wenn Du ihn allerdings in Deutschland zum Verkehr zulassen willst, dann ...
- Alles was transparent ist (Fensterscheiben, Leuchtengläser etc.) braucht entweder die heilige deutsche Wellenlinie oder eine E-Kennzeichnung. Das könnte bei amerikanischen Campingfenstern ein Problem werden. Mit so 'nem scharfkantigen Lamellenfenster wanderst du sofort in den Knast! :shock:
- Die Beleuchtung bzw. deren elektrische Schaltung muß deutschem/ EU-Recht entsprechen.
- Die Gasanlage dito. Der Systemdruck muß 30 oder 50mbar betragen.

Der Bus hat wahrscheinlich den CV-Motor drin. Da würde ich mal Rücksprache mit VW halten, ob der nicht schon so, wie er ist, irgendwelchen steuersenkenden Schadstoffklassen entspricht. Wegen allem anderen sprichst Du am besten mal mit dem TÜV. Und wenn der Dir zu blöd kommt, dann teste mal Deine Rechte als EU-Bürger, denn generell ist es so, daß alles, was in Holland geht, auch in Deutschland gehen müßte - vom Tüten drehen mal abgesehen.

Gruß,

Clemens
wvhkt279
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2007 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wvhkt279 »

Hallo Clemens,

Danke fur die tips. Lamellen fenster habe ich nicht. Fenster sind nog original VW (so mit E... darauf), aber das prüf ich noch ein mal.

Wie ist das eigentlich mit vornfenster schade. Ich habe noch original scheibe darein aber hat schon diverse schöne steinschade. Im Holland ist das okay so lange das nicht im sicht von fahrer ist. Ist das in Deutschland gleich?

Und die trick mit die tape über das roten leucht am seiten hinten (sehe mal bilder auf www.vhkaar.com). Wurde das auch in Deutschland gelungen? Oder soll ich die leuchten besser abschrauben und mit kleine lochen zum TUV gehen?

Grüße,
Willem
VW T2 79 Riviera umbau
Antworten